Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Wofür brauchen lehrer die pädagogische Psychologie?

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Womit beschäftigt sich die Erziehungspsychologie

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Was ist Instruktionspsychologie und welche Prozesse sind daran beteiligt?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Was ist kooperatives Lernen?

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Definition Lernen?

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Behaviorismus + positive u. negative Verstärkung

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Gagné und bei welchem Ansatz einzuordnen?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Modellernen Bandura

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Kognitivismus und was kann ein Lehrer zur Erleichterung des Lernens machen?

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Kognitiver Lehrling und was hat das mit Behaviourismus zu tun?

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Was ist verankerte Instruktion?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Was ist kognitive flexibilität?


Kommilitonen im Kurs Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Pädagogische Psychologie

Wofür brauchen lehrer die pädagogische Psychologie?

- zur Erziehung von Kindern

- sie sollen teilweise Missstände ausgleichen

- um Lernprozesse unterstützen zu können, muss man lernen wie Lernen funktioniert

- sie müssen motivationale Prozesse verstehen

- sie müssen Anreize für Schüler finden

- sie müssen ihre Wirkung auf andere verstehen

Pädagogische Psychologie

Womit beschäftigt sich die Erziehungspsychologie

  • alle psychischen Vorgänge und Veränderungen, die im Zusammenhang mit Erziehung bedeutsam sind und längerfristig Einfluss auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung bei den zu Erziehenden haben.
  • Erziehung immer bidirektional (Wechselwirkung zwischen Erziehenden und zu Erziehenden)

Pädagogische Psychologie

Was ist Instruktionspsychologie und welche Prozesse sind daran beteiligt?

  • Psychologie des Lehrens und Lernens bzw. des Lernens unter Einfluss des Lehrens.
  • Behandelt Schwerpunktmäßig die Auswirkungen der Art des Lehrens auf den Lernprozess der Lernenden
  • 2 Grundformen: instruiertes vs. selbstständiges Lernen
  • Beteiligte Prozesse:
    • Psychische Funktionen: Motivation und Emotion
    • Erziehungs- und Sozialisationsprozesse
    • Individuelle Einflüsse
    • Wechselwirkung
    • Anlage-Umwelt

Pädagogische Psychologie

Was ist kooperatives Lernen?

  • Lernen in kleinen leisungshomogenen Gruppen von 2-6 Schülern.
  • Meist Unterricht durch Lehrkraft vorher und nachher
  • unterschiedliche Kooperationsformen in Gruppen: 
    • gemeinsame Planung, Erarbeitung und Anwendung neuer Wissensgebiete
    • arbeitsteilige Beschäftigung mit inhaltlichen Themen oder Problemen
    • wechselseitige tutorielle Hilfen
    • zeitweilige Übernahme von Lehrfunktionen
  • großer Realisierungsspielraum bezüglich
    • Lernzielen u. Lerninhalten
    • Kooperationsformen
    • methodischer Ausgestaltung
    • Nutzung, Anwendung und Bewertung


Pädagogische Psychologie

Definition Lernen?

es kommt auf Grundlage von Erfahrungen beabsichtigt oder unbeabsichtigt zu einer relativ dauerhaften Veränderung im Wissen oder Verhalten des Individuums.

Pädagogische Psychologie

Behaviorismus + positive u. negative Verstärkung

  • Theorie der Wissenschaft des menschlichen und tierischen Verhaltens, Gehirn als Black-Box, dessen innere Prozesse nicht relevant sind (rein Reiz --> Reaktion)
  • Verhalten ist Ergebnis verstärkender u. abschwächender Faktoren
  • behaviorale Instruktionstheorien: Lehr- und Lernziele auf Basis des beobachtbaren Verhaltens, welches Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen ausdrückt
  • positive u. negative Verstärkung Bsp.: 
    • Positiv: Schüler schnippt --> wird aufgerufen
    • Negativ: Schüler mal durchgefallen, jetzt lernt er um nicht mehr durchzufallen --> negativer Reiz bleibt aus

Pädagogische Psychologie

Gagné und bei welchem Ansatz einzuordnen?


  • Je nach Art der Lernziele und der zugrundeliegenden Bedingungen gibt es verschiedene Arten des Lernens
  • 8 verschiedene immer komplexer werdende Lernprozesse:
    • 1. Signallernen (kl. Konditionierung, Bsp.: Glocke, Sabber)
    • 2. Reiz-Reaktionslernen (operante Konditionierung Bsp.: durch positive Verstärkung bei Anblick des Vaters "Papa" sagen)
    • 3. Lernen motorischer Ketten (Verbindungen einer Abfolge motorischer Reiz-Reaktions- Verhaltensweisen Bsp.: "Puppe" sagen --> ins Bett gehen mit allen Zwischenschritten)
    • 4. Lernen sprachlicher Assoziationen (Verbindung einer Abfolge verbaler Reiz-Reaktions-Verhaltensweisen, zusammen mit Punkt 3)
    • 5. Diskriminationslernen (zwischen hochgradig ähnlichen Reizinputs unterscheiden, z.B. lernen verschiedene Rosenarten zu unterscheiden)
    • 6. Begriffslernen (z.B. Ordnen von Dingen zu Klassen)
    • 7. Regellernen (Vorraussetzung, dass Begriffe bekannt sind; Beziehung zwischen Begriffen verstehen, z.B.: Gas dehnt sich bei Hitze aus)
    • 8. Problemlösen (Anwendung von Regeln auf Probleme)
  • Hierarchisch organisiert, Stufen bauen aufeinander auf
  • dadurch Versuch behavioristische und kognitivistische Aspekte zu verbinden
  • Grundlage des Lernens nach Gagné ist die Entwicklung didaktisch angemessener Lernhierarchien

Pädagogische Psychologie

Modellernen Bandura

  • sozial kognitive Lerntheorie
  • Voraussetzungen zu lernen abhängig von Fähigkeiten des Lernenden:
    • Aufmerksamkeitsprozesse
    • Kodierungs- und Behaltensprozesse
    • motorische Reproduktionsprozesse
    • Verstärkungs- und Motivationsprozesse
  • und Merkmalen des Modells:
    • Authentizität
    • Macht
    • etc.

