Kommilitonen im Kurs Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens an der Universität Erfurt. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!
Jetzt mitmachen!
Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens
Behaviorismus
• Grundannahme: nur beobachtbares Verhalten
wissenschaftlich erfassbar
• Denken, Fühlen und Wollen nicht wissen-
schaftlich zugänglich, weil nicht objektiv
erfassbar bleiben ausgeklammert
• Beschränkung auf Erforschung des Verhaltens
(beobachtbar und messbar)
Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens
Klassisches Konditionieren
Lernen als Verbindung von Reizen (stimulus) und
Reaktionen (response) S-R-Lernen
• Auch Lernen emotionaler Reaktionen
Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens
Diskriminative Reize
• Differenzieren zwischen Situationen, in denen
auf Verhalten Belohnung erfolgt oder nicht
• legen somit Kontext des Verhaltens fest, z.B.
– Unterschiede zwischen Bezugspersonen
– grüne versus rote Ampeln
– Sprechen mit versus ohne Aufforderung / Melden
Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens
Unbedingter und bedingter Reflex
• unbedingter Reflex:
Verbindung aus UCS und UCR
• bedingter Reflex:
erworbene / erlernte Verbindung aus CS und
CR (aus ursprünglich neutralem Reiz und
unbedingter Reaktion)
Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens
(Begriffsklärung)
• Übersetzungsäquivalente:
– unconditioned: unkonditioniert / unbedingt
– conditioned: konditioniert / bedingt
– stimulus: Stimulus / Reiz
– response: Reaktion
• Abkürzungen:
– UCS: unconditioned stimulus,
– UCR: unconditioned response
– CS: conditioned stimulus (bzw. zu konditionierender…)
– CR: conditioned response
Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens
Lernen als Wissenserwerb:
Informationsverarbeitung
• Lernen als mentaler Prozess, bei dem Lernende
Informationen aktiv verarbeiten und dadurch
Kenntnisse erwerben
• Absichtsvolle oder nicht absichtsvolle
Aneignung von Wissen und Fertigkeiten
Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens
Thorndike: Lernen am Erfolg
• Problemlage: Katze im Käfig
• Trial & Error: Versuche zu entkommen
• Zunehmend weniger Versuche notwendig, bis hin zu sofortigem Erfolg
• Verhalten wird seltener bzw. verschwindet ganz, wenn positive Konsequenzen ausbleiben
Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens
Verstärkung vs. Bestrafung
• Verstärkung nachhaltiger als Bestrafung
• Bestrafung führt eher zur Vermeidung der
Bestrafung als zur Vermeidung des Verhaltens
• Bestrafung vermittelt nicht, was zu tun ist,
sondern nur, was nicht zu tun ist besser
erwünschtes Verhalten aufbauen
Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens
Skinners Lerntheorie
• Grundannahme:
Nicht innere Zustände sind Ursachen von Verhalten, sondern Verhalten verändert durch Veränderung der Umwelt, speziell der Verhaltenskonsequenzen
Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens
Was ist ein Verstärker?
• jeder Stimulus, der die Wahrscheinlichkeit eines
Verhaltens erhöht durch Effekt auf Verhalten
definiert
• Primäre Verstärker: Futter, Wasser, Sex
• Konditionierte / sekundäre Verstärker:
mit primären Verstärkern assoziierte – also
klassisch konditionierte – Reize: Geld, Noten,
Lob, …
Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens
Effektgesetz (law of effect)
• Verbindung zwischen Reizsituation und
Verhalten verstärkt, wenn Verhalten zu
Belohnung führt Verhalten in einer Situation
umso wahrscheinlicher, je häufiger Ausführung
in dieser Situation belohnt wurde
• Umgekehrt: Verbindung geschwächt, wenn
Verhalten zu Bestrafung führt Verhalten in
der Situation immer seltener
Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens
Kontingenz
• Wenn-dann-Beziehung
• Stärke des Zusammenhangs zwischen
Verhalten und Auftreten der Konsequenz
Verhalten umso häufiger, je größer die
Differenz von Konsequenz mit Verhalten und
Konsequenz ohne Verhalten
• Entscheidend für Aufbau bzw. Abbau von
Verhalten (wie beim klassischen
Konditionieren)
Schau dir doch auch Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens an anderen Unis an
Zurück zur Universität Erfurt ÜbersichtsseiteStudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens an der Universität Erfurt oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.
Bestes EdTech Startup in Deutschland
Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login