Technology And Innovation Management an der Universität Erlangen-Nürnberg | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Technology and Innovation Management an der Universität Erlangen-Nürnberg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Technology and Innovation Management Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Kreativitätsbooster

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Intrinsisches Interesse
  • Neugier
  • Bedürfnis nach Selbstwertsteigerung
  • Intuitive Begabung
  • Widerstandsfähigkeit
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Quellen Wettbewerbsvorteile

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Qualität
  • Kosten
  • Zeit/Geschwindigkeit
  • Marke
  • Dienstleistungen
  • Komplexität
  • Kreativität
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Möglichkeiten Verbesserung organisationaler Kreativität

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Führung
  • Unterstützung Entrepreneur Denken
  • Arbeitsumgebung
  • Arbeitszeit
  • Wissen/Ideenmanagement
  • Motivation
  • Kreativitätstechniken
  • Gemeinschaftskultur
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Open Innovation Beispiele

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

B2C:

  • Lego Ideas
  • Starbucks: Produkt & Experiende Ideen einreichen

B2B:

  • IBM: Collaborative Research Initiatives
  • GE: Herausforderungen der Triebwerkshalterungen


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kreativitätsblockaden

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Versagensängste
  • Strikte Zielorientierung und Konformität
  • Leistung- und Zeitdruck
  • Perfektion
  • Negative Einstellung
  • Mentale Barrieren
  • Negative Haltung
  • Trennung Freizeit & Arbeit
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Teamkreativitätsbooster

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Führung
  • Geteilte Ziele
  • Funktionale Heterogenität
  • Kommunikation
  • Vertrauen
  • Diversität
  • Teamgröße
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Einflussfaktoren Kreativität Person

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Kultureller Kontext (Akzeptanz Misserfolge)
  • Kreative Denkstile
  • Sozialer Kontext (Wert Kreativität)
  • Persönlichkeitsmerkmale (Motivation)
  • Kreatives Verhalten (Problembewusstsein)
  • Extrinsische Merkmale (Arbeitsumgebung)
  • Einsatz von Kreativitätstechniken (Brainstorming)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Herausforderungen Einführung "New Work"

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Verlust Identifikation mit Arbeitsplatz (Desk-Sharing)
  • Verlust Individualität (keine persönlichen Gegenstände)
  • Verlust persönliches Statussymbol Büro
  • Verlust soziale Zugehörigkeit (täglich ändernde Büropartner)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kreativität

  • Definition
  • kreative Lösungen
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Kreativität = die Produktion neuer und nützlicher Ideen in allen Bereichen (hier: als menschliche Fähigkeit)


Kreative Lösungen

  • neu
  • unerwartet
  • überraschend
  • vielfältig
  • unbestimmt
  • können nicht erzwungen werden


Kreativität immer wichtiger (leicht zugängliche Informationen)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Traditioneller Markt vs. heutiger Markt

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Alte Logik: Austausch von Produkten & Services zwischen Unternehmen (schafft Wert)  und Konsumenten (kauft Wert)


Neue Logik: Co-Creation generiert gemeinsam Wert mit Unternehmen und Konsumenten als Collaborateure

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Lead User als Co-Creator

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

2 Eigenschaften im Unterschied zu normalen Kunden

  • Trendführerschaft: Person verfügt über umfassende Kenntnisse des betreffenden Problems > Fähigkeit zur Lösung des Problems beizutragen.
  • Erwarteter Nutzen: Menschen, die hohe Vorteile von einer Lösung erwarten, liefern die besten Lösungen.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ideengenerierung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Kreativ bei Problem, das wir nicht lösen können mithilfe von:

  • Routinen
  • vorhandenem Wissen
  • Reproduktion oder Nachahmung
  • logischem Denken (Berechnung)
Lösung ausblenden
  • 155544 Karteikarten
  • 2929 Studierende
  • 117 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Technology and Innovation Management Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Kreativitätsbooster

A:
  • Intrinsisches Interesse
  • Neugier
  • Bedürfnis nach Selbstwertsteigerung
  • Intuitive Begabung
  • Widerstandsfähigkeit
Q:

Quellen Wettbewerbsvorteile

A:
  • Qualität
  • Kosten
  • Zeit/Geschwindigkeit
  • Marke
  • Dienstleistungen
  • Komplexität
  • Kreativität
Q:

Möglichkeiten Verbesserung organisationaler Kreativität

A:
  • Führung
  • Unterstützung Entrepreneur Denken
  • Arbeitsumgebung
  • Arbeitszeit
  • Wissen/Ideenmanagement
  • Motivation
  • Kreativitätstechniken
  • Gemeinschaftskultur
Q:

Open Innovation Beispiele

A:

B2C:

  • Lego Ideas
  • Starbucks: Produkt & Experiende Ideen einreichen

B2B:

  • IBM: Collaborative Research Initiatives
  • GE: Herausforderungen der Triebwerkshalterungen


Q:

Kreativitätsblockaden

A:
  • Versagensängste
  • Strikte Zielorientierung und Konformität
  • Leistung- und Zeitdruck
  • Perfektion
  • Negative Einstellung
  • Mentale Barrieren
  • Negative Haltung
  • Trennung Freizeit & Arbeit
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Teamkreativitätsbooster

A:
  • Führung
  • Geteilte Ziele
  • Funktionale Heterogenität
  • Kommunikation
  • Vertrauen
  • Diversität
  • Teamgröße
Q:

Einflussfaktoren Kreativität Person

A:
  • Kultureller Kontext (Akzeptanz Misserfolge)
  • Kreative Denkstile
  • Sozialer Kontext (Wert Kreativität)
  • Persönlichkeitsmerkmale (Motivation)
  • Kreatives Verhalten (Problembewusstsein)
  • Extrinsische Merkmale (Arbeitsumgebung)
  • Einsatz von Kreativitätstechniken (Brainstorming)
Q:

Herausforderungen Einführung "New Work"

A:
  • Verlust Identifikation mit Arbeitsplatz (Desk-Sharing)
  • Verlust Individualität (keine persönlichen Gegenstände)
  • Verlust persönliches Statussymbol Büro
  • Verlust soziale Zugehörigkeit (täglich ändernde Büropartner)
Q:

Kreativität

  • Definition
  • kreative Lösungen
A:

Kreativität = die Produktion neuer und nützlicher Ideen in allen Bereichen (hier: als menschliche Fähigkeit)


Kreative Lösungen

  • neu
  • unerwartet
  • überraschend
  • vielfältig
  • unbestimmt
  • können nicht erzwungen werden


Kreativität immer wichtiger (leicht zugängliche Informationen)

Q:

Traditioneller Markt vs. heutiger Markt

A:

Alte Logik: Austausch von Produkten & Services zwischen Unternehmen (schafft Wert)  und Konsumenten (kauft Wert)


Neue Logik: Co-Creation generiert gemeinsam Wert mit Unternehmen und Konsumenten als Collaborateure

Q:

Lead User als Co-Creator

A:

2 Eigenschaften im Unterschied zu normalen Kunden

  • Trendführerschaft: Person verfügt über umfassende Kenntnisse des betreffenden Problems > Fähigkeit zur Lösung des Problems beizutragen.
  • Erwarteter Nutzen: Menschen, die hohe Vorteile von einer Lösung erwarten, liefern die besten Lösungen.
Q:

Ideengenerierung

A:

Kreativ bei Problem, das wir nicht lösen können mithilfe von:

  • Routinen
  • vorhandenem Wissen
  • Reproduktion oder Nachahmung
  • logischem Denken (Berechnung)
Technology and Innovation Management

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Technology and Innovation Management an der Universität Erlangen-Nürnberg

Für deinen Studiengang Technology and Innovation Management an der Universität Erlangen-Nürnberg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Technology and Innovation Management Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Technologie und Innovationsmanagement

Steinbeis-Hochschule

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Technology and Innovation Management
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Technology and Innovation Management