OMAR an der Universität Frankfurt Am Main | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für OMAR an der Universität Frankfurt am Main

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Deskriptive Problemformulierung impliziert...

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TESTE DEIN WISSEN

+Möglichst genaue Erfassung und Beschreibung der für die Untersuchungsthematik relevanten Tatbestände

×Keine Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Variablen

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Moderator ist...

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Variable, die Stärke/Richtung eines Effekts von x auf y beeinflusst

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Nutzungsarten von Marktforschungsstudien, die...

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TESTE DEIN WISSEN

♤Instrumentelle Nutzung - zur unmittelbaren Lösung spezifischer Probleme/Unterstützung konkreter Entscheidungen
♡Konzeptionelle Nutzung - zur Erweiterung der Wissensbasis/Beeinflussung der Denkprozesse des Managements
◇Symbolische Nutzung - zur Legitimierung bereits getroffener Entscheidungen/Unterstützung der Position eines Entscheidungsträgers

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Problemformulierung in der Marktforschung verlangt...

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#Fokussierung auf ausgewählte Ziele
##Definition der Grundgesamtheit
○Deskriptiv
●explorativ
□explikativ

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Explikative Problemformulierung impliziert...

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×Untersuchung der Ursachen von beobachteten Phänomenen

××Zusammenhänge zwischen Variablen werden auf Basis vorab formulierte Hypothesen betrachtet

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Gütebeurteilung der Marktforschung nach...

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@Objektivität - Ergebnisse des Messvorgangs sind unabhängig von Durchführenden
%Reliabilität - Das Messverfahren ist frei von Zufallsfehlern
$Validität - Das Messverfahren ist frei von systematischen Fehlern

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Hierarchie der relevanten Bedürfnisse ist...

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1.Existenz (physiologische Bedürfnisse)
2.Sicherheitsbedürfnisse
3.Soziale Bedürfnisse (Anschlussmotiv)
4.Individualbedürfnisse (Erfolgs-& Machtmotiv)
5.Selbstverwirklichung (Einzigartigkeit)

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5: Nach Ansicht des Kunden/
"Verhältnis von sach-inhaltlichen & informatorischen Leistungsmerkmalem"

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Wahrnehmung der Qualität vs. Tatsächliche Existenz der Qualität von Unternehmen:
○Verliererposition - Marktaustritt oder völlige Neupositionierung
●Inhaltliche Divergenz (besserer Inhalt) - Verbesserung der Kommunikation
□Kommunikative Divergenz (bessere Wahrnehmung) - kurzfristig erfolgsversprechend, langfristig schwer zu halten
■Adäquanzposition - Verteidigung der erzielten Positionim Markt
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"Berechnung" Kundennutzen:

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+Qualität des Produkts
++verbundene Dienstleistungen
+++Personal in Verkauf & Service
++++Image
-Preis des Produkts (negativer Nutzen)
--Anstrengung des Kaufes
---Zeitaufwand
===== Gewinn des Kunden

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Kritik am Marketing ist...

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○"Kulturelle Umweltverschmutzung"
●Übermäßige Beeinflussung der Politik durch Wirtschaft & Maeketing
□Schaffen neuer Bedürfnisse und materialistischer Motive
■Geplante Obsoleszenz/schneller Verschleiß&Abnutzung und Wechsel von Designs&Funktionalitäten

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Kundennutzen als...

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...wahrgenommener Grad der Eignung einer Leistung zur individuellen Bedürfnisbefriedigung  abhängig von den eigenen Erwartungen. (Subjektivität des Nutzen)

"Kunden kaufen keine Produkte, sondern Nutzen"

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TESTE DEIN WISSEN

Bedingungen für kausale Schlussfolgerungen in empirischen Studien sind...

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TESTE DEIN WISSEN

○Unterschiedlichkeit
●zusammen auftreten
□Zeitliches Aufeinanderfolgen
...von Ursache & Wirkung
■Ausschluss alternativer Erklärungen

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Q:

Deskriptive Problemformulierung impliziert...

A:

+Möglichst genaue Erfassung und Beschreibung der für die Untersuchungsthematik relevanten Tatbestände

×Keine Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Variablen

Q:

Moderator ist...

A:

Variable, die Stärke/Richtung eines Effekts von x auf y beeinflusst

Q:

Nutzungsarten von Marktforschungsstudien, die...

A:

♤Instrumentelle Nutzung - zur unmittelbaren Lösung spezifischer Probleme/Unterstützung konkreter Entscheidungen
♡Konzeptionelle Nutzung - zur Erweiterung der Wissensbasis/Beeinflussung der Denkprozesse des Managements
◇Symbolische Nutzung - zur Legitimierung bereits getroffener Entscheidungen/Unterstützung der Position eines Entscheidungsträgers

Q:

Problemformulierung in der Marktforschung verlangt...

A:

#Fokussierung auf ausgewählte Ziele
##Definition der Grundgesamtheit
○Deskriptiv
●explorativ
□explikativ

Q:

Explikative Problemformulierung impliziert...

A:

×Untersuchung der Ursachen von beobachteten Phänomenen

××Zusammenhänge zwischen Variablen werden auf Basis vorab formulierte Hypothesen betrachtet

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Q:

Gütebeurteilung der Marktforschung nach...

A:

@Objektivität - Ergebnisse des Messvorgangs sind unabhängig von Durchführenden
%Reliabilität - Das Messverfahren ist frei von Zufallsfehlern
$Validität - Das Messverfahren ist frei von systematischen Fehlern

Q:

Hierarchie der relevanten Bedürfnisse ist...

A:

1.Existenz (physiologische Bedürfnisse)
2.Sicherheitsbedürfnisse
3.Soziale Bedürfnisse (Anschlussmotiv)
4.Individualbedürfnisse (Erfolgs-& Machtmotiv)
5.Selbstverwirklichung (Einzigartigkeit)

Q:

5: Nach Ansicht des Kunden/
"Verhältnis von sach-inhaltlichen & informatorischen Leistungsmerkmalem"

A:
Wahrnehmung der Qualität vs. Tatsächliche Existenz der Qualität von Unternehmen:
○Verliererposition - Marktaustritt oder völlige Neupositionierung
●Inhaltliche Divergenz (besserer Inhalt) - Verbesserung der Kommunikation
□Kommunikative Divergenz (bessere Wahrnehmung) - kurzfristig erfolgsversprechend, langfristig schwer zu halten
■Adäquanzposition - Verteidigung der erzielten Positionim Markt
Q:

"Berechnung" Kundennutzen:

A:

+Qualität des Produkts
++verbundene Dienstleistungen
+++Personal in Verkauf & Service
++++Image
-Preis des Produkts (negativer Nutzen)
--Anstrengung des Kaufes
---Zeitaufwand
===== Gewinn des Kunden

Q:

Kritik am Marketing ist...

A:

○"Kulturelle Umweltverschmutzung"
●Übermäßige Beeinflussung der Politik durch Wirtschaft & Maeketing
□Schaffen neuer Bedürfnisse und materialistischer Motive
■Geplante Obsoleszenz/schneller Verschleiß&Abnutzung und Wechsel von Designs&Funktionalitäten

Q:

Kundennutzen als...

A:

...wahrgenommener Grad der Eignung einer Leistung zur individuellen Bedürfnisbefriedigung  abhängig von den eigenen Erwartungen. (Subjektivität des Nutzen)

"Kunden kaufen keine Produkte, sondern Nutzen"

Q:

Bedingungen für kausale Schlussfolgerungen in empirischen Studien sind...

A:

○Unterschiedlichkeit
●zusammen auftreten
□Zeitliches Aufeinanderfolgen
...von Ursache & Wirkung
■Ausschluss alternativer Erklärungen

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