Marktforschung an der Universität Hamburg | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Marktforschung an der Universität Hamburg

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Warum treiben Unternehmen Marktforschung?        
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  • Verbesserung von Entscheidungen
  • Tradition
  • Erzeugung von Aufmerksamkeit
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Welche Arten der Marktforschung gibt es?
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  • Explorative
  • Deskriptive
  • Kausale
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Wie sieht ein typischer Marktforschungsprozess aus?

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  1. Problemdefinition
  2. Forschungsdesign
  3. Art der Datenerhebung
  4. Analyseplan
  5. Datenerhebung
  6. Analyse
  7. Bericht
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Wie unterscheiden sich explorative, deskriptive und kausale Marktforschung?        
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Ausgangspunkt Explorative: geringes Problemverständnis

Deskriptive: Problemstruktur bekannt, aber keine Daten über die Marketingumwelt

Kausale: Hypothesen über Wirkungszusammenhänge
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Auf welche Datenquellen wird im Rahmen der Martkforschung zurückgegriffen und was unterscheidet diese?    
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  • Sekundärdaten: existieren bereits
  • Primärdaten: werden für diesen Zweck extra erhoben
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Welche Formen der Datenerhebung gibt es?
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  • Qualitative
  • Quantitative
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Welche Ziele haben explorative, deskriptive und kausale Marktforschung?
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  • Explorative: Einsicht in die Art des Problems
  • Deskriptive: Beschreibung der Marketingumwelt
  • Kausale: Bestimmung der Stärke von Zusammenhängen
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Wie wird ein Experiment definiert und welche Vorteile hat es im Vergleich zu einem Nicht-Experiment?
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  • Empirische Untersuchung zur Untersuchung von Kausalhypothesen
  • Systematische Variation der Test-Variablen unter Kontrolle aller anderen Variablen

Vorteile:
- Nur in Experimenten können Kausalhypothesen überprüft werden
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Was sind die Vor-Nachteile eines Labor- bzw. Feldexperiments?    
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Vorteile Labor:
  • Zeitaufwand
  • Kosten
  • Geheimhaltung
  • Interne Validität

  • Vorteile Feld:
Externe Validität
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Wie unterscheiden sich qualitative und quantitative Marktforschung?
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  • Qualitative eignet sich vor allem für explorative Marktforschung. Das heißt man versucht detaillierter und intensiver Daten zu generieren (Experteninterviews, Befragungen). Die Güte der Daten ist sehr hoch.
  • Die Quantitative wird vor allem bei der deskriptiven und kausalen Marktforschung. Es geht darum, schnell viele Daten zu erheben.
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Was bedeuten Querschnitt, Längsschnitt, Between-Subject und Within-Subject?
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  • Querschnittsstudien: Untersuchungen mit einem Messpunkt
  • Längsschnittstudien: Untersuchungen mit mehreren Messpunkten über Zeit
  • Between-Subject: Proband gibt nur einen Daten-Messpunkt ab
  • Within Subject: Proband gibt mehrere Messpunkte ab, da er innerhalb seiner Gruppe unter mehreren Bedingungen getestet wird
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Durch welche Möglichkeiten können Variablen in einem Experiment variiert werden?
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  • Querschnitt
  • Längsschnitt
  • Between-Subjects
  • Within-Subjects
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Q:
Warum treiben Unternehmen Marktforschung?        
A:
  • Verbesserung von Entscheidungen
  • Tradition
  • Erzeugung von Aufmerksamkeit
Q:
Welche Arten der Marktforschung gibt es?
A:
  • Explorative
  • Deskriptive
  • Kausale
Q:
Wie sieht ein typischer Marktforschungsprozess aus?

A:
  1. Problemdefinition
  2. Forschungsdesign
  3. Art der Datenerhebung
  4. Analyseplan
  5. Datenerhebung
  6. Analyse
  7. Bericht
Q:
Wie unterscheiden sich explorative, deskriptive und kausale Marktforschung?        
A:
Ausgangspunkt Explorative: geringes Problemverständnis

Deskriptive: Problemstruktur bekannt, aber keine Daten über die Marketingumwelt

Kausale: Hypothesen über Wirkungszusammenhänge
Q:
Auf welche Datenquellen wird im Rahmen der Martkforschung zurückgegriffen und was unterscheidet diese?    
A:
  • Sekundärdaten: existieren bereits
  • Primärdaten: werden für diesen Zweck extra erhoben
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Q:
Welche Formen der Datenerhebung gibt es?
A:
  • Qualitative
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Q:
Welche Ziele haben explorative, deskriptive und kausale Marktforschung?
A:
  • Explorative: Einsicht in die Art des Problems
  • Deskriptive: Beschreibung der Marketingumwelt
  • Kausale: Bestimmung der Stärke von Zusammenhängen
Q:
Wie wird ein Experiment definiert und welche Vorteile hat es im Vergleich zu einem Nicht-Experiment?
A:
  • Empirische Untersuchung zur Untersuchung von Kausalhypothesen
  • Systematische Variation der Test-Variablen unter Kontrolle aller anderen Variablen

Vorteile:
- Nur in Experimenten können Kausalhypothesen überprüft werden
Q:
Was sind die Vor-Nachteile eines Labor- bzw. Feldexperiments?    
A:
Vorteile Labor:
  • Zeitaufwand
  • Kosten
  • Geheimhaltung
  • Interne Validität

  • Vorteile Feld:
Externe Validität
Q:
Wie unterscheiden sich qualitative und quantitative Marktforschung?
A:
  • Qualitative eignet sich vor allem für explorative Marktforschung. Das heißt man versucht detaillierter und intensiver Daten zu generieren (Experteninterviews, Befragungen). Die Güte der Daten ist sehr hoch.
  • Die Quantitative wird vor allem bei der deskriptiven und kausalen Marktforschung. Es geht darum, schnell viele Daten zu erheben.
Q:
Was bedeuten Querschnitt, Längsschnitt, Between-Subject und Within-Subject?
A:
  • Querschnittsstudien: Untersuchungen mit einem Messpunkt
  • Längsschnittstudien: Untersuchungen mit mehreren Messpunkten über Zeit
  • Between-Subject: Proband gibt nur einen Daten-Messpunkt ab
  • Within Subject: Proband gibt mehrere Messpunkte ab, da er innerhalb seiner Gruppe unter mehreren Bedingungen getestet wird
Q:
Durch welche Möglichkeiten können Variablen in einem Experiment variiert werden?
A:
  • Querschnitt
  • Längsschnitt
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