Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg.

Beispielhafte Karteikarten für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Unterschied von Emotion, Gefühlen und Stimmung. 

Beispielhafte Karteikarten für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Was ist eine Emotion? 

Beispielhafte Karteikarten für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Was besagt das Yerkes-Dodson Gesetz? 

Beispielhafte Karteikarten für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Gefahr (laut Lambda-Kurve) einer hohen Aktivierung? 

Beispielhafte Karteikarten für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Was ist Involvement? 

Beispielhafte Karteikarten für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Was ist Aufmerksamkeit? 

Beispielhafte Karteikarten für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Was ist Aktiviertheit? 

Beispielhafte Karteikarten für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Güterkriterien der Erhebungsmethoden? 

Beispielhafte Karteikarten für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Erkläre mittelbare Primärdaten. 

Beispielhafte Karteikarten für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Erkläre unmittelbare Primärdaten. 

Beispielhafte Karteikarten für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Erkläre die Sekundäranalyse. 

Beispielhafte Karteikarten für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Erhebungsmethoden vom Konsumentenverhalten. 

Kommilitonen im Kurs Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Konsumentenverhalten

Unterschied von Emotion, Gefühlen und Stimmung. 

Gefühl: kognitive Interpretation von Emotion 

Stimmung: subjektiv erfahrene Befindlichkeit; geringere Intensität aber längere Dauer als Emotion; starker Einfluss auf Erleben und Verhalten

Konsumentenverhalten

Was ist eine Emotion? 

– Zustand innerer Erregung

– Objektbezug 

– können durch äußere Stimuli oder innere neuronale Vorgänge entstehen

– starker Einfluss auf Verhalten 

– meistens unbewusst 

Konsumentenverhalten

Was besagt das Yerkes-Dodson Gesetz? 

Leistung variiert mit Erregungsniveau und Schwierigkeit. 

Konsumentenverhalten

Gefahr (laut Lambda-Kurve) einer hohen Aktivierung? 

Leistungsabnahme bei zu hoher Aktivierung, da Konsument in Panik verfällt.

Konsumentenverhalten

Was ist Involvement? 

Aktiviertheitsgrad oder Motivstärtke. 

Konsumentenverhalten

Was ist Aufmerksamkeit? 

Bereitschaft zur Reizaufnahme. 

– Objekt gerichtet

Konsumentenverhalten

Was ist Aktiviertheit? 

„Zustandskonstrukt situativer Leistungsfähigkeit“

– Objekt gerichtet 

– äußere Reize (laut, hell)

– innere Reize (Emotionen, freude, trauer) 

– tonisch (langsame tageszeitliche Veränderung)

– phasisch (kurzfristige, stimulusbedingte Reaktion) 

Konsumentenverhalten

Güterkriterien der Erhebungsmethoden? 

Objektivität (Unabhängigkeit der Ergebnisse)

Voladität (Gültigkeit der Messung) 

Reliabilität (Konsistenz der Messung) 

Konsumentenverhalten

Erkläre mittelbare Primärdaten. 

– standartisierte Skalen 

– offene Skalen

– Unstrukturierte Befragungen

Vorteile: Breite Anwendung, einfache Durchführung

Nachteile: Erhebungsartefakte 

Konsumentenverhalten

Erkläre unmittelbare Primärdaten. 

– physikalische Messungen

– Kauf und Konsumentenverhalten 

– Abfrage eindeutiger Fakten 

Vorteil: Keine Erhebungsartefakte 

Nachteil: aufwendig, muss subjektiv ausgewertet werden

Konsumentenverhalten

Erkläre die Sekundäranalyse. 

– Publiziere Studien 

– öffentliche Statistiken

– betriebliche Daten 

Vorteile: Günstig, Generalisierbar, Verfügbar

Nachteile: Für spezifische Fragen zu allgemein. 

Konsumentenverhalten

Erhebungsmethoden vom Konsumentenverhalten. 

Sekundäranalyse 

unmittelbare Primärdaten 

Mittelbare Primärdaten 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Hamburg Übersichtsseite

Mikroökonomik

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback