Select your language

Suggested languages for you:
Log In Anmelden

Lernmaterialien für Methodik des MU an der Universität Giessen

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Methodik des MU Kurs an der Universität Giessen zu.

TESTE DEIN WISSEN

Wie formuliert man die Ziele und Anforderungen differenzierter Aufgaben?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Gemeinsame Ziele: Alle Schüler sollen...

Zusatzziele: Einige Schüler sollen zusätzlich...

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nenne die fünf Anforderungsniveaus innerer Differenzierung (Didaktisch-methodische Ebene)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Rechenaufwand -> Komplexitätsgrad
  • Art des Kontextes -> Anschaulichkeits- und Bekanntheitsgrad
  • Art bzw. Kompliziertheit der Daten
  • Art der Verbalisierung
  • Grad der Formalisierung bzw. Konkretisierung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nenne die 5 Lernhilfen beim Problemlösen (nach Zech) und erläutere sie kurz.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Motivationshilfen

  • sollen Mut machen an Aufgabe zu bleiben

2. Rückmeldungshilfen

  • geben Auskunft ob S auf richtigem Weg

3. Allgemein-strategische Hilfen

  • machen auf allgem. heur. Strategien aufmerksam

4. Inhaltsorientierte strategische Hilfen

  • machenauf inhaltsspez. heur. Strategien aufmerksam

5. Inhaltliche Hilfen

  • geben spezielle Hinweise auf Begriffe, Regeln, Hilfsgrößen...
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Warum ist innere Differenzierung notwendig?

Was ist ihr Ziel?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Das Ziel innerer Differenzierung ist, auf die individuellen Lerndispositionen innerhalb einer Lerngruppe einzugehen


Warum?

  • individuelle Defizite ausgleichen
  • individuelle Stärken fördern
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nenne die zwei Möglichkeiten innerer Differenzierung auf unterrichtsorganisatorischer Ebene. 

(Differenzierung durch...)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

...die Sozialform

  • Gruppierungsformen für Maßnahmen
    • Differenzierender Klassenunterricht
    • Leistungsheterogene Teilgruppe
    • Leistungshomogene Teilgruppe
    • Differenzierende Einzelarbeit


...das Medium

  • Lehrbücher
  • Arbeitsblätter
  • Computer
  • Lernspiele...
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN



Nenne die vier Möglichkeiten innerer Differenzierung auf didaktisch-methodischer Ebene. 

(Differenzierung nach...)


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

... dem Umfang der Unterrichtsinhalte (z.B. Grund- und weiterführende Aufgaben)

... dem Anforderungsniveau (z.B. untersch. Aufgabenschwierigkeiten)

... untersch. Repräsentationsebenen

...der Art der Anregung und des Zugangs

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was bedeutet "Definition kennen" bzw. was machen Definitionen math. Begriffe?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • legen Begriffe präzise fest
  • enthalten nur allgemein verständliche Worte oder bereits definierte Begriffe
  • nicht mehr Informationen als notwendig
  • nützlich bei der Unterscheidung und Ordnung von Begriffen
  • werden beim Beweisen mathematischer Sätze verwendet
  • Unterscheidung:
    • charakterisierende Def.: Beschreibung des Begriff durch Eigenschaften
    • genetische Def.: Angabe, wie ein Begriff entsteht
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was gehört zum Begriffsverständnis?


Dass Lernende...

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Verständnis über den Begriffsinhalt aufbauen
  • Verständnis über den Begriffsumfang entwickeln
  • Vorstellungen über das Begriffsnetz ausbilden
  • Anwendungen des Begriffs lernen, im Rahmen von Problemlöseprozessen
  • Begriffsbildungen kritisch reflektieren
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Lösungscomics?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Lösungscomics sind nonverbale Beschreibungen des Lösungsprozesses bzw. nonverbale Konstruktionsbeschreibungen in Comic-Form

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Erläutere Vor- und Nachteile von Lösungscomics.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Vorteile:

  • sprachlich-schwache Schüler erhalten ein Chance ihre Lösung zeichnerisch darzustellen
  • schrittweise Zeichnen erfordert Strukturierung der Gedanken und hilft späterer schriftlicher Formulierung


Nachteile:

  • zeitintensiv
  • Versprachlichung der Lösung fehlt zunächst
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist "Informierender Unterrichtseinstieg" (nach M. und J. Grell)?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Unterrichtsziele bekannt geben
  • Bedeutung des Themas: warum muss ich das lernen?
  • Übersicht über geplanten Unterrichtsverlauf
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist "Begriffe bilden"?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • kann als eine mentale Einheit in der kognitiven Struktur ohne eine genaue Definition oder eine vereinbarte Wortbezeichnung dafür zu haben
  • kann erfolgen durch Nennung, welche Objekte unter den Begriff fallen und welche nicht
Lösung ausblenden
  • 122471 Karteikarten
  • 1466 Studierende
  • 71 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Methodik des MU Kurs an der Universität Giessen - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Wie formuliert man die Ziele und Anforderungen differenzierter Aufgaben?

A:

Gemeinsame Ziele: Alle Schüler sollen...

Zusatzziele: Einige Schüler sollen zusätzlich...

Q:

Nenne die fünf Anforderungsniveaus innerer Differenzierung (Didaktisch-methodische Ebene)

A:
  • Rechenaufwand -> Komplexitätsgrad
  • Art des Kontextes -> Anschaulichkeits- und Bekanntheitsgrad
  • Art bzw. Kompliziertheit der Daten
  • Art der Verbalisierung
  • Grad der Formalisierung bzw. Konkretisierung
Q:

Nenne die 5 Lernhilfen beim Problemlösen (nach Zech) und erläutere sie kurz.

A:

1. Motivationshilfen

  • sollen Mut machen an Aufgabe zu bleiben

2. Rückmeldungshilfen

  • geben Auskunft ob S auf richtigem Weg

3. Allgemein-strategische Hilfen

  • machen auf allgem. heur. Strategien aufmerksam

4. Inhaltsorientierte strategische Hilfen

  • machenauf inhaltsspez. heur. Strategien aufmerksam

5. Inhaltliche Hilfen

  • geben spezielle Hinweise auf Begriffe, Regeln, Hilfsgrößen...
Q:

Warum ist innere Differenzierung notwendig?

Was ist ihr Ziel?

A:

Das Ziel innerer Differenzierung ist, auf die individuellen Lerndispositionen innerhalb einer Lerngruppe einzugehen


Warum?

  • individuelle Defizite ausgleichen
  • individuelle Stärken fördern
Q:

Nenne die zwei Möglichkeiten innerer Differenzierung auf unterrichtsorganisatorischer Ebene. 

(Differenzierung durch...)

A:

...die Sozialform

  • Gruppierungsformen für Maßnahmen
    • Differenzierender Klassenunterricht
    • Leistungsheterogene Teilgruppe
    • Leistungshomogene Teilgruppe
    • Differenzierende Einzelarbeit


...das Medium

  • Lehrbücher
  • Arbeitsblätter
  • Computer
  • Lernspiele...
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:



Nenne die vier Möglichkeiten innerer Differenzierung auf didaktisch-methodischer Ebene. 

(Differenzierung nach...)


A:

... dem Umfang der Unterrichtsinhalte (z.B. Grund- und weiterführende Aufgaben)

... dem Anforderungsniveau (z.B. untersch. Aufgabenschwierigkeiten)

... untersch. Repräsentationsebenen

...der Art der Anregung und des Zugangs

Q:

Was bedeutet "Definition kennen" bzw. was machen Definitionen math. Begriffe?

A:
  • legen Begriffe präzise fest
  • enthalten nur allgemein verständliche Worte oder bereits definierte Begriffe
  • nicht mehr Informationen als notwendig
  • nützlich bei der Unterscheidung und Ordnung von Begriffen
  • werden beim Beweisen mathematischer Sätze verwendet
  • Unterscheidung:
    • charakterisierende Def.: Beschreibung des Begriff durch Eigenschaften
    • genetische Def.: Angabe, wie ein Begriff entsteht
Q:

Was gehört zum Begriffsverständnis?


Dass Lernende...

A:
  • Verständnis über den Begriffsinhalt aufbauen
  • Verständnis über den Begriffsumfang entwickeln
  • Vorstellungen über das Begriffsnetz ausbilden
  • Anwendungen des Begriffs lernen, im Rahmen von Problemlöseprozessen
  • Begriffsbildungen kritisch reflektieren
Q:

Was sind Lösungscomics?


A:

Lösungscomics sind nonverbale Beschreibungen des Lösungsprozesses bzw. nonverbale Konstruktionsbeschreibungen in Comic-Form

Q:

Erläutere Vor- und Nachteile von Lösungscomics.

A:

Vorteile:

  • sprachlich-schwache Schüler erhalten ein Chance ihre Lösung zeichnerisch darzustellen
  • schrittweise Zeichnen erfordert Strukturierung der Gedanken und hilft späterer schriftlicher Formulierung


Nachteile:

  • zeitintensiv
  • Versprachlichung der Lösung fehlt zunächst
Q:

Was ist "Informierender Unterrichtseinstieg" (nach M. und J. Grell)?

A:
  • Unterrichtsziele bekannt geben
  • Bedeutung des Themas: warum muss ich das lernen?
  • Übersicht über geplanten Unterrichtsverlauf
Q:

Was ist "Begriffe bilden"?

A:
  • kann als eine mentale Einheit in der kognitiven Struktur ohne eine genaue Definition oder eine vereinbarte Wortbezeichnung dafür zu haben
  • kann erfolgen durch Nennung, welche Objekte unter den Begriff fallen und welche nicht
Methodik des MU

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten Methodik des MU Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Didaktik - Methodik

SRH Hochschule Heidelberg

Zum Kurs
Methodik Kap 2

University of Fribourg

Zum Kurs
Methodik

Rheinische Fachhochschule

Zum Kurs
Methodik

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Methodik des MU
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Methodik des MU