Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen.

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen auf StudySmarter:

Was ist Doppelverortung?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen auf StudySmarter:

Maxime der Kommunikation nach Grice

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen auf StudySmarter:

4 Aspekte der Beratersprache bei personenzentrierter Beratung 
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen auf StudySmarter:

Hilfe zur Selbsthilfe 

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen auf StudySmarter:

3 Elemente der Beratung 

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen auf StudySmarter:

Was ist Beratung?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen auf StudySmarter:

3 Ebenen/Dimensionen einer Mitteilung 
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen auf StudySmarter:

Charakteristika einer Gruppe

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen auf StudySmarter:

Was ist aktives Zuhören?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen auf StudySmarter:

Strukturprinzip der TZI (Themenzentrierte Interaktion) 

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen auf StudySmarter:

Dimensionen der Qualitätsbeurteilung 
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen auf StudySmarter:

Eisbergmodell

Kommilitonen im Kurs Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen auf StudySmarter:

Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung

Was ist Doppelverortung?
- Methodenkompetenz (Beratungs- und Interaktionswissen, Sozialkompetenz)

- Fachwissen (Handlungsfeldspezifisches Wissen)

-> Berater braucht beide Formen von Kompetenzen 

Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung

Maxime der Kommunikation nach Grice
...Quantität (nötigen Informationensgehalt)
...Qualität (muss wahr sein)
...Relevanz (nur was zum Thema gehört)
...Klarheit (logisch, Unklarheiten vermeiden, keine Mehrdeutigkeit)

Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung

4 Aspekte der Beratersprache bei personenzentrierter Beratung 
- Wärme und Empfänglichkeit 
- Gestatten von Emotionen 
- strukturierte Beratungssituation 
- Fehlen von Druck und Zwang 

Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung

Hilfe zur Selbsthilfe 
Klient erarbeitet sich mit Hilfe des Beraters einen eigenen Lösungsweg für eine dauerhafte Problemlösung

Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung

3 Elemente der Beratung 
- Ratsuchender -> muss beratungsfähig sein
- Berater -> muss neutral sein
- Beratungsprozess -> personenbezogen & problemorientiert 

Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung

Was ist Beratung?
Professionelle Kommunikationstechnik, basierend auf zwischenmenschlicher Kommunikation, für die Fach- und Methodenkompetenz erforderlich ist. Eine verbale Dienstleistung (immaterielles Gut) mit Uno-Actu-Prinzip, für die ein Beratungsanlass eines Klienten erforderlich ist. Ziel ist es mit "Hilfe zur Selbsthilfe" den Klienten zu einer Verhaltensänderung zu bewegen.

Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung

3 Ebenen/Dimensionen einer Mitteilung 
- syntaktisch (Zeichen, Grammatik, Sprache)

- semantisch (Bedeutung der Zeichen) 

- pragmatisch (Intention; Geltung im Kontext des Gebrauchs)

Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung

Charakteristika einer Gruppe
- relativ klein (3-20 Personen)
- Kohärenz und Zusammenarbeit 
- Wir-Gefühl und Gruppenmoral 
- gemeinsames Ziel
- direkte Kommunikation 
- Wechselbeziehungen

Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung

Was ist aktives Zuhören?
Ausreden lassen
Nicht von sich reden
Zugewandte Körperhaltung 
Blickkontakt 

Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung

Strukturprinzip der TZI (Themenzentrierte Interaktion) 
- Gruppe arbeitet nicht nur themenzentriert, sondern auch personen-, gruppen- und globe-zentriert
- Aufgabe des Gruppenleiters: dynamische Balance zwischen ICH-WIR-ES und GLOBE 

ICH = Einzelperson und ihr Anliegen
WIR = Interaktion einer Gruppe 
ES = Thema oder Aufgabe
GLOBE = nahes/fernen Umfeld

Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung

Dimensionen der Qualitätsbeurteilung 
- Strukturqualität (Rahmenbedingungen)
- Prozessqualität (Ablauf der Beratung)
- Ergebnisqualität (Endergebnis -> individuelle Zufriedenheit) 

Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung

Eisbergmodell
1/8 Sachebene
7/8 psychosoziale Ebene 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Giessen Übersichtsseite

VWL und BWL I

Ernährung des Menschen

Biologie

VWL/BWL I

Lebensmittelchemie, -analytik und -recht

Ernährungsphysiologie

Pathobiochemie

Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft

Physiologie und Biochemie des Gastrointestinaltraktes

Biochemie I

Grundlagen der Buchführung an der

Technische Hochschule Köln

Grundlagen der Rede – und Gesprächsrhetorik an der

RWTH Aachen

grundlagen der beratung an der

Humboldt-Universität zu Berlin

Grundlagen der Unternehmensführung an der

International School of Management

Grundlagen der Unternehmensführung an der

Hochschule Darmstadt

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an anderen Unis an

Zurück zur Universität Giessen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung an der Universität Giessen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards