Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Beispielhafte Karteikarten für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Instruktion und Konstruktion (Reinmann/Mandl)

Beispielhafte Karteikarten für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Wie wird Unterrichten zum Problem?

Beispielhafte Karteikarten für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Zwei Positionen zum Lehren und Lernen, die Unterricht kennzeichnen

Beispielhafte Karteikarten für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Kognitivistische Lern-Lehrauffassung (gegenstandsorientiert) [Reinmann/Mandl]

Beispielhafte Karteikarten für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Gegenstandszentrierte Lernumgebungen (Reinmann/Mandl)

Beispielhafte Karteikarten für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Instructional Design (Reinmann/Mandl)

Beispielhafte Karteikarten für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Wichtige Vertreter und Vorläufer des ID

Beispielhafte Karteikarten für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Konstruktivistische Lern-Lehrauffassung (situierte Lernumgebungen) [Reinmann/Mandl]

Beispielhafte Karteikarten für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Situated Cognition

Beispielhafte Karteikarten für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Wichtige Vorläufer der Situated Cognition

Beispielhafte Karteikarten für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Instruktion vs. Konstruktion (Reinmann/Mandl)

Beispielhafte Karteikarten für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Prozessmerkmale des Lernens (Reinmann/Mandl)

Kommilitonen im Kurs Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Instruktion und Konstruktion

Instruktion und Konstruktion (Reinmann/Mandl)

Situationen, in denen mit pädagogischer Absicht und organisierter Weise innerhalb eines bestimmten institutionellen Rahmens von professionell tätigen Lehrenden Lernprozesse initiiert, gefördert und erleichtert werden.

Instruktion und Konstruktion

Wie wird Unterrichten zum Problem?

  • Motivationsverlust

  • mangelndes Interesse

  • Wissenslücken

  • träges Wissen

  • geringe Problemlösefähigkeit

  • defizitäre Handlungskompetenz

Instruktion und Konstruktion

Zwei Positionen zum Lehren und Lernen, die Unterricht kennzeichnen

Kognitivistisch geprägte Auffassung

  • Prinzip der Instruktion
  • gegenstandszentrierte Lernumgebungen

Konstruktivistisch geprägte Auffassung

  • Prinzip der Konstruktion
  • situierte Lernumgebungen

Instruktion und Konstruktion

Kognitivistische Lern-Lehrauffassung (gegenstandsorientiert) [Reinmann/Mandl]

Lehr-Lerngeschehen als Prozess, bei dem der Lehrende objektive Inhalte so übermittelt, dass der Lernende am Ende Wissensausschnitte in ähnlicher Form besitzt wie der Lehrende. Es wird fertiges Wissen vermittelt.

(Frontalunterricht, systematisches Vorgehen)

Instruktion und Konstruktion

Gegenstandszentrierte Lernumgebungen (Reinmann/Mandl)

Das gesamte Vorgehen ist systematisch geplant, schrittweise konstruiert und schließlich auch evaluiert.

Der Lehrer übernimmt die aktive Position des Wissensvermittlers. Die Schülern nehmen das Wissen passiv auf.

Instruktion und Konstruktion

Instructional Design (Reinmann/Mandl)

Technologie, die versucht, alle Regeln und Verfahrensvorschriften des praktischen Handelns auf der Basis empirischer Forschung zu entwickeln.

Instruktion und Konstruktion

Wichtige Vertreter und Vorläufer des ID

  • Mastery Learning (Bloom)

  • Programmierter Unterricht (Skinner)

  • Modell des Kumulativen Lernens (Gagné)

Instruktion und Konstruktion

Konstruktivistische Lern-Lehrauffassung (situierte Lernumgebungen) [Reinmann/Mandl]

Prozess, bei dem der Lehrende zugunsten des Lernens in den Hintergrund tritt und der Lernende im Mittelpunkt steht.

Muss den Lernenden Situationen anbieten, in denen eigene Konstruktionen möglich sind und kontextgebunden gelernt werden kann.

Der Lehrende nimmt eine unterstützende Rolle ein und der Lernende nimmt die aktive Lernhaltung ein.

Instruktion und Konstruktion

Situated Cognition

  • Denken und Handeln eines Individuums lässt sich jeweils nur auf dem Hintergrund eines konkreten Kontextes verstehen

  • Lernen ist immer situiert

  • Wissen wird aktiv konstruiert

Instruktion und Konstruktion

Wichtige Vorläufer der Situated Cognition

  • Amerikanischer Pragmatismus (Dewey)

  • Arbeitsschule (Kerschensteiner)

  • Epochenunterricht (Wagenschein)

  • Entdeckendes Lernen (Bruner)

Instruktion und Konstruktion

Instruktion vs. Konstruktion (Reinmann/Mandl)

Vorgänge der Instruktion und Konstruktion schließen sich nicht aus, sondern finden gleichzeitig statt und sind miteinander verknüpft.

Instruktion und Konstruktion

Prozessmerkmale des Lernens (Reinmann/Mandl)

  • aktiver Prozess

  • selbstgesteuerter Prozess

  • konstruktiver Prozess

  • situativer Prozess

  • sozialer Prozess

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Grundschuldidaktik an der Universität Erlangen-Nürnberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Erlangen-Nürnberg Übersichtsseite

Schulpäd Examen

Probe

Teil A

Lerntheorien

Unterricht

Didaktische Theorien

Unterrichtskonzeptionen

Unterrichtsprinzipien

Klasenführung

Teil B- Unterrichtsplanung

Zentrale Faktoren der Unterrichtsplanung

Teil C - Erziehung in Schule und Unterricht

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Instruktion und Konstruktion an der Universität Erlangen-Nürnberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback