Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg.

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg auf StudySmarter:

Erkären Sie das fiktionale Erzählen nach Pandel!

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg auf StudySmarter:

Was bedeutet Historisches Lernen nach Hilke Günther Arndt?

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg auf StudySmarter:

Wie definiert Klaus Bergmann die Pluralität?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg auf StudySmarter:

Wie wird die Multiperspektivität beschrieben?

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg auf StudySmarter:

Wie nennt Bernd Schönemann die Wissenschaft vom Geschichtsunterricht?

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg auf StudySmarter:

Wer und wie definiert sich der alte Geschichtsunterricht?

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg auf StudySmarter:

Welche Formen der Geschichtskultur sind wissenschaftsnah?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg auf StudySmarter:

Wie definiert sich das Geschichtsbewusstsein? Wer ist der Autor?

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg auf StudySmarter:

Definieren Sie exemplarisches Erzählen und kritisches Erzählen und erläutern Sie den Unterschied. 

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg auf StudySmarter:

Definieren Sie kritisches Erzählen nach Jörn Rüsen!

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg auf StudySmarter:

Wie ist die Geschichtskultur nach Pandel definiert?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg auf StudySmarter:

Welche Fehlkonzepte unter den Schülervorstellungen gibt es nach H.G. Arndt?

Kommilitonen im Kurs Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg auf StudySmarter:

Geschichtsdidaktik

Erkären Sie das fiktionale Erzählen nach Pandel!

- Imagination, z.B. historischer Roman, Jugendbuch

Geschichtsdidaktik

Was bedeutet Historisches Lernen nach Hilke Günther Arndt?

- Aufbau und Umbau historischer Wissensbestände im Gedächtnis
- Zuwachs an: Erfahrung/Erfahrungskompetenz, Deutung/Deutungskompetenz, Orientierung/Orientierungskompetenz

Geschichtsdidaktik

Wie definiert Klaus Bergmann die Pluralität?

- Unterbegriff der Multiperspektivität

- historische Wahrnehmung und Deutung von Laien

Geschichtsdidaktik

Wie wird die Multiperspektivität beschrieben?

- Perspektive der Zeitgenossen 

- Zeitnah

- wissenschaftsfern

Geschichtsdidaktik

Wie nennt Bernd Schönemann die Wissenschaft vom Geschichtsunterricht?

Geschichtsfachdidaktik

Geschichtsdidaktik

Wer und wie definiert sich der alte Geschichtsunterricht?

- Bergmann/Rohrbach
- Faktenorientiert, Frontalunterricht, Schulbuch als Grundlage
- Lehrerzentriert
- Methodik: vorlesen, besprechen, Abfrage von Wissen

Geschichtsdidaktik

Welche Formen der Geschichtskultur sind wissenschaftsnah?
- Didaktisch (vermittelnd)
- Wissenschaftlich (Geschichtswissenschaft)
- Kontrovers (Debatte unter Historikern)

Geschichtsdidaktik

Wie definiert sich das Geschichtsbewusstsein? Wer ist der Autor?

- Autor: Pandel
- individuelle Sinnbildung und Orientierung über Zeiterfahrung
- Ziel des neues GU

Geschichtsdidaktik

Definieren Sie exemplarisches Erzählen und kritisches Erzählen und erläutern Sie den Unterschied. 

Exemplarisches Erzählen:
- Gesetzmäßigkeiten in der Geschichte werden aufgestellt und Zeit als Sinn verräumlicht
Kritisches Erzählen:
- Dekonstruktion von Gesetzmäßigkeiten

Unterschied:
- Exemplarisch stellt auf, kritisch demontiert diese
- exemplarisch Voraussetzung für kritisches 

Geschichtsdidaktik

Definieren Sie kritisches Erzählen nach Jörn Rüsen!

- Dekonstruktion von Gesetzmäßigkeiten
- Brechen mit traditionellem GB
- Regeln verwerfen und erneuern
- neue Fragestellungen

Geschichtsdidaktik

Wie ist die Geschichtskultur nach Pandel definiert?
- öffentlicher und kollektiver Umgang einer Gegenwartsgesellschaft mit Geschichte

Geschichtsdidaktik

Welche Fehlkonzepte unter den Schülervorstellungen gibt es nach H.G. Arndt?
- Personalisierung
- Generalisierung
- Fehlendes deklaratives Wissen
- Fehlende Distanz zur Vergangenheit(Analogiedenken, referenzsystem Gegenwart)
- Monokausale Erklärungen
- Persönliche Motive

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Halle-Wittenberg Übersichtsseite

Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur

Geschichte an der

DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Geschichtsdidatik an der

LMU München

Geschichte an der

Hochschule Augsburg

Geschichte an der

DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Geschichte an der

Universität Erfurt

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Geschichtsdidaktik an anderen Unis an

Zurück zur Universität Halle-Wittenberg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Geschichtsdidaktik an der Universität Halle-Wittenberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards