Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg

CitySTADT: Erlangen

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Wie unterscheidet man in der Diagnose verschiedene Stellungen im Handlungsablauf und grenzt zur Evaluation ab?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Definition Statusdiagnostik

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Welche diagnostischen Kompetenzen braucht der Lehrende?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Definition Diagnostik nach James McKeen Cattel?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Welche weiteren diagnostischen Tätigkeiten neben der Ermittlung der Voraussetzungen und Bedingungen planmäßiger Lehr- und Lernprozesse ermittelt, Analyse von Lernprozessen und Festellung von Lernergebnissen, um individuelles Lernen zu optimieren, gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Definition Prozessdiagnostik

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Vergleichsperspektiven: Normorientierte Diagnostik vs. kriterienorientierte Diagnostik Beispiel für Evaluation?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Was sind mögliche Vergleichsperspektiven bei der PISA-Test?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Was sind Diagnostische Aufgabenstellungen bei der Optimierung von Lehr-Lern-Prozessen nach Schrader, 2008?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Definition Pädagogische Diagnostik

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Wobei sollen Diagnosen und Prognosen helfen?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Sind Prognosen Diagnosen?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Diagnostik

Wie unterscheidet man in der Diagnose verschiedene Stellungen im Handlungsablauf und grenzt zur Evaluation ab?
Treatmentvorbereitende Diagnose

-dient der Ziel- oder Mittel(Treatment)entscheidung; z.B. Sonderschule? Ja/Nein

Treatmentbegleitende Diagnose

-dient der Steuerung des Handlungsablaufes, ggf. Modifikation, Beobachtung von Nebenwirkungen; z. B. Lehrerin beobachtet Lernfortschritt bei einem bestimmten Förderkind

-Vgl. „formative Evaluation“ (Bsp: Ergebnisse einer Evaluation, die im laufenden Schulentwicklungsprozess zur weiteren Verbesserung genutzt werden sollen)

Treatmentabschließende Diagnostik

-dient der Bestimmung des Erfolgs einer Intervention/eines
Treatments, der Fokus liegt aber beim Kind.

-Rückmeldung für Therapeut und Klient, Schülerin und Lehrerin

-Vgl. „summative Evaluation“
Evaluation: alle Formen der zielgerichteten und zweckorientierten Festsetzung des Wertes bzw. der Wirksamkeit einer Sache
(Objekte, Einrichtungen, Initiative, Maßnahmen)

Diagnostik

Definition Statusdiagnostik
Erfassung und Messung von relativ stabilen Personenmerkmalen (z.B. Intelligenz)

Diagnostik

Welche diagnostischen Kompetenzen braucht der Lehrende?
-„Leistungsdiagnose“: Diagnose der Lernergebnisse, z.B. Zensurengebung.

-„Lerndiagnose“: Diagnose des Lernprozesses: Wahrnehmung individueller Fehlvorstellungen, Lernstrategien, Verständnisschwierigkeiten etc.

Diagnostik

Definition Diagnostik nach James McKeen Cattel?
Die Bestimmung der individuellen psychischen Eigenart
durch Beobachtung und Messung interindividueller
Differenzen in psychologischen Merkmalen

Diagnostik

Welche weiteren diagnostischen Tätigkeiten neben der Ermittlung der Voraussetzungen und Bedingungen planmäßiger Lehr- und Lernprozesse ermittelt, Analyse von Lernprozessen und Festellung von Lernergebnissen, um individuelles Lernen zu optimieren, gibt es?
-Zuweisung zu Lerngruppen oder

-zu individuellen
Förderungsprogrammen
ermöglichen sowie die
mehr gesellschaftlich verankerten Aufgaben der

-Steuerung des Bildungsnachwuchses
oder der

-Erteilung von Qualifikationen
zum Ziel haben

(Ingenkamp & Lissmann, 2008).

Diagnostik

Definition Prozessdiagnostik
Erfassung von Verläufen und Veränderungen (wiederholte Messung von sich verändernden Zuständen und Merkmalen) (Weiterentwicklung eines Förderkindes).

Diagnostik

Vergleichsperspektiven: Normorientierte Diagnostik vs. kriterienorientierte Diagnostik Beispiel für Evaluation?
Normorientiert: Leistung einer Person wird an einer vorher definierten Vergleichsgruppe gemessen (soziale
Bezugsnorm). Beispiel: Intelligenztest, Pisa.

Kriteriumsorientiert: Vor der Testung wird ein konkretes Leistungskriterium definiert, das es zu erreichen gilt
(kriteriale Bezugsnorm). Dieses Kriterium ist losgelöst von den Leistungen anderer Personen. Beispiel: Vergleichsarbeiten, z.B. Vera; Pisa

WICHTIG: Beispiel Vera und Pisa als Beispiele für Evaluation

Diagnostik

Was sind mögliche Vergleichsperspektiven bei der PISA-Test?
Normorientierte Perspektive: Der internationale Vergleich

-Über welche Kompetenzen verfügen Fünfzehnjährige in Deutschland im Vergleich zu Jugendlichen in den anderen Teilnehmerstaaten?

Kriteriumsorientierte Perspektive: Die Orientierung an Kompetenzstufen

-Welche Kompetenzen erreichen Jugendliche gemessen an den Ansprüchen an eine zeitgemäße und anschlussfähige Grundbildung?

Ipsative Vergleichsperspektive: Der Vergleich über die Zeit

-Welche Kompetenzergebnisse erzielen Fünfzehnjährige im Vergleich zu vorangegangenen Erhebungsrunden?

Diagnostik

Was sind Diagnostische Aufgabenstellungen bei der Optimierung von Lehr-Lern-Prozessen nach Schrader, 2008?
-Feststellung von Lernvoraussetzungen

-Abklärung von Ursachen

-Überwachung des Lehr-Lern-Prozesses, z.B. Was sind
typische Fehlkonzepte

-Ermittlung und Bewertung von Lernergebnissen bzw.
Leistungsbeurteilung, z.B. Noten

Diagnostik

Definition Pädagogische Diagnostik
Pädagogische Diagnostik umfasst alle diagnostischen Tätigkeiten,
durch die bei einzelnen Lernenden und den in einer Gruppe Lernenden

-Voraussetzungen und Bedingungen planmäßiger Lehr- und Lernprozesse ermittelt,

-Lernprozesse analysiert und

-Lernergebnisse festgestellt werden,

-um individuelles Lernen zu optimieren.

Diagnostik

Wobei sollen Diagnosen und Prognosen helfen?
Diagnose und Prognose sollen helfen,
begründete Entscheidungen zu treffen

Diagnostik

Sind Prognosen Diagnosen?
Prognosen haben die gleiche Struktur wie Diagnosen,
machen aber keine Aussagen darüber, was ist, sondern
über das, was sein wird.
Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der Universität Erlangen-Nürnberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Erlangen-Nürnberg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der Universität Erlangen-Nürnberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Diagnostik an der Universität Erlangen-Nürnberg - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.