Qualitative Bildungsforschung an der Universität Göttingen | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Qualitative Bildungsforschung an der Universität Göttingen

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Qualitative Bildungsforschung Kurs an der Universität Göttingen zu.

TESTE DEIN WISSEN

Welche 3 Schritte macht man beim Recherchieren für ein qualitatives Forschungsprojekt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Erste Sondierung von Literatur zum Thema
  2. Suche verfeinern/ausweiten
  3. Relevanz der Literatur einschätzen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nenne die 5 Stufen einer Qualitativen Forschung. 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Ein Forschungsvorhaben entwickeln

2. Konturieren eines Forschungsvorhabens

3. Den Verlauf der eigenen Forschung planen

4. Forschungsergebnisse darstellen

5. Qualität der qualitativen Forschung reflektieren

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche 3 Schritte gehören zur Entwicklung eines Forschungsvorhabens?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Fragen stellen

2. Recherchieren

3. Forschungsstand darstellen 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Grenzen der Methode von (Biographisch-) Narrativen
Interviews

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • unterstellte Analogie von Erfahrung und Erzählung
  • Reduzierung des Gegenstandes auf Erzählbares
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie werden qualitative Forschungsfragen erstellt?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Forschungsfragen werden schrittweise entwickelt, spezifiziert und re-formuliert. 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche 4 Arten von Wissen sind relevant bei der Recherche für ein qualitatives Forschungsprojekt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Erziehungswissenschaftliches Wissen (Forschung, z.B. ZfPäd)
  • Professionswissen (z.B. PÄDAGOGIK, Biologie Heute)
  • Normative Erziehungslehren (z.B. Schulprogramm einer Reformschule)
  • Alltagswissen/politisches Wissen (z.B. Tageszeitung)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nach welcher Systematik stellt man einen Forschungsstand dar? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Systematisierung des Überblicks nach z.B.

- Inhaltlicher Relevanz für die eigene Arbeit

- Aktualität und Aussagekraft der Ergebnisse

- Methodische Relevanz für die eigene Arbeit. 

2. Vertiefende Darstellung
a) von ausgewählten Studien nach z.B.

- thematischer Nähe

- methodischer Nähe
- zeitlicher Reihenfolge

b) der einzelnen Studien nach z.B.

- Welche Fragstellung wird mit welchen Methoden/ welchem Ergebnis bearbeitet?
- Welche Anknüpfungsmöglichkeiten für die eigene Forschung gibt es?
- Welche offenen Fragen?

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Funktionen hat die Formulierung von Fragestellungen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Fokussierung eigener Interessen
  • Orientierung im Verlauf der Forschung
  • Angepasstheit an die für die Umsetzung zur Verfügung stehenden Ressourcen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nenne 3 Merkmale guter Forschungsfragen. 


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Verbindung persönlicher + wissenschaftlicher Interessen mit thematischen + methodischen Vorkenntnissen
  • Potenzial, Forscher über längere Zeit zu beschäftigen und neugierig zu machen
  • Anknüpfung an vorhandenes Wissen + gleichzeitige Infragestellung vorhandenen Wissens
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Auf welchen Ebenen kann ich Feldzugang zu Schule und Unterricht erlangen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Beforschte direkt ansprechen: Lehrer, Schüler, Sozialpädagogen, Eltern, etc.
  • Institutionen (z.B. Schule, Jugendhilfe)
  • Türöffner: (Schul-)Leitung
  • Genehmigung: Behörden & Eltern
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Fragen müssen vor Beginn eines Forschungsprojekts geklärt werden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Ist mein Forschungsinteresse eher inter-individuell oder intra-individuell?
  • Geht es also um soziale Zusammenhänge oder um Personenmerkmale?
  • Sind Erhebungs- & Auswertungsmethode und die verfolgte Methodologie kohärent?
  • Passt die Methode zu dem, was ich herausfinden möchte? Habe ich bereits Erfahrung mit ihr?
  • Ist mein Betreuer/Dozent mit meiner bevorzugten Methode vertraut und kann mich beraten?
  • Erfolgt das Projekt als Gruppen- oder Einzelarbeit
  • Welcher zeitliche Rahmen steht zur Verfügung?
  • Benötige ich Technik oder Software?
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche 3 Schritte gehören zur Planung des Forschungsverlaufs?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Fragen vor Beginn eines Forschungsprojekts

2. Ressourcen und Feldzugang

3. Datenschutz und Forschungsethik

Lösung ausblenden
  • 93278 Karteikarten
  • 2099 Studierende
  • 78 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Qualitative Bildungsforschung Kurs an der Universität Göttingen - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Welche 3 Schritte macht man beim Recherchieren für ein qualitatives Forschungsprojekt?

A:
  1. Erste Sondierung von Literatur zum Thema
  2. Suche verfeinern/ausweiten
  3. Relevanz der Literatur einschätzen
Q:

Nenne die 5 Stufen einer Qualitativen Forschung. 

A:

1. Ein Forschungsvorhaben entwickeln

2. Konturieren eines Forschungsvorhabens

3. Den Verlauf der eigenen Forschung planen

4. Forschungsergebnisse darstellen

5. Qualität der qualitativen Forschung reflektieren

Q:

Welche 3 Schritte gehören zur Entwicklung eines Forschungsvorhabens?

A:

1. Fragen stellen

2. Recherchieren

3. Forschungsstand darstellen 

Q:

Grenzen der Methode von (Biographisch-) Narrativen
Interviews

A:
  • unterstellte Analogie von Erfahrung und Erzählung
  • Reduzierung des Gegenstandes auf Erzählbares
Q:

Wie werden qualitative Forschungsfragen erstellt?


A:

Forschungsfragen werden schrittweise entwickelt, spezifiziert und re-formuliert. 

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Welche 4 Arten von Wissen sind relevant bei der Recherche für ein qualitatives Forschungsprojekt?

A:
  • Erziehungswissenschaftliches Wissen (Forschung, z.B. ZfPäd)
  • Professionswissen (z.B. PÄDAGOGIK, Biologie Heute)
  • Normative Erziehungslehren (z.B. Schulprogramm einer Reformschule)
  • Alltagswissen/politisches Wissen (z.B. Tageszeitung)
Q:

Nach welcher Systematik stellt man einen Forschungsstand dar? 

A:

1. Systematisierung des Überblicks nach z.B.

- Inhaltlicher Relevanz für die eigene Arbeit

- Aktualität und Aussagekraft der Ergebnisse

- Methodische Relevanz für die eigene Arbeit. 

2. Vertiefende Darstellung
a) von ausgewählten Studien nach z.B.

- thematischer Nähe

- methodischer Nähe
- zeitlicher Reihenfolge

b) der einzelnen Studien nach z.B.

- Welche Fragstellung wird mit welchen Methoden/ welchem Ergebnis bearbeitet?
- Welche Anknüpfungsmöglichkeiten für die eigene Forschung gibt es?
- Welche offenen Fragen?

Q:

Welche Funktionen hat die Formulierung von Fragestellungen?

A:
  • Fokussierung eigener Interessen
  • Orientierung im Verlauf der Forschung
  • Angepasstheit an die für die Umsetzung zur Verfügung stehenden Ressourcen
Q:

Nenne 3 Merkmale guter Forschungsfragen. 


A:
  • Verbindung persönlicher + wissenschaftlicher Interessen mit thematischen + methodischen Vorkenntnissen
  • Potenzial, Forscher über längere Zeit zu beschäftigen und neugierig zu machen
  • Anknüpfung an vorhandenes Wissen + gleichzeitige Infragestellung vorhandenen Wissens
Q:

Auf welchen Ebenen kann ich Feldzugang zu Schule und Unterricht erlangen?

A:
  • Beforschte direkt ansprechen: Lehrer, Schüler, Sozialpädagogen, Eltern, etc.
  • Institutionen (z.B. Schule, Jugendhilfe)
  • Türöffner: (Schul-)Leitung
  • Genehmigung: Behörden & Eltern
Q:

Welche Fragen müssen vor Beginn eines Forschungsprojekts geklärt werden?

A:
  • Ist mein Forschungsinteresse eher inter-individuell oder intra-individuell?
  • Geht es also um soziale Zusammenhänge oder um Personenmerkmale?
  • Sind Erhebungs- & Auswertungsmethode und die verfolgte Methodologie kohärent?
  • Passt die Methode zu dem, was ich herausfinden möchte? Habe ich bereits Erfahrung mit ihr?
  • Ist mein Betreuer/Dozent mit meiner bevorzugten Methode vertraut und kann mich beraten?
  • Erfolgt das Projekt als Gruppen- oder Einzelarbeit
  • Welcher zeitliche Rahmen steht zur Verfügung?
  • Benötige ich Technik oder Software?
Q:

Welche 3 Schritte gehören zur Planung des Forschungsverlaufs?

A:

1. Fragen vor Beginn eines Forschungsprojekts

2. Ressourcen und Feldzugang

3. Datenschutz und Forschungsethik

Qualitative Bildungsforschung

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Qualitative Bildungsforschung an der Universität Göttingen

Für deinen Studiengang Qualitative Bildungsforschung an der Universität Göttingen gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Qualitative Bildungsforschung Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Qualitative Sozialforschung

Universität Koblenz-Landau

Zum Kurs
qualitative Sozialforschung

Universität Jena

Zum Kurs
10. Qualitative Forschung

Freie Universität Berlin

Zum Kurs
Quantitative Bildungsforschung

Universität Göttingen

Zum Kurs
Qualitative Sozialforschung

Universität Magdeburg

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Qualitative Bildungsforschung
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Qualitative Bildungsforschung