Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau

Karteikarten und Zusammenfassungen für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau.

Beispielhafte Karteikarten für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Hat die Branche einen direkten Einfluss auf die Performance eines Unternehmens?

Beispielhafte Karteikarten für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

In welche drei Schichten lässt sich die externe Umwelt grob einteilen?

Beispielhafte Karteikarten für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Welchen Mehrwert liefert es, Unternehmen in strategische Gruppen einzuteilen? 

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Welchen Ansatz gibt es, die externe Umwelt eines Unternehmens zu analysieren und was ist das Problem hierbei?

Beispielhafte Karteikarten für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

SMP #1: Werte, Vision und Mission: Was kann die Herausforderung sein?

Beispielhafte Karteikarten für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Was ist eine strategische Gruppe?

Beispielhafte Karteikarten für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

SMP #1: Ausdenken der Werte, Vision und Mission. Was ist die Idee dahinter?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

SMP #4: Umsetzung der Strategien. Warum scheitert die Implementierung einer neuen Strategie oft?

Beispielhafte Karteikarten für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

SMP #5: Wettbewerbsvorteil. Was ist der Ansatz des externen Wettbewerbsvorteils? 

Beispielhafte Karteikarten für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

SMP #2: Externe Analyse. Was wird analysiert?

Beispielhafte Karteikarten für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Was ist Strategie?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Nenne Gruppen von Stakeholdern und deren Interessen (10 Stück)

Kommilitonen im Kurs Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Unternehmenstheorie

Hat die Branche einen direkten Einfluss auf die Performance eines Unternehmens?

Laut Studien scheint die Art der Branche tatsächlich auch ein Stück weit für die Performance eines Unternehmens verantwortlich zu sein. Praktisches Beispiel: Rendite auf das Eigenkapital je nach Branche; hier zeig sich eine Diskrepanz von bis zu 40 Prozentpunkten zwischen beispielsweise Tabak (durchs. 30% Rendite auf Eigenkapital) und Airlines (durchs. -10% Rendite auf Eigenkapital). Darüber hinaus kann auch die Struktur einer Branche nationenabhängig variieren. Während die Alkoholverkaufsbranche in Australien umsatztechnisch zu 80% in den Händen der 4 größten Unternehmen liegt, machen die 4 größten Unternehmen in den USA nur 10% aus, da hier viel mehr kleine Läden den Markt füllen.  

Unternehmenstheorie

In welche drei Schichten lässt sich die externe Umwelt grob einteilen?

Strategische Gruppen, Branche, Makroumwelt

Unternehmenstheorie

Welchen Mehrwert liefert es, Unternehmen in strategische Gruppen einzuteilen? 

Der größte Mehrwert liegt darin, auf Unternehmen in der selben strategischen Gruppe zu achten und sich gegebenenfalls an diesem zu orientieren, wenn es zu Innovation, Preisänderungen oder neuer Strategie kommt. Diese Herangehensweise hilft Unternehmen dabei, Konkurrenten zu identifizieren, (Markt-)Lücken zu erkennen und zu schließen, Bedrohungen zu erkennen etc.

Unternehmenstheorie

Welchen Ansatz gibt es, die externe Umwelt eines Unternehmens zu analysieren und was ist das Problem hierbei?

Ein Ansatz ist, die Stakeholder ("Stakeholder" - Anspruchspersonen) durchzugehen, da diese ein berechtigtes Interesse an einem positiven Verlauf des Unternehmens haben und somit ist es sinnvoll, deren Interessen durchzugehen, da deren Interessen strategische Entscheidungen eines Unternehmens beeinflussen. Nur in den Gruppen der Stakeholder zu denken, ist jedoch zu kurz gegriffen, da es externe Umweltfaktoren gibt, die sich nicht über die Anspruchsgruppen analysieren lassen (zB Corona Pandemie, Klimawandel etc)

Unternehmenstheorie

SMP #1: Werte, Vision und Mission: Was kann die Herausforderung sein?

Mitarbeiter möchten nicht nur extrinsisch motiviert werden (zB über das Gehalt), sondern auch intrinsisch, wenn sie wissen, dass das Unternehmen für etwas gut ist, sind sie motiviertet. Dafür ist also eine konkrete Idee da, an die sich die Mitarbeiter halten können: Die Vision/Mission des Unternehmens.

Unternehmenstheorie

Was ist eine strategische Gruppe?

Die strategische Gruppe ist am nächsten an unserem Unternehmen dran. Eine strategische Gruppe setzt sich aus den Unternehmen zusammen, die Ähnliches machen, in der selben Branche sind und in direkter Konkurrenz zu unserem Unternehmen stehen. 

Unternehmenstheorie

SMP #1: Ausdenken der Werte, Vision und Mission. Was ist die Idee dahinter?

Einen Wert zu haben, von dem sich die Vision ableitet, von der sich die konkretere Mission ableitet, von der sich die sehr konkreten Ziele ableiten. Wir gehen hier also von abstrakten Werten zu konkreten Zielen

Unternehmenstheorie

SMP #4: Umsetzung der Strategien. Warum scheitert die Implementierung einer neuen Strategie oft?

- Interne Schwierigkeiten wie etwa nicht genug Unterstützung der MitarbeiterInnen oder des Managements, sowie falsche Ressourcen, Fähigkeiten oder falsches/fehlendes Wissen


- Externe Schwierigkeiten wie etwa dass der Markt oder die Kunden nicht interessiert sind an einem neuen Produkt, sowie Stakeholder, die gegen eine neue Strategie sind

Unternehmenstheorie

SMP #5: Wettbewerbsvorteil. Was ist der Ansatz des externen Wettbewerbsvorteils? 

Extern: Von äußeren Umständen abhängiger Wettbewerbsvorteil. Beispiel: In einer boomenden Branche positioniert zu sein. Positionierung spielt also eine enorme Rolle beim Aufbau eines Wettbewerbsvorteils. An den Gegebenheiten der Branche orientieren und  an den Kunden(wünschen).

Unternehmenstheorie

SMP #2: Externe Analyse. Was wird analysiert?

Umfeld, Regierung, Gesetze, Medien, Kunden, Zulieferer, etc. -> alles, was außerhalb des Unternehmens passiert. 

Unternehmenstheorie

Was ist Strategie?

Ein Plan für die Zukunft, Strategie hat eine gewisse Langfristigkeit (>1 Jahr) 

Unternehmenstheorie

Nenne Gruppen von Stakeholdern und deren Interessen (10 Stück)

  • Shareholder (hohe Dividendenausschüttung, Profit)
  • Banken & Kreditgeber (Finanzielle Stabilität)
  • Manager & Direktoren (hohes Gehalt, hoher Status, Jobzufriedenheit)
  • Angestellte (hohes Gehalt, Jobsicherheit, Motivation)
  • Lieferanten (große Bestellungen, langfristige Verträge)
  • Kunden (verlässliche Produktqualität, gutes Preis/Leistungsverhältnis)
  • Kommunen (lokale Arbeitsplätze, Umwelt, Image)
  • Regierungen (Arbeitsplätze, Steuern, Recht)
  • Medien (Berichterstattung, gute Stories)
  • Konsumentenservice (Gesundheitsschutz, Verlässlichkeit der Produkte)
  • etc

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Freiburg im Breisgau Übersichtsseite

Einführung VWL

Mikro 1

Unternehmensethik an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Unternehmensrecht an der

Hochschule Aschaffenburg

Unternehmensethik an der

Berufsakademie Rhein-Main

Unternehmensethik an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Unternehmensethik an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Unternehmenstheorie an anderen Unis an

Zurück zur Universität Freiburg im Breisgau Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Unternehmenstheorie an der Universität Freiburg im Breisgau oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards