Sprachhsilpädagogik an der Universität Giessen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Sprachhsilpädagogik an der Universität Giessen

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Bedeutung Sprachpädagogik 

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Definition Sprache

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Definition Sprechen

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Definition Kommunikation

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Linguistische Bereiche Sprachstruktur

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Linguistische Bereiche Anwendung 

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Spracherwerb vs. Sprachentwicklung

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Phonetik Definition

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Definition Phonologie

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Erwerbsaufgaben Phonetik, Phonologie

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Motorische Beteiligung bei der Phonetik 

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Entstehung von Lauten

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Sprachhsilpädagogik

Bedeutung Sprachpädagogik 
  • wirtschaftlich (Humankapital) 
  • pädagogisch (Verständigung) 

Sprachhsilpädagogik

Definition Sprache
  1. willkürliche Symbole
  2. kontextfrei
  3. kulturell vermittelt 
  4. regelhaftes, kombinatorisches System aus Symbolen

Sprachhsilpädagogik

Definition Sprechen
Physiologische Realisierung von Sprache

Sprachhsilpädagogik

Definition Kommunikation
  • Sozialhandlung
  • Gegenseitiger Austausch von Informationen
  • Sender-Empfänger-Prinzip
  • Beinhaltet auch Gestik und Mimik

Sprachhsilpädagogik

Linguistische Bereiche Sprachstruktur
  • Aussprache (Phonetik, Phonologie) 
  • Wortschatz (Lexikon, Semantik) 
  • Grammatik (Morphologie, Syntax) 

Sprachhsilpädagogik

Linguistische Bereiche Anwendung 
Kommunikation & Pragmatik

Sprachhsilpädagogik

Spracherwerb vs. Sprachentwicklung
  • Erwerb: aktiver Prozess, Erstsprache
  • Entwicklung: passiver Prozess, Erstsprache
  • Aneignung: aktiver Prozess, Zweitsprache

Sprachhsilpädagogik

Phonetik Definition
  • Befasst sich mit physikalischen, artikulatorischen und auditiven Eigenschaften der Laute
  • Laut =Phon
  • physische, motorische Realisierung von Sprache (Anatomie und Physiologie) 

Sprachhsilpädagogik

Definition Phonologie
  • untersucht Funktion der Laute einer Sprache
  • Phoneme = bedeutungsunterscheidende Laute
  • Phoneminventar: Alle Laute einer Sprache (ca. 40-70)
  • Phonotaktik: Regeln, nach denen Lautsystem einer Sprache aufgebaut ist
  • Minimalpaar: Wörter, die sich nur in einem Laut unterscheiden

Sprachhsilpädagogik

Erwerbsaufgaben Phonetik, Phonologie
Phonetik: Bildung Sprachlaute & Sprachlautfolgen mit zentralnervös gesteuerter Motorik der Sprechwerkzeuge
Phonologie: Erwerb des phonologischen Systems

Sprachhsilpädagogik

Motorische Beteiligung bei der Phonetik 
  • Atmung /Respiration 
  • Phonation
  • Artikulation

Sprachhsilpädagogik

Entstehung von Lauten
  • Lunge/Muskulatur sorgen für Luftstrom
  • Luftstrom im Kehlkopf durch Stimmlippen in Schwingung versetzt
  • Entstandener Ton in Mund- und Nasenhöhle durch verschiedene Resonanzräume und weitere Schallquellen unterschiedlich ausgeformt

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