Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg.

Beispielhafte Karteikarten für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Exploratives Untersuchungsdesign

Beispielhafte Karteikarten für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Deskriptives Untersuchungsdesign

Beispielhafte Karteikarten für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Kausales Untersuchungsdesign

Beispielhafte Karteikarten für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Eigenforschung und Vorteile (ggü. Fremdforschung)

Beispielhafte Karteikarten für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Fremdforschung und dessen Vorteile (ggü. Eigenforschung)

Beispielhafte Karteikarten für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Primärdaten und dessen Vorteile

Beispielhafte Karteikarten für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Sekundärdaten und dessen Vorteile

Beispielhafte Karteikarten für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Primär vs. Sekundärdaten Vorgehensweise

Beispielhafte Karteikarten für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Was ist ein Panel?

Beispielhafte Karteikarten für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Handelspanel

Beispielhafte Karteikarten für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Verbraucherpanel  Auswertung 

Beispielhafte Karteikarten für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Handelspanel Auswertung 

Kommilitonen im Kurs Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Empirische Wirtschaftsforschung

Exploratives Untersuchungsdesign
Explore - Untersuchen
- meistens ein ziemlich unerforschtes oder neues Problem
- Zusammenhänge/Hypothesen erstellen
Ziel: Hypothesen erstellen und Erfassung mögliche Alternativen/Variablen und deren Zusammenhänge erfassen

Empirische Wirtschaftsforschung

Deskriptives Untersuchungsdesign
Beschreibend- man weiß schon, was man untersuchen möchte aber hat keine Hypothese.
- Problem ist bekannt aber man hat keine Daten dazu bzw. zu der Umwelt
Ziel: Beschreibung der Märkte und der Umwelt. Reine Beschreibung, keine Erfassung der Zusammenhänge 

Empirische Wirtschaftsforschung

Kausales Untersuchungsdesign
„Bestätigend“ - man ha schon eine Hypothese und sucht nun nach Daten/kausalen Zusammenhängen, die die Hypothese bestätigen oder testen
Ziel: Test der Hypothesen und Bestimmung der Stärke von Zusammenhängen 

Empirische Wirtschaftsforschung

Eigenforschung und Vorteile (ggü. Fremdforschung)
Erforschen des zu untersuchenden Problems/Themas durch einen selbst oder durch interne Mitarbeiter
Vorteile
1. Gute Kenntnis des Thema
2. Verschwiegenheit/Geheimhaltung vor Konkurrenz
3. Gute Kontrolle über den Prozess

Empirische Wirtschaftsforschung

Fremdforschung und dessen Vorteile (ggü. Eigenforschung)

Erforschen des zu untersuchenden Problems durch ein externes Marktforschungsunternehmen.
Vorteile:
1. Mehr Know-How und bessere Ressourcen zur Lösung
2. Kostengünstiger (da weniger Ressourcen genutzt werden)
3. Höhere Akzeptanz der Geschäftsführung
4. Objektive Sicht zum Thema
5. ggf. schneller

Empirische Wirtschaftsforschung

Primärdaten und dessen Vorteile
Selbst erhobene/erforschte Daten zum Thema
Vorteile
1. Perfekt Match zum Thema
2. Aktualität
3. Hohe Aussagekraft zum Thema

Empirische Wirtschaftsforschung

Sekundärdaten und dessen Vorteile
Daten, die schon vorher oder von jemand anderem erforscht wurden
Vorteile
1. Kostengünstig oder gar kostenlos
2. Schneller zu erheben
3. Weniger aufwändig

Empirische Wirtschaftsforschung

Primär vs. Sekundärdaten Vorgehensweise
Immer erst Sekundärdaten wählen, erst wenn sie nicht mehr ausreichend kann auf Primärdaten umgestiegen werden

Empirische Wirtschaftsforschung

Was ist ein Panel?
Erhebung von Daten zu einem Thema bei einer Stichprobe , welche wiederholt in regelmäßigen Abständen  zum gleichen Thema und bei der gleichen Quelle erhoben wird.

Empirische Wirtschaftsforschung

Handelspanel
An der Kasse. Preise und Absatz der verschiedenen Produkte werden erfasst. Auch der Zeitpunkt, die Menge, Rabatte, Werbung werden erfasst.

Empirische Wirtschaftsforschung

Verbraucherpanel  Auswertung 
Querschnitt (einmalig): Segmentierung von Konsumenten
Längsschnitt (immer wieder): Marktanteile, Wiederkaufverhalten, Markenwechsel

Empirische Wirtschaftsforschung

Handelspanel Auswertung 
Querschnitt: Distributionsquote, Marktanteile, Segmentierung von Märkten
Längsschnitt: Eindringen konkurrierender Marken,Strukturveränderungen im Handel
Marktreaktionsforschung: Wirkung von Preis, Werbung, Verkaufsförderung

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Hamburg Übersichtsseite

Wirtschaftsprivatrecht

Empirische Wirtschaftsforschung (Teil 1)

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards