Allgemeine Pädagogik 1 an der Universität Erlangen-Nürnberg

CitySTADT: Erlangen

CountryLAND: Deutschland

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Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Pädagogik 1 an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

"Ziel der Bildung muss es sein, allen alles in jeder Hinsicht zu lehren" (omnes, omina, omnino). Welcher Epoche ist diese Programmatik zuzuordnen

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Antike

  2. Mittelalter

  3. Neuzeit/Barock

  4. Aufklärung

  5. Neuhumanismus

Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Pädagogik 1 an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Welche der nachfolgenden Darstellungen stimmt nicht mit gängigen erziehungswissenschaftlichen Definitionen von "Erziehung" überein?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Erziehung ist Forderung zur Angleichung an die Normen der Gesellschaft

  2. Erziehung ist die Beeinflussung psychischer Dispositionen

  3. Erziehung ist der internationale Erwerb der Fähigkeit zum Rollenhandeln

  4. Erziehung ist Aufforderung zur Selbstständigkeit

  5. Erziehung ist Hilfe zur Lebensbewältigung 

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Die KMK hob in ihrem Beschluss vom März 2012 der schulischen Medienbildung diverse Bedeutungsdimensionen hervor. Welche der nachfolgenden Antworten war nicht darunter?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Selbstbestimmte, aktive Teilnahme an der Entwicklung der Internets als globalem Kulturraum 

  2. Ausprägung moralischer Haltungen, ethischer Werte und ästhetischer Urteile

  3. Unterstützung und Gestaltung innovativer, nachhaltiger Lehr- und Lernprozesse

  4. Identitätsbildung und Persönlichkeitsentwicklung 

  5. Schutz vor negativen Einflüssen 

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Worin unterscheiden sich die Bildungsziele der Reformation von denen des Humanismus?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Eloquenz (eloquentia) spielte in der Reformation keine Rolle mehr 

  2. Das Bildungsziel der „Frömmigkeit“ (pietas) gab es im Humanismus noch nicht

  3. Für die Reformation war der universelle Mensch 

  4. Die Reformation ist durch einen stärkere innerweltlich-ethische Orientierung gekennzeichnet 

  5. Sie unterscheiden sich nicht, die Bildungsziele des Humanismus wurden exakt übernommen 

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Welche theoretisch begründbare Kritik lässt sich (u.a.) an Jürgen Habermas' Modell der Legitimation von Werten formulieren 

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Das Modell setzt ideals, herrschaftsfreie Diskursräume voraus, die so nicht existieren 

  2. Das Modell verlegt Werte in eine (der Kritik) enthobene, metaphysische Sphäre

  3. das Modell bindet Werturteile an den Formalismus des „kategorischen Imperativs“

  4. Das Modell verfährt historisch-normativ, es unterstellt überzeitlich geltende Werte 

  5. das Modell ist so theorielastig, dass es von vielen Diskursteilnehmern nicht verstanden wird 

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Welchem Diskurs entstammt der pejorative Ausdruck "schwarze Pädagogik"?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Dem Diskurs „Antipädagogik“ bzw. „Anti-Erziehung“

  2. Dem Diskurs der „antiautoritären Pädagogik“

  3. Dem Diskurs der Reformpädagogik

  4. Dem Diskurs der kritischen Pädagogik 

  5. Dem Diskurs der Reflexiven Erziehungswissenschaft

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Für Klaus Mollenhauer ist "Erziehung" der Inbegriff aller Handlungen und deren Produkte...

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. die den Zweck haben, den Nachwuchs mit den Lebensformen der Kultur in ihren Grundlagen vertraut zu machen 

  2. die den Zweck haben, de Nachwuchs mit den ethischen Normen seiner Gesellschaft vertraut zu machen 

  3. die den Zweck haben, den Nachwuchs angemessenes Benehmen und soziale Kompetenzen zu vermitteln 

  4. die den Zweck haben, den Nachwuchs leistungsfähigen und teilenden Mitgliedern der Gesellschaft werden zu lassen 

  5. die den Zweck haben, den Nachwuchs durch gute Anleitung zur Vernunft zu bringen 

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Was ist unter dem antiken "pädagogischen Ternat" zu verstehen?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Die Dreiheit von Seele, Kosmus und Gott

  2. Die Dreiheit von Mäßigung, Tapferkeit und Weisheit

  3. die Dreiheit von Schönen, Wahren und Guten 

  4. die Dreiheit von Grammatik, Rhetorik und Dialektik (Trivium)

  5. Die Dreiheit von Naturanlage, Übung und Belehrung 

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Welcher der nachfolgenden Begriffreihen beschreibt Eigenschaften von Bildungprozessen im Sinne moderner transformatorischer Bildungstheorien (z.B. von Kokemohr, Marotzki oder Koller)?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Unbestimmtheit, Reflexivität, Tentativität

  2. Kompetenz, Qualifikation, Professionalität

  3. Aktualität, Flexibilität

  4. Expertise

  5. Kommunikation

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Welche der nachfolgenden Aussagen ist für Rousseaus "Emile" zutreffend?

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  1. Der Eigenwert des Kindes und seine Eigenerfahrungen müssen im Zentrum der Erziehung stehen 

  2. Erziehung dient dem Zweck nützliche Individuen hervorzubringen 

  3. Erziehung muss die Kinder „zurück zur Natur“ bringen 

  4. Die Erziehung muss nach dem Willen der Kinder gestaltet werden 

  5. Eigenrecht des Kindes steht über der Eigenliebe seiner Natur 

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Platon entwirft in der Politeia ein Modell des Staates, in dem die drei Säulen (Arbeiter, Wächter, Philosphen) den menschlichen "Seelenteilchen" entsprechen. Welcher der nachflgenden ist kein  Seelenteil bei Platon?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Der ästhetische Teil 

  2. der begehrliche Teil 

  3. der mutartige Teil 

  4. der vernünftige Teil 

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Welche der nachfolgen Bestimmten zählt nicht zu den Erziehungsstufen in Kants Pädagogik?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Qualifizierung 

  2. Disziplinierung 

  3. Kultivierung 

  4. Zivilisierung 

  5. Moralisierung 

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"Ziel der Bildung muss es sein, allen alles in jeder Hinsicht zu lehren" (omnes, omina, omnino). Welcher Epoche ist diese Programmatik zuzuordnen
  1. Antike

  2. Mittelalter

  3. Neuzeit/Barock

  4. Aufklärung

  5. Neuhumanismus

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Welche der nachfolgenden Darstellungen stimmt nicht mit gängigen erziehungswissenschaftlichen Definitionen von "Erziehung" überein?
  1. Erziehung ist Forderung zur Angleichung an die Normen der Gesellschaft

  2. Erziehung ist die Beeinflussung psychischer Dispositionen

  3. Erziehung ist der internationale Erwerb der Fähigkeit zum Rollenhandeln

  4. Erziehung ist Aufforderung zur Selbstständigkeit

  5. Erziehung ist Hilfe zur Lebensbewältigung 

Allgemeine Pädagogik 1

Die KMK hob in ihrem Beschluss vom März 2012 der schulischen Medienbildung diverse Bedeutungsdimensionen hervor. Welche der nachfolgenden Antworten war nicht darunter?
  1. Selbstbestimmte, aktive Teilnahme an der Entwicklung der Internets als globalem Kulturraum 

  2. Ausprägung moralischer Haltungen, ethischer Werte und ästhetischer Urteile

  3. Unterstützung und Gestaltung innovativer, nachhaltiger Lehr- und Lernprozesse

  4. Identitätsbildung und Persönlichkeitsentwicklung 

  5. Schutz vor negativen Einflüssen 

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Worin unterscheiden sich die Bildungsziele der Reformation von denen des Humanismus?
  1. Eloquenz (eloquentia) spielte in der Reformation keine Rolle mehr 

  2. Das Bildungsziel der „Frömmigkeit“ (pietas) gab es im Humanismus noch nicht

  3. Für die Reformation war der universelle Mensch 

  4. Die Reformation ist durch einen stärkere innerweltlich-ethische Orientierung gekennzeichnet 

  5. Sie unterscheiden sich nicht, die Bildungsziele des Humanismus wurden exakt übernommen 

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Welche theoretisch begründbare Kritik lässt sich (u.a.) an Jürgen Habermas' Modell der Legitimation von Werten formulieren 
  1. Das Modell setzt ideals, herrschaftsfreie Diskursräume voraus, die so nicht existieren 

  2. Das Modell verlegt Werte in eine (der Kritik) enthobene, metaphysische Sphäre

  3. das Modell bindet Werturteile an den Formalismus des „kategorischen Imperativs“

  4. Das Modell verfährt historisch-normativ, es unterstellt überzeitlich geltende Werte 

  5. das Modell ist so theorielastig, dass es von vielen Diskursteilnehmern nicht verstanden wird 

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Welchem Diskurs entstammt der pejorative Ausdruck "schwarze Pädagogik"?
  1. Dem Diskurs „Antipädagogik“ bzw. „Anti-Erziehung“

  2. Dem Diskurs der „antiautoritären Pädagogik“

  3. Dem Diskurs der Reformpädagogik

  4. Dem Diskurs der kritischen Pädagogik 

  5. Dem Diskurs der Reflexiven Erziehungswissenschaft

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Für Klaus Mollenhauer ist "Erziehung" der Inbegriff aller Handlungen und deren Produkte...
  1. die den Zweck haben, den Nachwuchs mit den Lebensformen der Kultur in ihren Grundlagen vertraut zu machen 

  2. die den Zweck haben, de Nachwuchs mit den ethischen Normen seiner Gesellschaft vertraut zu machen 

  3. die den Zweck haben, den Nachwuchs angemessenes Benehmen und soziale Kompetenzen zu vermitteln 

  4. die den Zweck haben, den Nachwuchs leistungsfähigen und teilenden Mitgliedern der Gesellschaft werden zu lassen 

  5. die den Zweck haben, den Nachwuchs durch gute Anleitung zur Vernunft zu bringen 

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Was ist unter dem antiken "pädagogischen Ternat" zu verstehen?
  1. Die Dreiheit von Seele, Kosmus und Gott

  2. Die Dreiheit von Mäßigung, Tapferkeit und Weisheit

  3. die Dreiheit von Schönen, Wahren und Guten 

  4. die Dreiheit von Grammatik, Rhetorik und Dialektik (Trivium)

  5. Die Dreiheit von Naturanlage, Übung und Belehrung 

Allgemeine Pädagogik 1

Welcher der nachfolgenden Begriffreihen beschreibt Eigenschaften von Bildungprozessen im Sinne moderner transformatorischer Bildungstheorien (z.B. von Kokemohr, Marotzki oder Koller)?
  1. Unbestimmtheit, Reflexivität, Tentativität

  2. Kompetenz, Qualifikation, Professionalität

  3. Aktualität, Flexibilität

  4. Expertise

  5. Kommunikation

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Welche der nachfolgenden Aussagen ist für Rousseaus "Emile" zutreffend?
  1. Der Eigenwert des Kindes und seine Eigenerfahrungen müssen im Zentrum der Erziehung stehen 

  2. Erziehung dient dem Zweck nützliche Individuen hervorzubringen 

  3. Erziehung muss die Kinder „zurück zur Natur“ bringen 

  4. Die Erziehung muss nach dem Willen der Kinder gestaltet werden 

  5. Eigenrecht des Kindes steht über der Eigenliebe seiner Natur 

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Platon entwirft in der Politeia ein Modell des Staates, in dem die drei Säulen (Arbeiter, Wächter, Philosphen) den menschlichen "Seelenteilchen" entsprechen. Welcher der nachflgenden ist kein  Seelenteil bei Platon?
  1. Der ästhetische Teil 

  2. der begehrliche Teil 

  3. der mutartige Teil 

  4. der vernünftige Teil 

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Welche der nachfolgen Bestimmten zählt nicht zu den Erziehungsstufen in Kants Pädagogik?
  1. Qualifizierung 

  2. Disziplinierung 

  3. Kultivierung 

  4. Zivilisierung 

  5. Moralisierung 

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