Fritz Patrik an der Universität Hamburg

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Beispielhafte Karteikarten für Fritz Patrik an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Rezidivierendes EM und Therapie EM

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Allergisches Kontaktekzem

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Ampicillinexanthem


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Generalisiertes fixes Arzneimittelexanthem

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Seborrhoisches Ekzem des Erwachsenen

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AD

Säuglingsekzem

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Latex-Allergie

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Fixes Arzneimittelexanthem

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Erythema nodosum

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Cholinergische Urtikaria (generalisierte Wärmeurtikaria, Hitzereflexurtikaria)

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photoaggravierte Dermatosen

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Dermatosen mit Photoaggravation

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Beispielhafte Karteikarten für Fritz Patrik an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Fritz Patrik

Rezidivierendes EM und Therapie EM

  • selten
  • im Extrem geht eine Episode in die nächste über: »kontinuierliches EM«
  • Labor. Meist wenig auffällig
  • (Kortikosteroide, Mundspülungen etc.), bei schwererem Verlauf systemische Kortikosteroidstöße
  • Bei chronisch-rezidiverendem EM niedrigdosierte Dauerprophylaxe mit Aciclovir (bzw. dessen Analoga)
  • Zur Behandlung des EM ist Aciclovir ungeeignet, da es nur in der Phase der Virusreplikation wirkt – diese ist bei Auftreten des EM schon abgelaufen.

Fritz Patrik

Allergisches Kontaktekzem

Typ-IV-Reaktion

akutes,

chronisches

neigt zur Ausbildung von Streuherden

Hauptursache von Berufsunfähigkeit durch Hautkrankheiten

Fritz Patrik

Ampicillinexanthem


  • morbilliformes Exanthem
  • nach Gabe von Ampicillin, assoziiert mit Epstein-Barr-Virus-Infektion

Fritz Patrik

Generalisiertes fixes Arzneimittelexanthem

  • selten sehr ausgedehnt
  • Anamnese früherer Episoden
  • kein Abschwimmen der Haut, kein Schleimhautbefall
  • Prognose günstiger als bei TEN

Fritz Patrik

Seborrhoisches Ekzem des Erwachsenen

  • meist die gesamte Kopfhaut diffus gerötet und von fettigen Schuppen bedeckt, die Haare sind fettig, strähnig und von stumpfem Glanz
  • heftiger Juckreiz
  • symmetrische Ekzemherde im Gesicht und entlang der Haargrenzen (Stirn, Schläfen, Augenbrauen, Nacken, retroaurikulär), Nasolabialfurchen und Wangen
  • Therapie: Intermittierende Anwendung Ketokonazol- oder Ciclopirox-haltiger Shampoos und Cremes, Kortikosteroidlösungen, Calcineurin-Inhibitoren

Fritz Patrik

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Säuglingsekzem

  • vom 3. Lebensmonat
  • stark exsudativen Charakter
  • akuten Dermatitis: Rötung, Mikrovesikulation, Erosion, Krusten- und Schuppenbildung
  • Wangen oder Scheitelbereich
  • »Milchschorf«

Fritz Patrik

Latex-Allergie

  • Meist schon innerhalb von 10 min Juckreiz und Kontakturtikaria
  • ausgeprägten Fällen generalisierte Urtikaria und schwere Typ-I-Systemzeichen
  • bis zum anaphylaktischen Schock
  • Pricktest, in Titrationsreihen und bei vorhandener Notfallausrüstung!

Fritz Patrik

Fixes Arzneimittelexanthem

  • Meist einzelne oder wenige scheibenförmige, wohl abgegrenzte, hell-livide, subjektiv brennende Erytheme, bei schwererem Verlauf bullös
  • Genitale, Intertrigostellen, Schleimhäute
  • heilt nach 1–2 Wochen mit Pigmentierung ab
  • rezidiviert aber in loco bei neuerlicher Exposition
  • Mit zunehmender Zahl der Rezidive Crescendo-Charakter
  • Maximalform ist eine Erythrodermie, die einer toxischen epidermalen Nekrolyse ähnlich ist (allerdings milderer Verlauf, Schleimhäute meist frei, Nikolski-Zeichen negativ)
  • Barbiturate, Sulfonamide, Phenolphthalein, NSAR

Fritz Patrik

Erythema nodosum

  • akutes Reaktionsmuster des Fettgewebes der Haut, das durch schmerzhafte entzündliche Knoten vorwiegend der Unterschenkelstreckseiten
  • meist durch Infekte ausgelöst
  • Histologisch eine »septale« Pannikulitis
  • häufigsten sind Streptokokkeninfekte (z. B. Tonsillitis)
  • ca. 2–3 Wochen nach dem Infekt
  • Seltenere Auslöser
  • Medikamentenintoleranz und die Sarkoidose
  • akute, episodische, selbstlimitierende Krankheit, die mit All- gemeinsymptomen assoziiert ist (Fieber, Arthralgien)
  • sehr druckschmerzhaft
  • zunächst hellrot, blau, braun, grün – Erythema contusiforme
  • Abheilung erfolgt stets ohne Exulzeration oder Narben und dauert unbehandelt einige Wochen
  • entzündungshemmende Lokaltherapie, nichtsteroidale Antiphlogistika

Fritz Patrik

Cholinergische Urtikaria (generalisierte Wärmeurtikaria, Hitzereflexurtikaria)

  • zweithäufigste Urtikariaform
  • in milder Form bei bis zu 15% der jungen Erwachsenen
  • häufiger bei Frauen
  • endogene Überwärmung durch Arbeit, Sport, Fieber, emotionelle Erregung ausgelöst
  • 1–3 mm kleine, heftig juckende, weißliche, von Reflexerythemen umgebene Quaddeln, häufig in oder um Haarfollikel
  • vorwiegend an den Extremitäten
  • Belastungstest

Fritz Patrik

photoaggravierte Dermatosen

Hautkrankheiten, die durch (UV-)Licht ungünstig beeinflusst werden

Fritz Patrik

Dermatosen mit Photoaggravation

1. Dermatosen mit obligater Exazerbation

a) manche Autoimmunkrankheiten: SLE, CDLE/tumider LE, Dermatomyositis, Pemphigus vulgaris

b) manche Stoffwechselkrankheiten: Porphyrien, Pellagra

c) manche Genodermatosen: Xeroderma pigmentosum, Pemphigus familiaris Hailey-Hailey, Morbus Darier, aktinische Porokeratose

2. Dermatosen mit fakultativer Exazerbation

a) Psoriasis, Pityriasis rubra pilaris, atopisches und seborrhoisches Ekzem, Erythema exsu- dativum multiforme, Lichen ruber, Rosazea, transiente akantholytische Dermatose (Morbus Grover)

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