Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg

CitySTADT: Erlangen

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Beispielhafte Karteikarten für Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Welche Motive haben Unternehmen für einen Markteintritt in die BRICs?

Beispielhafte Karteikarten für Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Nenne eine neue strategische Möglichkeit bei einem Markteintritt in die BRICs

Beispielhafte Karteikarten für Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Nenne Herausforderungen im Management von emerging markets

Beispielhafte Karteikarten für Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Nenne die zentralen Merkmale der chinesischen Politik

Beispielhafte Karteikarten für Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Erläutere die Kennzeichen des chinesischen Rechtssystems

Beispielhafte Karteikarten für Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Was sind die Merkmale der chinesischen Ökonomie?

Beispielhafte Karteikarten für Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Wovon ist die chinesische Kultur primär geprägt?

Beispielhafte Karteikarten für Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Beschreibe den westlichen Individualismus

Beispielhafte Karteikarten für Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Beschreibe den chinesischen Kollektivismus

Beispielhafte Karteikarten für Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Erläutere die sprachliche Heterogenität in Indine

Beispielhafte Karteikarten für Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Wie sehen die verschiedenen Ansiedlungsformen in Indien aus?

Beispielhafte Karteikarten für Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Was sind mögliche negative Punkte in BRIC-Märkten?

Beispielhafte Karteikarten für Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Management in Emerging Markets

Welche Motive haben Unternehmen für einen Markteintritt in die BRICs?

Marktmotive
Strategische Motive
Kostenmotive
Beschaffungsmotive

Management in Emerging Markets

Nenne eine neue strategische Möglichkeit bei einem Markteintritt in die BRICs

Outpacingstrategie –> Leistungs- und Kostenführer

Management in Emerging Markets

Nenne Herausforderungen im Management von emerging markets

ökonomische und kulturelle Heterogenität
Größe des Landes
ökologische Belastungen
Wttbewerbsdynamik
Unzureichende Infrastruktur
Hohes Korruptionsniveau
Staatliche Investitionen
Rechtsunsicherheit

Management in Emerging Markets

Nenne die zentralen Merkmale der chinesischen Politik

– Sozialistische Verfassung
– Zentrale Rolle der kommunistischen Volkspartei
– Enge Verknüpfungen zwischen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern

Management in Emerging Markets

Erläutere die Kennzeichen des chinesischen Rechtssystems

– Klären von Streitigkeiten außerhalb des Rechtssystems
– Verrechtlichung durch WTO-Beitritt
– Zunehmende juristische Kompetenzen
– Gering ausgeprägte Rechtskultur
– Interpretationsspielraum von Gesetzen
– Mangelnde Unabhängigkeit der Justiz

Management in Emerging Markets

Was sind die Merkmale der chinesischen Ökonomie?

–> Große soziale und ökonomische Heterogenität

– Einkommensgefälle zwischen Küstenregionen und Binnenland –> Wirtschaftliche Entwicklung des Binnenlandes als größte Herausforderung der chinesischen Sozial- und Wirtschaftspolitik

– Soziales Gefälle zwischen Arm und Reich
–> Wirtschaftswachstum durch Verstädterung der Megacities

Management in Emerging Markets

Wovon ist die chinesische Kultur primär geprägt?

Von chinesischer Philosophie
–> Konfuzius (Nukleolus der Gesellschaft: Familie als kleinste Einheit, Kollektivismus)
–> Taoismus
–> Han Fei
–> Sun Tzu (= Verhandlungstechniken)

Management in Emerging Markets

Beschreibe den westlichen Individualismus

– individualistische Selbstkontrolle durch Strafe
– Regelbasierte governance durch Rechtsnormen
– Verträge und Transaktionen im Fokus der Geschäftstätigkeit
– Märkte als wichtigstes Organisationsprinzip
– Dominanz des Wettbewerbs (survival of the fittest)
– Beherrschung der Natur durch Wissenschaft

Management in Emerging Markets

Beschreibe den chinesischen Kollektivismus

– Soziale Kontrolle durch Scham, Gesichtsverlust
– Personalistische governance durch guanxi
– Beziehungen im Fokus der Geschäftstätigkeit
– Netzwerke als wichtigste Organisationsform
– Dominanz der Kooperation (survival of those fitting)
– Fatalismus: Glück, Geschick, Seele (Feng Shui)

Management in Emerging Markets

Erläutere die sprachliche Heterogenität in Indine

23 Landessprachen
–> Tatsächlich unterschiedliche Sprachen, keine Dialekte, mit unterschiedlicher Grammatik und Schrift
–> Einzige gemeinsame Sprache ist Englisch

–> Daraus ergibt sich eine Marketingfrage: In welcher Sprache soll die Werbung verfasst werden?

Management in Emerging Markets

Wie sehen die verschiedenen Ansiedlungsformen in Indien aus?

Neugründung
Aufkauf/ Beteiligung

Management in Emerging Markets

Was sind mögliche negative Punkte in BRIC-Märkten?

Mangelnde Rechtssicherheit, Diskriminierung ausländischer Unternehmen, Korruption, Eingriffe des Staates in den Markt

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der Universität Erlangen-Nürnberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Erlangen-Nürnberg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der Universität Erlangen-Nürnberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Management in Emerging Markets an der Universität Erlangen-Nürnberg - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.