IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg.

Beispielhafte Karteikarten für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Dekomposition

Beispielhafte Karteikarten für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Wie misst man kognitive Belastung

Beispielhafte Karteikarten für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Welche Arten der kognitiven Belastung gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Wie berechnet man die Leistung einer Lernmethode?

Beispielhafte Karteikarten für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Welche Phasen durchläuft man beim Fertigkeitserwerb?

Beispielhafte Karteikarten für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen proaktiver und retroaktiver Interferenz/ Hemmung?

Beispielhafte Karteikarten für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Processing Speed

Beispielhafte Karteikarten für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Deduktives Schließen

Beispielhafte Karteikarten für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Welche Arten von logischem Denken gibt es nach Charles S. Peirce?

Beispielhafte Karteikarten für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Wie berechnet man die Effektivität einer Lernmethode

Beispielhafte Karteikarten für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Was ist die Theorie der Spurenverfallstheorie?

Beispielhafte Karteikarten für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Was besagt die Theorie der Interferenztheorie?

Kommilitonen im Kurs IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

IKON * Kapitel 4/X

Dekomposition
Zerlegung von komplexen Aufgaben in Teilaufgaben

IKON * Kapitel 4/X

Wie misst man kognitive Belastung
Man gibt Probanden zwei Aufgaben (eine Hauptaufgabe und eine Nebenaufgabe)

Mesung der Nebenaufgabe:
Je weniger davon bearbeitet werden bzw. je mehr Fehler gemacht werden, desto schwieriger war offenbar die Hauptaufgabe

IKON * Kapitel 4/X

Welche Arten der kognitiven Belastung gibt es?
1. Lernbezogene Belastung |
tritt auf, wenn man lernt. Belastung, die tatsächlich notwendig ist, um die gestellte Aufgabe zu erfüllen

2. Intrinsische Belastung |
mit der Aufgabe selbst verbunden. Hier zu zählt die Überlegung, welche Aktionen als nächstes ausgeführt werden müssen oder welche Wörter ,an zum Schreiben eines Textes wählt.

3. Extrinsische Belastung |
entsteht durch das verwendete Medium. Hierzu zählen Schwierigkeiten bei der Bedienung der Benutzerschnittstelle.

IKON * Kapitel 4/X

Wie berechnet man die Leistung einer Lernmethode?
Leistung = [ Zeit(Kontrollgruppe) – Zeit(Transfergruppe) ] / Zeit(Kontrollgruppe) * 100

IKON * Kapitel 4/X

Welche Phasen durchläuft man beim Fertigkeitserwerb?
1. Phase | Kognitive Phase
– viel Denkleistung, schwer die Fähigkeit anzuwenden

2. Phase | Assoziative Phase
– zum Teil schon unterbewusst, viel trainieren, Schnelligkeit und Genauigkeit zu verbessern

3. Phase | Autonome Phase
– nach viel Training, quasi völlig automatisiert, kaum aktive Denkleistung

IKON * Kapitel 4/X

Was ist der Unterschied zwischen proaktiver und retroaktiver Interferenz/ Hemmung?
Proaktive Interferenz
existierendes Wissen beeinträchtigt später hinzugefügtes Wissen

Retroaktiver Interferenz
altes Wissen wird durch Neues unwiederrufbar überschrieben

IKON * Kapitel 4/X

Processing Speed
Geschwindigkeit der Verarbeitung

IKON * Kapitel 4/X

Deduktives Schließen
logische Regel, um Folgerungen zu schließen

IKON * Kapitel 4/X

Welche Arten von logischem Denken gibt es nach Charles S. Peirce?
1. Deduktion | vom Allgemeinen zum Besonderen

2. Induktion | vom Einzelnen zum Allgemeinen

3. Abduktion | von Resultat und Regel auf den Fall

IKON * Kapitel 4/X

Wie berechnet man die Effektivität einer Lernmethode
Effektivität = [Zeit(Kontrollgruppe) – Zeit(Transfergruppe)] / Zeit(Neue Lerntechnik)

IKON * Kapitel 4/X

Was ist die Theorie der Spurenverfallstheorie?
Fähigkeit der Erinnerung und des Wiedererkennens verblasst mit der Zeit

Relevante Faktoren sind die Zeit (vorallem Dauer) und Häufigkeit des Abrufens.

IKON * Kapitel 4/X

Was besagt die Theorie der Interferenztheorie?
Man vergisst Wissen grundsätzlich nicht, sondern Elemente im Gedächtnis werden überschrieben.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der Universität Hamburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Hamburg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für IKON * Kapitel 4/X an der Universität Hamburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback