Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Beispielhafte Karteikarten für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Unternehmen können auf unterschiedliche Weise wachsen. Welche Aussage ist in diesem Zusammenhang richtig?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. a. Nach Ansoff liegt eine Marktentwicklungsstrategie dann vor, wenn neue Pro-
    dukte auf neuen Märkten verkauft werden

  2. b. Die Star Alliance ist ein Beispiel für ein Joint Venture, welches von mehreren europäischen Fluggesellschaften gegründet wurde

  3. c. Wenn die Commerzbank Unterwäsche nach Nepal verkauft, liegt nach Ansoff eine Marktdurchdringungsstrategie vor

  4. d. Im Vergleich zum internen Wachstum sind Akquisitionen vor allem deutlich zeitintensiver

  5. e. Keine der Antworten a) bis d) ist richtig

Beispielhafte Karteikarten für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Jedes Unternehmen hat verschiedene Anspruchsgruppen, die nach der Koalitions- theorie verschiedene Ansprüche haben. Welche Aussage ist diesbezüglich richtig?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. a. Die Mitarbeiter sind keine Stakeholder, da sie innerhalb des Unternehmens
    arbeiten

  2. b. Die Eigentümer eines Unternehmens erwarten vom Unternehmen keine Ge- genleistung

  3. c. Fremdkapitalgeber können den größten Druck aller Stakeholder auf ein Un- ternehmen ausüben, da sie den größten Teil des Kapitals zur Verfügung stel- len

  4. d. Nach der Koalitionstheorie kann ein Unternehmen in jeder Periode nur die Ziele einer bestimmten Anspruchsgruppe befriedigen

  5. e. Nach dem Stakeholder-Ansatz existieren Unternehmen, um die Ansprüche al- ler Interessengruppen umzusetzen

Beispielhafte Karteikarten für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Sie haben in der Veranstaltung „Unternehmer und Unternehmen“ das Thema Interna- tionalisierung kennengelernt. Welche Aussage ist diesbezüglich richtig?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. a. Johanson/Vahlne haben wichtige Erkenntnisse im Bereich der Theorien der
    multinationalen Unternehmung geliefert

  2. b. Die Tobin-Steuer hat zum Ziel, kurzfristige Spekulationen zu fördern

  3. c. Deutschland hat im Jahr 2011 mehr Waren importiert als exportiert

  4. d. BRIC-Staaten zeichnen sich vor allem durch ein niedriges Wirtschaftswachs- tum aus

  5. e. Der Big-Mac-Index gilt als Indikator für die Kaufkraft eines Landes

Beispielhafte Karteikarten für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

In der Veranstaltung „Unternehmer und Unternehmen“ wurden Gütekriterien der em- pirischen Forschung vorgestellt. Welche Aussage ist diesbezüglich richtig?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. a. Es werden die drei Kriterien Objektivität, Subjektivität und Validität unter-
    schieden

  2. b. Das Kriterium Objektivität beschreibt, ob die erzielten Messergebnisse repro- duziert werden können

  3. c. Passivität ist kein Gütekriterium empirischer Forschung

  4. d. Die Ergebnisse einer Befragung sind reliabel, wenn sozial wünschenswerte Verhaltensweisen abgefragt wurden

  5. e. Im Vergleich zur wissenschaftlichen Forschung müssen Marktforschungs- unternehmen wie die GfK die Gütekriterien nicht beachten

Beispielhafte Karteikarten für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Welche Aussage zum Marketing-Mix ist falsch?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. a. Bei der Gestaltung des Marketing-Mix ist das Spannungsfeld zwischen Kun-
    de, eigenem Unternehmen und Wettbewerb zu beachten

  2. b. Während Änderungen des Preises eine direkte Wirkung auf den Umsatz aus- üben, wirken Änderungen am Produkt, bei der Werbung und im Vertrieb nur indirekt auf den Umsatz

  3. c. Ob einheitliche oder differenzierte Produkte am Markt angeboten werden, wird im Rahmen der Produktgestaltung festgelegt

  4. d. Die gezielte Platzierung von Produkten in Kinofilmen ist ein Beispiel für ein „below-the-line“-Kommunikationsinstrument

  5. e. Versicherungsprodukte können sowohl über ein internes als auch über ein ex- ternes Vertriebsorgan vertrieben werden

Beispielhafte Karteikarten für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Welche der folgenden Aspekte stellt keine klassische Anforderung an erfolgreiche In- novationen dar?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. a. Marktgröße

  2. b. Kundennutzen

  3. c. Machbarkeit

  4. d. Kostenstruktur

  5. e. Innovationsgrad

Beispielhafte Karteikarten für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Durch welche gesetzliche Arbeitnehmerschutzvorschriften wird die Vertragsfreiheit eingeschränkt?

Beispielhafte Karteikarten für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Welche Vertragsinhalte können die Vertragsparteien frei vereinbaren? 

Beispielhafte Karteikarten für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Wann ist ein Arbeitsvertrag mängelbehaftet? 

Beispielhafte Karteikarten für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Was ist das Prinzip der Vertragsfreiheit?

Beispielhafte Karteikarten für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Wie kommt ein Arbeitsvertrag zustande?

Beispielhafte Karteikarten für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Wieviel Prozent der Arbeitsplätze muss ein Arbeitgeber mit mindestens 20 Arbeitsplätzen Schwerbehinderte beschäftigen?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. 5%

  2. 10%

  3. 15%

  4. 20%

Kommilitonen im Kurs Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg auf StudySmarter:

Algebra

Unternehmen können auf unterschiedliche Weise wachsen. Welche Aussage ist in diesem Zusammenhang richtig?

  1. a. Nach Ansoff liegt eine Marktentwicklungsstrategie dann vor, wenn neue Pro-
    dukte auf neuen Märkten verkauft werden

  2. b. Die Star Alliance ist ein Beispiel für ein Joint Venture, welches von mehreren europäischen Fluggesellschaften gegründet wurde

  3. c. Wenn die Commerzbank Unterwäsche nach Nepal verkauft, liegt nach Ansoff eine Marktdurchdringungsstrategie vor

  4. d. Im Vergleich zum internen Wachstum sind Akquisitionen vor allem deutlich zeitintensiver

  5. e. Keine der Antworten a) bis d) ist richtig

Algebra

Jedes Unternehmen hat verschiedene Anspruchsgruppen, die nach der Koalitions- theorie verschiedene Ansprüche haben. Welche Aussage ist diesbezüglich richtig?

  1. a. Die Mitarbeiter sind keine Stakeholder, da sie innerhalb des Unternehmens
    arbeiten

  2. b. Die Eigentümer eines Unternehmens erwarten vom Unternehmen keine Ge- genleistung

  3. c. Fremdkapitalgeber können den größten Druck aller Stakeholder auf ein Un- ternehmen ausüben, da sie den größten Teil des Kapitals zur Verfügung stel- len

  4. d. Nach der Koalitionstheorie kann ein Unternehmen in jeder Periode nur die Ziele einer bestimmten Anspruchsgruppe befriedigen

  5. e. Nach dem Stakeholder-Ansatz existieren Unternehmen, um die Ansprüche al- ler Interessengruppen umzusetzen

Algebra

Sie haben in der Veranstaltung „Unternehmer und Unternehmen“ das Thema Interna- tionalisierung kennengelernt. Welche Aussage ist diesbezüglich richtig?

  1. a. Johanson/Vahlne haben wichtige Erkenntnisse im Bereich der Theorien der
    multinationalen Unternehmung geliefert

  2. b. Die Tobin-Steuer hat zum Ziel, kurzfristige Spekulationen zu fördern

  3. c. Deutschland hat im Jahr 2011 mehr Waren importiert als exportiert

  4. d. BRIC-Staaten zeichnen sich vor allem durch ein niedriges Wirtschaftswachs- tum aus

  5. e. Der Big-Mac-Index gilt als Indikator für die Kaufkraft eines Landes

Algebra

In der Veranstaltung „Unternehmer und Unternehmen“ wurden Gütekriterien der em- pirischen Forschung vorgestellt. Welche Aussage ist diesbezüglich richtig?