Pädagogische Psychologie

Kognitivismus und was kann ein Lehrer zur Erleichterung des Lernens machen?

Traditioneller Kognitivismus: Gestaltung gegenstandszentrierter Lernumgebungen

  • Lernen als Informationsverarbeitung
  • aktive Position des Lehrenden:
    • Präsentation und Erklärung von Wissensinhalten
    • Anleitung des Lernenden
    • Überwachung des Lernprozesses
  • passive Position des Lernenden:
    • rezeptiver Prozess
    • eigene Strukturierung nicht notwendig
    • ABER: mentale Aktivität
  • Hierfür werden Instruktionsdesigns entwickelt


  • Lehrer können Informationsverarbeitungsprozesse erleichtern, je nachdem wie sie ihren Unterricht strukturieren (Bsp.: Zooming: vom Einfachen zum Komplexen)
  • Strategien des Lernens an Schülern vermittelt und diese üben
  • Instruktionen an Ausgangs- und gewünschten Endpunkt anpassen

Pädagogische Psychologie

Kognitiver Lehrling und was hat das mit Behaviourismus zu tun?

Klassisches Lehrlingskonzept:

  • Lehrling beobachtet Meister (Beobachtungslernen)
  • versucht es mit Anleitung und unterstützung des Meisters selbst
  • Meister reduziert Teilnahme, nur noch vereinzelte Anmerkungen, Lehrling kann die Aufgabe zunehmend flüssiger und selbstständiger ausführen
  • Meister gibt Gerüst vor (scraffolding)
  • Lehrling entwickelt Fähigkeiten zur Selbststeuerung und Selbstkorrektur

Übertragung auf Schule (kognitives Lehrlingskonzept):

  • Lehren, wie Experten Probleme lösen
  • Lernen (meta-)kognitiver Fertigkeiten durch angeleitete Erfahrung
  • schwieriger als bei physischen Fertigkeiten
    • Lehrer kann kognitiven Prozess des Schülers nicht sehen --> schwierig zu korrigieren
    • Meisterverhalten (kognitive Prozesse) nicht ohne weiteres betrachtbar
  • beim Lehrling wird der kognitive Prozess (statt Verhalten) durch Feedback geformt (im übertragenen Sinne Bestrafung und Belohnung)


Zum kognitiven Lehrling:

6 Methoden des Lernens (MC. AARE):

  • Modellieren der Handlung
    • Lehrer oder Experte führt Handlung o. Problemlösung mit lautem Denken vor
    • Kognitive Prozesse für Lernenden beobachtbar
    • Umgebung ähnlichd er tatsächlichen Aufgabensituation
  • Coaching
    • Unterstützung u. Betreuung bei eigenständiger Lösung des Lernenden (Hinweisrückmeldung)
  • Anleitung (scaffolding + fading)
    • Hilfe auf Wissensstand des Lernenden anpassenu. mit Hilfe steigender Kompetenz verringern
  • Artikulation
    • Beantworten von Fragen
    • lautes Denken während Problemlösung, Artikulation eigenen Wissens
  • Reflektieren
    • eigene Lösungswege mit denen von Experten, Mitschülern und dem eigenen kognitiven Modell des Problems vergleichen
  • Exploration
    • aktives Auffordern der Lernenden neue Möglichkeiten zu suchen, das eigene Wissen anzuwenden (selbstständiges Problemlösen)

Bsp. für kognitiven Lehrling: Schachspiel beibringen

Pädagogische Psychologie

Was ist verankerte Instruktion?

  • Schüler sollen lernen, effektive Problemrepräsentationen zu lernen unter Verwendung physikalischer und symbolischer Modelle, durch Begründung und Argumentation und durch überlegte Anwendung von Problemlösestrategien
  • Vorgabe von realitätsnahen Problemszenarien mit relevanter und irrelevanter Info
    • Anschauliches mentales Modell der Situation
    • situatives Interesse
    • Aktivierung relevanten Vorwissens
    • Notwendigkeit u. Zweckmäßigkeit des zu erwerbenden Wissens wird erkannt
    • Problemraum und Lösung muss selbst definiert und gesucht werden
    • erster Schritt: eigene Lösungsversuche ohne Unterstützung
    • später: Lehrersequenz mit grundsätzlichen Problemlösefertigkeiten bzw. Fragen als Orientierungshilfe
    • ab 5. Klasse
  • Bsp.: Jasper Projekt
    • Geschichten mit enthaltenem zu lösenden Problem
    • Daten um Problem zu lösen ebenfalls enthalten
    • Parallelgeschichten mit Querverbindungen

Pädagogische Psychologie

Was ist kognitive flexibilität?


  • benötigt um Wissen in verschiedenen Kontexten anwenden zu können
  • benötigt um Wissen umzustrukturieren, wenn es nicht in vorhandene Schemata passt
  • v.a. in ill-structured domains nötig, da es in diesen keine Gesetzmäßigkeiten gibt, nach denen man handelt, sondern man in jedem Fall neu entscheiden muss

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Erlangen-Nürnberg Übersichtsseite

Pädagogische Psychologie II

Pädagogische Psychologie VL2

Pädagogische Psychologie (Heine)

pädagogische Psychologie

Pädagogische Psychologie 2

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login