Bodenkunde an der Universität Hamburg

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Beispielhafte Karteikarten für Bodenkunde an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Marschenböden Reihenfolge

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Lessivierung - Prozess Reihenfolge

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zusätzliche Verwitterungsformen 

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Mineralisierung    

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Tonverlagerung 

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Pedon?

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Faktoren z. Steuerung d. Bodenbildung

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Gliederung - Prozesse Bodenbildung

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Potenziale - Böden

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3 Geländemerkmale 

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Unterschied Transformation- Tranlokationsprozess + Beispiele

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Bedeutung d. Faktoren für d. Bodenbildung + Auswirkungen auf d. Boden

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Beispielhafte Karteikarten für Bodenkunde an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Bodenkunde

Marschenböden Reihenfolge

1.Rohmarsch
2. Kalkmarsch
3. Kleimarsch
4. Knickmarsch

Bodenkunde

Lessivierung - Prozess Reihenfolge

1. Ausflockung von Tonmineralen
2. Dispergierung
3. Transport mit Sickerwasser
4. Entstehung von Toncutanen an den Porenwänden 

Bodenkunde

zusätzliche Verwitterungsformen 

Hydratation, Oxidationverwitterung, Abrasion, Frostsprengung(Kryoklastik), Pflanzenwurzeln, Protolyse

Bodenkunde

Mineralisierung    

Bildung von Mineralen aus Spaltprodukten der Streu. Bestehen aus aromatischen Verbindungen&Abbauprodukten aus Proteinen&Cellulose
Unterteilung Minerale: Fulvonsäure, Huminsäure und Humine 

Bodenkunde

Tonverlagerung 

=Lessivierung;
Verlagerung v. Ton aus einem an Ton verarmten Al Horizont in d. mit Ton angereicherten Bt.
Gefüge: Al- plattig ; Bt-subpolyeder, prismengefüge
Entstehung – Toncutane 

Bodenkunde

Pedon?

Ausschnitt aus Pedosphäre(Bodendecke), in dem alle Merkmale eines Bodens von der Bodenoberfläche bis ins anstehende Gestein enthalten sind (Grundfläche ca. 1m^2)

Bodenkunde

Faktoren z. Steuerung d. Bodenbildung

Klima, Flora, Fauna, Grundwasser, Ausgangsgestein, Relief, Zeit

Bodenkunde

Gliederung - Prozesse Bodenbildung

-Bio.,chem.,phys.(Klimaabhängig)
-Stoffumwandlung
(Transformationsprozesse – bsp. Verwitterung d. Gesteine)
-Stoffumlagerung (Translokation)
– Bioturbation(Durchmischung)

Bodenkunde

Potenziale - Böden

Biotisch: Nahrungs-Werkstoffproduktion, Energie, Artenerhaltung
Abiotisch: Wassergewinnung, Rohstoffgewinnung, Luftreinhaltung
Flächenpotenziale: Standort, Verkehrsfläche, Entsorgungsfläche, Erholungsraum

Bodenkunde

3 Geländemerkmale 

Pedon, Horizonte, Schichten

Bodenkunde

Unterschied Transformation- Tranlokationsprozess + Beispiele

Transformation – Umwandlung Bsp. Biomasse zu Huminstoffen, Umwandlung v. Mineralen
Translokation – Umlagerung Bsp. Auswaschung v. Kalk Verlagerung v. org. Material, Ton , Sesquioxiden 

Bodenkunde

Bedeutung d. Faktoren für d. Bodenbildung + Auswirkungen auf d. Boden

Klima: Temperatur, Niederschläge-> Verwitterung und Mineralneubildung, Humifizierung, Gefügeneubildung
Relief: Wasserabfluss, Erosion-> erodierte Hänge, Kolluvien am Hangfuß
Vegetation: Gefügeänderung, Wurzelsprengung, Schutz vor Erosion,Humusgrundlagen
Bodenorganismen: Mineralisierung, Actinomyceten zersetzen KomplexeVerbindungen (Erdgeruch) Bioturbation obersten Bereich d. Bodens, Starke Veränderung natürlicherRäume, Bodendüngung verändert Nährstoffhaushalt, Klimabeeinflussung.
Zeit: Bodenentwicklungsreihen die durch Bodengenese beschrieben werden

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