  1. a. Es werden die drei Kriterien Objektivität, Subjektivität und Validität unter-
    schieden

  2. b. Das Kriterium Objektivität beschreibt, ob die erzielten Messergebnisse repro- duziert werden können

  3. c. Passivität ist kein Gütekriterium empirischer Forschung

  4. d. Die Ergebnisse einer Befragung sind reliabel, wenn sozial wünschenswerte Verhaltensweisen abgefragt wurden

  5. e. Im Vergleich zur wissenschaftlichen Forschung müssen Marktforschungs- unternehmen wie die GfK die Gütekriterien nicht beachten

Algebra

Welche Aussage zum Marketing-Mix ist falsch?

  1. a. Bei der Gestaltung des Marketing-Mix ist das Spannungsfeld zwischen Kun-
    de, eigenem Unternehmen und Wettbewerb zu beachten

  2. b. Während Änderungen des Preises eine direkte Wirkung auf den Umsatz aus- üben, wirken Änderungen am Produkt, bei der Werbung und im Vertrieb nur indirekt auf den Umsatz

  3. c. Ob einheitliche oder differenzierte Produkte am Markt angeboten werden, wird im Rahmen der Produktgestaltung festgelegt

  4. d. Die gezielte Platzierung von Produkten in Kinofilmen ist ein Beispiel für ein „below-the-line“-Kommunikationsinstrument

  5. e. Versicherungsprodukte können sowohl über ein internes als auch über ein ex- ternes Vertriebsorgan vertrieben werden

Algebra

Welche der folgenden Aspekte stellt keine klassische Anforderung an erfolgreiche In- novationen dar?

  1. a. Marktgröße

  2. b. Kundennutzen

  3. c. Machbarkeit

  4. d. Kostenstruktur

  5. e. Innovationsgrad

Algebra

Durch welche gesetzliche Arbeitnehmerschutzvorschriften wird die Vertragsfreiheit eingeschränkt?

  • Arbeitszeitgesetz
  • Mutterschutzgesetz
  • SGB IX
  • Jugendarbeitsschutzgesetz
  • Mindestlohngesetz
  • Kündigungsschutzgesetz

sowie durch Tarifvertrag und Betriebsvereinbarung

Algebra

Welche Vertragsinhalte können die Vertragsparteien frei vereinbaren? 

  • Lohn
  • Urlaub 
  • Arbeitszeit

Algebra

Wann ist ein Arbeitsvertrag mängelbehaftet? 

Indem er nicht wirksam zustande gekommen ist oder gegen ein Gesetz, einen Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung verstößt

Algebra

Was ist das Prinzip der Vertragsfreiheit?

Beide Vertragsparteien können im Rahmen des geltenden Rechts (Gesetze, Tarifverträge usw.) darüber entscheiden ob und mit wem sie ein Arbeitsverhältnis begründen (Abschlussfreiheit) und welchen Inhalt das Arbeitsverhältnis hat (Inhaltsfreiheit​)​​​

Algebra

Wie kommt ein Arbeitsvertrag zustande?

Er ist ein gegenseitiger Austauschvertrag, durch den sich der Arbeitnehmer zur Leistung von Arbeit und der Arbeitgeber zur Zahlung der vereinbarten Vergütung verpflichtet. Der Arbeitsvertrag kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande.

Algebra

Wieviel Prozent der Arbeitsplätze muss ein Arbeitgeber mit mindestens 20 Arbeitsplätzen Schwerbehinderte beschäftigen?
  1. 5%

  2. 10%

  3. 15%

  4. 20%

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der Universität Erlangen-Nürnberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Erlangen-Nürnberg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Algebra an der Universität Erlangen-Nürnberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback