PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt | Karteikarten & Zusammenfassungen

PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt

Karteikarten und Zusammenfassungen für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt.

Beispielhafte Karteikarten für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt auf StudySmarter:

Welcher ist ein negativer Effekt multimodaler Präsentation von Lernmaterialien?

Beispielhafte Karteikarten für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt auf StudySmarter:

Welche der folgenden Begriffe stellt eine Komponente des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley (2009) dar?

Beispielhafte Karteikarten für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt auf StudySmarter:

Was beschreibt das Cocktailparty Phänomen?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt auf StudySmarter:

Was versteht man unter dem sogenannten „Wortlängeneffekt“ in Bezug auf die Phonologische Schleife?

Beispielhafte Karteikarten für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt auf StudySmarter:

Wie stark korrelieren die 3 exekutiven Prozesse switching, inhibition, updating?

Beispielhafte Karteikarten für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt auf StudySmarter:

Was fand Hermann Ebbinghaus (1850-1909) durch seine Lernexperimente mit sinnlosen Silben über das Vergessen heraus?

Beispielhafte Karteikarten für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt auf StudySmarter:

Was ist die Aufgabe des Prozesses mapping bei Konstruktion im Structure-Building-Framework?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt auf StudySmarter:

Welche der folgenden Hypothesen wurde NICHT in der Studie von Schmeichel & Demaree zum Zusammenhang von Arbeitskapazität und Emotionsregulation aufgestellt?

Beispielhafte Karteikarten für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt auf StudySmarter:

Wodurch kann eine mentale Ermüdung entstehen?

Beispielhafte Karteikarten für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt auf StudySmarter:

Was wird unter der Exekutiven Funktion Aufgabenwechsel (Shifting) verstanden?

Beispielhafte Karteikarten für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt auf StudySmarter:

Ergänze den folgenden Satz: Ziel des Textverstehens ist der Aufbau kohärenter kognitiver Strukturen. Die Elemente dieser Strukturen werden als Gedächtnisknoten bezeichnet, die über __________ miteinander verbunden sind.

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt auf StudySmarter:

Was gehört nicht zu den funktionalen Facetten (Prozessen) der Facet Theory von Oberauer et al.?

Kommilitonen im Kurs PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt auf StudySmarter:

PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken

Welcher ist ein negativer Effekt multimodaler Präsentation von Lernmaterialien?

Split of Attention Effekt

PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken

Welche der folgenden Begriffe stellt eine Komponente des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley (2009) dar?

Zentrale Exekutive


PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken

Was beschreibt das Cocktailparty Phänomen?

Die selektive Wahrnehmung des eigenen Namens.

PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken

Was versteht man unter dem sogenannten „Wortlängeneffekt“ in Bezug auf die Phonologische Schleife?

Je länger die Wörter einer Lernliste desto schwächer die Erinnerungsleistung.


PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken

Wie stark korrelieren die 3 exekutiven Prozesse switching, inhibition, updating?
Mäßig bis deutlicher Zusammenhang (.42-.63)

PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken

Was fand Hermann Ebbinghaus (1850-1909) durch seine Lernexperimente mit sinnlosen Silben über das Vergessen heraus?

der Gedächtnisverlust ist in den ersten 10 Stunden nach dem Lernen am höchsten

PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken

Was ist die Aufgabe des Prozesses mapping bei Konstruktion im Structure-Building-Framework?
Versuch, jede neue Textinformation in die bereits angelegte initiale Struktur zu integrieren 

PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken

Welche der folgenden Hypothesen wurde NICHT in der Studie von Schmeichel & Demaree zum Zusammenhang von Arbeitskapazität und Emotionsregulation aufgestellt?

Positives Feedback auf erfolgreiche Selbstregulation verbessert die Arbeitsgedächtnis-Kapazität

PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken

Wodurch kann eine mentale Ermüdung entstehen?

Mentale Ermüdung kann durch eine lange andauernde Bewältigung von Konflikten oder die Vermeidung von Interferenzen entstehen 

PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken

Was wird unter der Exekutiven Funktion Aufgabenwechsel (Shifting) verstanden?

Abschirmen von Zielen gegen Interferenzen

PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken

Ergänze den folgenden Satz: Ziel des Textverstehens ist der Aufbau kohärenter kognitiver Strukturen. Die Elemente dieser Strukturen werden als Gedächtnisknoten bezeichnet, die über __________ miteinander verbunden sind.

assoziative Bahnen


PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken

Was gehört nicht zu den funktionalen Facetten (Prozessen) der Facet Theory von Oberauer et al.?

Explizite Erinnerung an episodische Wissensbestände

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Erfurt Übersichtsseite

Evid. basiertes Lernen und Lehren

L&L

Netze 2 Klausurrelevant

Netze 2 Übungen

Entwicklung und Regulation der Persönlichkeit

Mechanismen

eurdp

Persönlichkeit und Regulation der Persönlichkeit

IT-Sicherheit

Kanji

Mein erstes Fach

Lernen & Gedächtnis an der

Universität Konstanz

Lernen und Gedächtnis an der

IUBH Internationale Hochschule

Lernen & Gedächtnis an der

Universität Konstanz

Lernen & Gedächtnis an der

Universität Konstanz

Lernen & Gedächtnis an der

Universität Bern

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an anderen Unis an

Zurück zur Universität Erfurt Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für PSYN320#01 Lernen, Verstehen, Gedächtnis, Denken an der Universität Erfurt oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards