Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Geschichtsdidaktik Kurs an der Universität Halle-Wittenberg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Erkären Sie das fiktionale Erzählen nach Pandel!

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Imagination, z.B. historischer Roman, Jugendbuch

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was bedeutet Historisches Lernen nach Hilke Günther Arndt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Aufbau und Umbau historischer Wissensbestände im Gedächtnis
- Zuwachs an: Erfahrung/Erfahrungskompetenz, Deutung/Deutungskompetenz, Orientierung/Orientierungskompetenz

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie definiert Klaus Bergmann die Pluralität?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Unterbegriff der Multiperspektivität

- historische Wahrnehmung und Deutung von Laien

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie wird die Multiperspektivität beschrieben?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Perspektive der Zeitgenossen 

- Zeitnah

- wissenschaftsfern

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie nennt Bernd Schönemann die Wissenschaft vom Geschichtsunterricht?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Geschichtsfachdidaktik

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wer und wie definiert sich der alte Geschichtsunterricht?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Bergmann/Rohrbach
- Faktenorientiert, Frontalunterricht, Schulbuch als Grundlage
- Lehrerzentriert
- Methodik: vorlesen, besprechen, Abfrage von Wissen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Formen der Geschichtskultur sind wissenschaftsnah?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Didaktisch (vermittelnd)
- Wissenschaftlich (Geschichtswissenschaft)
- Kontrovers (Debatte unter Historikern)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie definiert sich das Geschichtsbewusstsein? Wer ist der Autor?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Autor: Pandel
- individuelle Sinnbildung und Orientierung über Zeiterfahrung
- Ziel des neues GU

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definieren Sie exemplarisches Erzählen und kritisches Erzählen und erläutern Sie den Unterschied. 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Exemplarisches Erzählen:
- Gesetzmäßigkeiten in der Geschichte werden aufgestellt und Zeit als Sinn verräumlicht
Kritisches Erzählen:
- Dekonstruktion von Gesetzmäßigkeiten

Unterschied:
- Exemplarisch stellt auf, kritisch demontiert diese
- exemplarisch Voraussetzung für kritisches 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definieren Sie kritisches Erzählen nach Jörn Rüsen!

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Dekonstruktion von Gesetzmäßigkeiten
- Brechen mit traditionellem GB
- Regeln verwerfen und erneuern
- neue Fragestellungen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie ist die Geschichtskultur nach Pandel definiert?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- öffentlicher und kollektiver Umgang einer Gegenwartsgesellschaft mit Geschichte
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Fehlkonzepte unter den Schülervorstellungen gibt es nach H.G. Arndt?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Personalisierung
- Generalisierung
- Fehlendes deklaratives Wissen
- Fehlende Distanz zur Vergangenheit(Analogiedenken, referenzsystem Gegenwart)
- Monokausale Erklärungen
- Persönliche Motive
Lösung ausblenden
  • 45895 Karteikarten
  • 1383 Studierende
  • 39 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Geschichtsdidaktik Kurs an der Universität Halle-Wittenberg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Erkären Sie das fiktionale Erzählen nach Pandel!

A:

- Imagination, z.B. historischer Roman, Jugendbuch

Q:

Was bedeutet Historisches Lernen nach Hilke Günther Arndt?

A:

- Aufbau und Umbau historischer Wissensbestände im Gedächtnis
- Zuwachs an: Erfahrung/Erfahrungskompetenz, Deutung/Deutungskompetenz, Orientierung/Orientierungskompetenz

Q:

Wie definiert Klaus Bergmann die Pluralität?

A:

- Unterbegriff der Multiperspektivität

- historische Wahrnehmung und Deutung von Laien

Q:

Wie wird die Multiperspektivität beschrieben?

A:

- Perspektive der Zeitgenossen 

- Zeitnah

- wissenschaftsfern

Q:

Wie nennt Bernd Schönemann die Wissenschaft vom Geschichtsunterricht?

A:

Geschichtsfachdidaktik

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Wer und wie definiert sich der alte Geschichtsunterricht?

A:

- Bergmann/Rohrbach
- Faktenorientiert, Frontalunterricht, Schulbuch als Grundlage
- Lehrerzentriert
- Methodik: vorlesen, besprechen, Abfrage von Wissen

Q:
Welche Formen der Geschichtskultur sind wissenschaftsnah?
A:
- Didaktisch (vermittelnd)
- Wissenschaftlich (Geschichtswissenschaft)
- Kontrovers (Debatte unter Historikern)
Q:

Wie definiert sich das Geschichtsbewusstsein? Wer ist der Autor?

A:

- Autor: Pandel
- individuelle Sinnbildung und Orientierung über Zeiterfahrung
- Ziel des neues GU

Q:

Definieren Sie exemplarisches Erzählen und kritisches Erzählen und erläutern Sie den Unterschied. 

A:

Exemplarisches Erzählen:
- Gesetzmäßigkeiten in der Geschichte werden aufgestellt und Zeit als Sinn verräumlicht
Kritisches Erzählen:
- Dekonstruktion von Gesetzmäßigkeiten

Unterschied:
- Exemplarisch stellt auf, kritisch demontiert diese
- exemplarisch Voraussetzung für kritisches 

Q:

Definieren Sie kritisches Erzählen nach Jörn Rüsen!

A:

- Dekonstruktion von Gesetzmäßigkeiten
- Brechen mit traditionellem GB
- Regeln verwerfen und erneuern
- neue Fragestellungen

Q:
Wie ist die Geschichtskultur nach Pandel definiert?
A:
- öffentlicher und kollektiver Umgang einer Gegenwartsgesellschaft mit Geschichte
Q:
Welche Fehlkonzepte unter den Schülervorstellungen gibt es nach H.G. Arndt?
A:
- Personalisierung
- Generalisierung
- Fehlendes deklaratives Wissen
- Fehlende Distanz zur Vergangenheit(Analogiedenken, referenzsystem Gegenwart)
- Monokausale Erklärungen
- Persönliche Motive
Geschichtsdidaktik

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg

Für deinen Studiengang Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Geschichtsdidaktik Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Geschichtsdidatik

LMU München

Zum Kurs
geschichte

Universität Bern

Zum Kurs
Geschichte

DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Zum Kurs
Fachdidaktik Geschichte

Universität Freiburg im Breisgau

Zum Kurs
Geschichte

Universität Wien

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Geschichtsdidaktik
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Geschichtsdidaktik