Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hamburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Empirische Wirtschaftsforschung im Betriebswirtschaftslehre Studiengang an der Universität Hamburg in Hamburg

CitySTADT: Hamburg

CountryLAND: Deutschland

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Typische Auswahl (nicht zufällig)

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Probleme von Experimenten

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Nicht zufällige Auswahl

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Skalierungsverfahren komparativ

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Nichtteilnehmende Beobachtung

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Teilnehmende Beobachtung

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Teilnehmende Beobachtungen 

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Vorteile Befragung

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Verbraucherpanel

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Was ist ein Esperiment

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Kausales Untersuchungsdesign

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Single Source Auswertung 

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Empirische Wirtschaftsforschung

Typische Auswahl (nicht zufällig)

Auswahl  von Elementen der  Grundgesamtheit,  die  als  besonders  typisch  gelten Beispiel:  Befragung  von Passanten  in einer Einkaufsstraße

Empirische Wirtschaftsforschung

Probleme von Experimenten

Interne Validität
Nichtvergleichbarkeit von Test und Kontrollgruppe
Sterblichkeit von Testpersonen
Äußerliche Einflüsse (Laune oder Wetter)
Testeffekte
Änderung der Erhebungsart

Empirische Wirtschaftsforschung

Nicht zufällige Auswahl

Konzentrationsverfahren
• Bewusste Konzentration auf einen Teil der Grundgesamtheit (besonders wichtige Elemente) Beispiel: Heavy User

Empirische Wirtschaftsforschung

Skalierungsverfahren komparativ

o Paarvergleiche: Bevorzugung der Marken im gleichen Bereich
o Rangordnungsverfahren: Bester Platz bis zum Schlechtesten Platz in versch. Themenbereichen (z.B. Preis, Produktqualität, Informationsgehalt usw.)
o Konstantsummenverfahren: Gesamtanzahl an Punkten (z.B. 100) gleichmäßig auf versch. Bereiche verteilen, um zu sehen, welche Bereiche einem wichtiger sind im Verhältnis

Empirische Wirtschaftsforschung

Nichtteilnehmende Beobachtung

Beobachtung der unternehmensinternen Daten (z.B Absatzzahlen, Werbebudgets, Transaktionen von Kunden)
o Scanning
o Kameras, Video (Beobachtung vom Verhalten am Regal)
o Apparative Beobachtung
→ Messung von Reaktionen mithilfe von Geräten
→ Entweder physisch durch direkten Zugang zum Gehirn, also -> z.B. Messung der Gehirnwellen
1. Elektroenzephalografie (EEG): günstig, hilfreich für die Gestaltung von Werbung, aber zeitaufwändig
2. Funktionelles Magnetresonanz-Imaging (fMRI): schneller, Prognosen, aber teuer, mehr Informationen über die traditionelle Befragung hinaus,
3. Aufnahme von schnellen, spontanen Reaktionen
→ Oder psychologisch:
1. Eye-Tracking: Wo gehen die Augen hin?
2. Hautwiderstandsmessung: Wenn man aufgeregt ist, schwitzt man mehr

Empirische Wirtschaftsforschung

Teilnehmende Beobachtung

Marktforscher macht selbst mit z.B. als Verkäufer oder von außen,(um die Kundenargumente und Verwendungsprobleme zu ermitteln)
o Als Außendienstmitarbeiter (Zur Entwicklung von Schulungsprogrammen)
o Als Kunde (Mystery Shopping)

Empirische Wirtschaftsforschung

Teilnehmende Beobachtungen 

Mystery-Shopping
Ermittlung der Schwachpunkte
Notwendigkeit von Schulungsmaßnahmen

Empirische Wirtschaftsforschung

Vorteile Befragung

⊕ Aufnahme von Hintergründen, die von der reinen Beobachtung nicht aufgenommen werden können
⊕ Präferenzen, Einstellungen, Meinungen, Erinnerungen nicht beobachtbar
⊕ Geringere Erhebungsdauer
⊕ Günstiger

Empirische Wirtschaftsforschung

Verbraucherpanel

Haushalt: Per Einschicken Daten über den gesamten Haushalt und wer genau was wann wieviel kauft ( keine Werbung oder Rabatte)
Individual: Immer nur zu einer Person und ihren Einkauf

Empirische Wirtschaftsforschung

Was ist ein Esperiment

Systematische Variation der Außenwelt beim konstant halten der zu beobachtenden Variable. Nur Experimente  lassen Kausalaussagen zu

Empirische Wirtschaftsforschung

Kausales Untersuchungsdesign

„Bestätigend“ – man ha schon eine Hypothese und sucht nun nach Daten/kausalen Zusammenhängen, die die Hypothese bestätigen oder testen
Ziel: Test der Hypothesen und Bestimmung der Stärke von Zusammenhängen 

Empirische Wirtschaftsforschung

Single Source Auswertung 

Test von Neuprodukten
Marktreaktionsforschung: Werbeexperimente, Verkaufsförderung

Gradient

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Empirische Wirtschaftsforschung (Teil 1)

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