Mikrobiologie - Bio IV an der Universität Erlangen-Nürnberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Mikrobiologie - Bio IV an der Universität Erlangen-Nürnberg

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Beispielhafte Karteikarten für Mikrobiologie - Bio IV an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Wie kommt der unterschiedliche GC-Gehalt in diversen Bakterien zu Stande? Welche Rolle spielt er bei der Untersuchung von DNA-Transferereignissen? 

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Welche 3 grundlegende Möglichkeiten  haben Bakterien, ihre DNA in die extrazelluläre Umgebung freizusetzen?

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Welche Rollen spielen Typ-IV Sekretionssysteme für Gram-negative Bakterien? Zählen sie 3 auf!

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Geben sie mind. 4 Eigenschaften an, die eine E.coli Donor-Zelle bei der Konjugation ausmachen!

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Wie kommen unterschiedliche E.Coli hfr Stämme zustande und welche genetischen Komponenten sind daran beteiligt?

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Geben sie mind. fünf genetische Elemente an, die auf dem F-Plasmid codiert sind! 

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Wie kann die Konjugation zur Genkartierung von bakteriellen Chromosomen genutzt werden?

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Beschreiben Sie zwei Hauptmechanismen der Rekombination

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Benennen Sie drei Modelle der homologen Rekombination und ihre Unterschiede!

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Benennen Sie fünf wichtige an der Rekombination von E.coli beteiligte Proteine

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Benennen Sie einen "hot-spot" der Rekombination und benennen Sie die daran beteiligten Proteine und Sequenzen

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Nennen Sie vier wichtige Funktionen der DNA-Rekombination der Zellen

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Beispielhafte Karteikarten für Mikrobiologie - Bio IV an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Mikrobiologie - Bio IV

Wie kommt der unterschiedliche GC-Gehalt in diversen Bakterien zu Stande? Welche Rolle spielt er bei der Untersuchung von DNA-Transferereignissen? 

Nutzen:

- Durch den Vergleich des CG-Gehalts zwischen Bakterien können Stammbäume analysiert werden -> Lateraler oder Horizontaler Gentransfer

Zustande kommen:

- Durch den genetischen Code -> Wie sind AS codiert (Welche Basentripletts)

- Nukleotidzusammensetzung

Mikrobiologie - Bio IV

Welche 3 grundlegende Möglichkeiten  haben Bakterien, ihre DNA in die extrazelluläre Umgebung freizusetzen?

- Passive Freisetzung: DNA aus abgestorbenen Bakterienzellen in Umgebung

- Aktive Freisetzung: Kompetente Bakterien töten nicht-komponente Bakterien ab, um dessen DNA aus der Umgebung aufnehmen zu können -> "Brudermord"

- Aktive Freisetzung: mit Hilfe von Typ IV-Sekretionssystem

Mikrobiologie - Bio IV

Welche Rollen spielen Typ-IV Sekretionssysteme für Gram-negative Bakterien? Zählen sie 3 auf!

- Nährstoffgewinnung

- Genomische Plastizität

- Bakterielle Virulenz

- Verbreitung von Antibiotika-Resistenzen

Mikrobiologie - Bio IV

Geben sie mind. 4 Eigenschaften an, die eine E.coli Donor-Zelle bei der Konjugation ausmachen!

- Steht in Kontakt mit Rezipient (mit Hilfe des Sex-Pilus)

- Besitzt F-Plasmid

- Ein Strang wird in Rezipient übertragen

- dieser wird später ersetzt

Mikrobiologie - Bio IV

Wie kommen unterschiedliche E.Coli hfr Stämme zustande und welche genetischen Komponenten sind daran beteiligt?

- Entstehen über Integration des F-Plasmids in das Genom von E.Coli

- Übertragen außerdem chromosomale Gene mit hoher Effizienz

- Unterschiedliche Stämme, da auch unterschiedliche Gene eingeführt werden können


Die Integration erfolgt an Insertionselementen (IS) mit Hilfe der Rekombination.
Da diese unterschiedlich sind, kann es zur Integration an verschiedenen Stellen in E.coli
Chromosom kommen.

Mikrobiologie - Bio IV

Geben sie mind. fünf genetische Elemente an, die auf dem F-Plasmid codiert sind! 

- oriT

- tra-Region

- IS (Integrationselemente)

- lac-Operon

- rep

Mikrobiologie - Bio IV

Wie kann die Konjugation zur Genkartierung von bakteriellen Chromosomen genutzt werden?

- Konjugation wird in unterschiedlichen Zeitpunkten unterbrochen

- Transferierte DNA wird über die Zeit untersucht

- "Interrupted-Mating-Experiment"

- Aus den Daten der hfr-Stämmen kann eine Genomkarte erstellt werden


Mikrobiologie - Bio IV

Beschreiben Sie zwei Hauptmechanismen der Rekombination

Homologe Rekombination:

- Austausch von DNA-Abschnitten mit gleicher oder sehr ähnlicher Nukleotid-Sequenz (homolog)

- meiste längere Sequenzabschnitte involviert

spezifische Rekombination:

- erfolgt über definierte, kurze Nukleotid-Sequenz

- müssen nicht unbedingt ähnlich sein


Mikrobiologie - Bio IV

Benennen Sie drei Modelle der homologen Rekombination und ihre Unterschiede!

- Holliday -> symmetrische Rekombination

- Meselson-Radding -> asymmetrische Rekombination durch Abbau und Neusynthese

- Szostak -> Reparatur von dsDNA Brüchen

Mikrobiologie - Bio IV

Benennen Sie fünf wichtige an der Rekombination von E.coli beteiligte Proteine

- RuvAB-Komplex: binden spezifisch an gekreuzte DNA 

- RuvC: Endonuclease; Löst Holliday Junctions auf

- RecA: kann Einzelstrang und Doppelstrang zusammen halten

- RecBCD: Helicase-Endonuklease; Stellt freie 3'-Enden her, an denen RecA binden kann

Mikrobiologie - Bio IV

Benennen Sie einen "hot-spot" der Rekombination und benennen Sie die daran beteiligten Proteine und Sequenzen

- Chi-Sequenz -> Regt Rekombination in seiner Umgebung an

- 5´ GCTGGTGG 3´ 

- Endonuklease, ATPase und Helikase

Mikrobiologie - Bio IV

Nennen Sie vier wichtige Funktionen der DNA-Rekombination der Zellen

- Genom-Integrität -> DNA-Reparatur

- Genom-Plastizität -> lateraler Gentransfer

- korrekte DNA-Replikation -> Auflösung von blockierten Replikationsgabeln

- Genom-Umlagerungen -> Inversionen

- Anwendung in Gentechnik -> Herstellung von knockouts

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