Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau

Karteikarten und Zusammenfassungen für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau.

Beispielhafte Karteikarten für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Definition Leistung.


Beispielhafte Karteikarten für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Definition Leisten.

Beispielhafte Karteikarten für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Fünd Bezugsnormen zur Kennzeichnung von Leistung im Sport.

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Welche Aspekte werden durch das Erleben des eigenen Leistens gefördert?

Beispielhafte Karteikarten für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Wie sollten Leistungssituationen in der Praxis gestaltet werden?

Beispielhafte Karteikarten für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Elemente einer differenzierten Notengebung.

Beispielhafte Karteikarten für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Voraussetzung für die Bewertung des individuellen Leistungszuwachses.

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Problem bei der Beurteilung des Sozialverhaltens.

Beispielhafte Karteikarten für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Hauptfunktionen der Schule.

Beispielhafte Karteikarten für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Aufklärung (Geschichte der Sportpädagogik)

Beispielhafte Karteikarten für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Philanthropen (Geschichte der Sportpädagogik)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Bedingungen der pädagogischen Beurteilung von Leistungen?

Kommilitonen im Kurs Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau auf StudySmarter:

Sportpädagogik

Definition Leistung.


Das Ergebnis einer Handlung, die bewertet, eingeordnet und verglichen werden kann.

Sportpädagogik

Definition Leisten.

Die Handlung einer Person mit ihren individuellen Leistungsvoraussetzungen und Leistungsfortschritten über einen Zeitraum (Leisten als Prozess).

Sportpädagogik

Fünd Bezugsnormen zur Kennzeichnung von Leistung im Sport.

  • Individuelle Bezugsgröße.
  • Sachorientierte Bezugsgröße (Handlungen gelungen ja/nein?).
  • Soziale Bezugsgröße.
  • Normorientierte Bezugsgröße (verbindliches Beurteilungssystem; skalierte Abstufungen).
  • Wettkampforientierte Bezugsgröße.

Sportpädagogik

Welche Aspekte werden durch das Erleben des eigenen Leistens gefördert?

  • Förderung der Leistungsbereitschaft / -Motivation.
  • Förderung des Selbstwertgefühls / Identität.
  • Förderung von Empathie (Sieg/Niederlage in einer Gruppe).

Sportpädagogik

Wie sollten Leistungssituationen in der Praxis gestaltet werden?

  • Anforderungen anspruchsvoll, aber erreichbar gestalten.
  • Fortschritte durch einen Vergleich mit sich selbst ermöglichen.
  • Zwischenmarken bei langfristien Zielen setzen.
  • Wettkämpfe spannen und im Ausgang offen halten (gleich starke Gruppen bilden).
  • Ehrliche und differenzierte Verarbeitung von Erfolg/Misserfolg.
  • Einzelleistungen durch Gruppenleistungen ergänzen.

Sportpädagogik

Elemente einer differenzierten Notengebung.

  • sportlich-motorische Leistung.
  • individueller Leistungszuwachs.
  • soziales und sportliches Verhalten.
  • weitere fachliche Leistungen.

Sportpädagogik

Voraussetzung für die Bewertung des individuellen Leistungszuwachses.

Nachweisliche Erfassung des Ausgangsniveaus.

Sportpädagogik

Problem bei der Beurteilung des Sozialverhaltens.

Oft mit bias behaftet, da bei großen Klassen die Wahrnehmung ausserst selektiv ist.

Sportpädagogik

Hauptfunktionen der Schule.

Grundlegend: Reproduktion der Gesellschaft.

  • Qualifikation
  • Selektion
  • Integration

Sportpädagogik

Aufklärung (Geschichte der Sportpädagogik)

  • Rousseau
    • „Alles ist gut, wie es aus den Händen des Schöpfers kommt, alles entartet unter den Händen des Menschen.“
    • Dieser erste Satz aus Emile verdeutlicht gleich zu Beginn den Hauptgedanken des Werkes, der häufig mit dem Schlagwort Zurück zur Natur wiedergegeben wird.
    • Rousseaus Ziel ist eine Erziehung ohne Erzieher, die durch natürliche Strafe (logische Konsequenzen) das heißt die negativen Folgen von unpassenden Handlungen, zum freien Menschen führt.
  • Körperliche Erziehung als Teil der Gesamterziehung (neben geistiger und moralischer Erziehung).
  • Rationalität
  • Kind = freies Wesen

Sportpädagogik

Philanthropen (Geschichte der Sportpädagogik)

  • Pestalozzi & Gutsmuths
  • Grundsatz: "alles ist allen zu lehren" --> Überwinden von Klassenunterschieden.
  • GutsMuths:
    • Sein Buch „Gymnastik für die Jugend" (1793)  hat nicht nur grundlegende Bedeutung für die Körpererziehung, sondern gehört zu den klassischen Werken der pädagogischen Wissenschaft. Entstanden aus eigener pädagogischer Erfahrung und aus einem vielseitigen Literaturstudium, ist es die erste Systematik und zugleich Methodik der schulischen Körpererziehung.
  • Sittentabelle
  • ganzheitliches Lernen (Kopf, Herz und Hand)
  • reglementierte Bewegungserziehung

Sportpädagogik

Bedingungen der pädagogischen Beurteilung von Leistungen?

  • Ergebnis der pädagogischen Handlung lässt sich objektiv feststellen.
  • Ergebnis der pädagogischen Handlung basiert auf einem Gütemaßstab.
  • Der sportlichen Handlung kann ein Schwierigkeitsniveau zugeordnet werden.
  • Die Güte- und Schwierigkeitsmaßstäbe müssen vom Handelnden als verbindlich anerkannt werden.
  • Das Ergebnis der Handlung muss vom Handelnden selbst verursacht werden.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Freiburg im Breisgau Übersichtsseite

Turnbewegung

Erlebnispädagogik

Aristokratische Lebensweisen

Augusterlebnis

Versailler Vertrag

Biomechanik

Peisistratos

latein grammatik

Deutschland 1806 - 1871 Überblick

Trainingswissenschaft

Erster Weltkrieg Überblick

Spielpädagogik an der

Fachhochschule Südwestfalen

Sportpädagogik und Didaktik an der

Universität Potsdam

Schulsportpädagogik an der

Universität Frankfurt am Main

Sportpädagogik 2.0 an der

Universität Bielefeld

PS Sportpädagogik an der

Karlsruher Institut für Technologie

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Sportpädagogik an anderen Unis an

Zurück zur Universität Freiburg im Breisgau Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Sportpädagogik an der Universität Freiburg im Breisgau oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards