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Lernmaterialien für Entwicklung und Regulation der Persönlichkeit an der Universität Erfurt

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Entwicklung und Regulation der Persönlichkeit Kurs an der Universität Erfurt zu.

TESTE DEIN WISSEN

Erkläre das Handlungsphasenmodell der Entwicklungsregulation nach Heckhausen!

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TESTE DEIN WISSEN

- In der prädezisionalen Phase erfolgt eine optimierte Zielauswahl auf Grund von Gelegenheitsanpassung, Konsequenzen und Zieldiversität 

- Ist der Entscheidungsrubikon überschritten, gilt es im Kontext der Phase des Zielengagements zu unterscheiden, ob das Ziel dringend, oder nicht dringend ist 

- ist das Ziel nicht dringend, wird selektive primäre und selektive sekundäre Kontrolle ausgeübt 

- ist das Ziel dringend, kommt es zu verstärkter selektiver sekundärer und primärer Kontrolle sowie kompensatorischer primärer Kontrolle

- Ist die für das Ziel relevante Entwicklungsfrist verstrichen, also hat man jegliche Gelegenheiten zur Zielerreichung verloren, befindet man sich in der postaktionalen Phase 

- War das Ziel erfolgreich wird auf diesem Erfolg aufgebaut und ein neuer Handlungszyklus initiiert 

- Erlitten wir einen Misserfolg, greift die kompensatorische, sekundäre Kontrolle

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Was verstehen wir unter sekundärere Kontrolle?

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= Verarbeitungsmechanismen 


Selektive sekundäre Kontrolle

metavolitionale Strategien, beispielsweise Zielbindung durch Steigerung der wahrgenommenen Wertigkeit erhöhen


Kompensatorische sekundäre Kontrolle 

Zielentfernung, beziehungsweise Anpassung oder Aufgabe von Zielen, die nicht länger erreichbar sind

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Welche vier Verteidigungslinien existieren gemäß des Lines-of-Defnese-Modells?

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Die vier großen Verteidigungslinien beziehen sich jeweils auf einen eigenen Krankheitsstatus:


1. Krankheistfreie

2. Subklinische Krankheit

3. Chronische Krankheit

4. Unheilbare Krankheit

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Wie entwickeln sich primäre und sekundäre Kontrolle über den Lebenslauf?

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Primäres Kontrollpotential  
= Fähigkeit, ein Ergebnis herbeizuführen

- wächst im Kindes- und Jugendalter 

- bleibt stabil im Erwachsenenalter 

- sinkt im hohen Alter ab 


Streben nach primärere Kontrolle

- bleibt übers ganze Leben stabil hoch 


Streben nach sekundärer Kontrolle

- entwickelt sich im mittleren Kindesalter 

- steigt ab da weiter an

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Wie werden Entwicklungsaufgaben definiert?

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Entwicklungsaufgaben sind altersnormative Herausforderungen an die individuelle Entwicklung, die sich aus biologischer Reifung, kultureller Tradition und den Zielen des Individuums ergeben

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Was verstehen wir unter primärer Kontrolle?

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= Zielverfolgung 


Selektive primäre Kontrolle:

Einsatz von Fähigkeiten, Zeitinvestition und Anstrengung 


Kompensatorische primäre Kontrolle 

Rückgriff auf zusätzliche Mittel oder Unterstützung anderer 



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Was weißt du über die Handlungsphasen in der Entwicklungsregulation? 

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- Annahme: weder Zielengagement noch Zieldistanzierung sind per se gut oder schlecht 

- Zielengagement bei günstigen Gelegenheiten 

- Zieldistanzierung bei ungünstigen Gelegenheiten 

- entscheidend ist die Kongruenz von Entwicklungsregulation und Entwicklungsgegebenheiten 

-  Inkongruenz hat gemäß Motivationstheorien ihren Preis (Wohlbefindenssenkung, Gesundheit) 


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Was besagt das Lines-of-Defense-Modell allgemein?

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- ist eine domänenspezifische Anwendung der Motivationstheorie der Lebenslaufentwicklung 

- MLD konzentriert sich auf die Anpassungsfähigkeit von Individuuen, um ihre Entwicklung über wesentliche Änderungen der Kontrollkapazität während ihrer Lebenspanne hinweg zu optimieren = adaptive Entwicklungsregulation

- chronische Erkrankungen und fortschreitende funktionelle Beeinträchtigungen gefährden die grundlegenden Ressourcen, die für primäres Kontrollstreben benötigt werden:

- Kontrollstrategien müssen adaptiv eingesetzt werden, um weiteren Abbau der Gesundheit zu verhindern und Lebensqualität zu erhalten 

- Prozess des zunehmenden Funktionsverlustes ist verbunden mit:

- zunehmenden Leiden 

- erhebliche Einschränkung in alltäglichen Tätigkeiten 

- Verlust der Autonomie 

- Schuldgefühle gegenüber Mitmenschen 

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Was besagt das Zwei-Prozess-Modell der Assimilation und Akkomodation?

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Assimilation als hartnäckige Zielverfolgung


Akkomodation als flexible Zielanpassung

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Mit welchen drei umfassenden Heuristiken wählen Menschen ihre lebensbezogenen Ziele aus?

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1. Übereinstimmung zwischen lebenslangen Änderungen der Möglichkeiten und Einschränkungen 

Um die verfügbaren Möglichkeiten und Ressourcen bestmöglich zu nutzen, sollten Einzelpersonen Ziele identifizieren und verfolgen, die auf dem Höhepunkt ihrer Erreichbarkeit liegen, z.B. Uniabschluss


2. Verfolgen von widersprüchlichen Zielen verschwendet Ressourcen und untergräbt motivationales Engagement

Die Konsequenzen der Fokussierung auf ein bestimmtes Ziel sollten also die Verfolgung anderer verwandter Ziele ergänzen und unterstützen , z.B. Studieninhalt und Berufsziel sollten kongruent sein 


3. Vielfalt der Ziele

die es dem einzelnen ermöglichen, von einem Ziel auf ein anderes umzuschalten, wenn das derzeitig verfolgte Ziel unerreichbar ist z.B. Karriere statt Kinderwunsch

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Wie beeinflusst die gesellschaftlich-institutionelle Strukturierung den Lebenslauf?

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Der Lebenslauf wird unter anderem bestimmt durch:

- Bildungssystem 

- Eherecht 

- Sozialkultur

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Wie beeinflussen normative Vorstellungen den Lebenslauf?

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- Individuum muss sich durch Sozialisation gesellschaftliche Normen zu eigen machen 


- soziale Referenzsysteme, sie und anzeigen, wann wir Lebensmeilensteine bewältigen sollen

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Entwicklung und Regulation der Persönlichkeit Kurs an der Universität Erfurt - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Erkläre das Handlungsphasenmodell der Entwicklungsregulation nach Heckhausen!

A:

- In der prädezisionalen Phase erfolgt eine optimierte Zielauswahl auf Grund von Gelegenheitsanpassung, Konsequenzen und Zieldiversität 

- Ist der Entscheidungsrubikon überschritten, gilt es im Kontext der Phase des Zielengagements zu unterscheiden, ob das Ziel dringend, oder nicht dringend ist 

- ist das Ziel nicht dringend, wird selektive primäre und selektive sekundäre Kontrolle ausgeübt 

- ist das Ziel dringend, kommt es zu verstärkter selektiver sekundärer und primärer Kontrolle sowie kompensatorischer primärer Kontrolle

- Ist die für das Ziel relevante Entwicklungsfrist verstrichen, also hat man jegliche Gelegenheiten zur Zielerreichung verloren, befindet man sich in der postaktionalen Phase 

- War das Ziel erfolgreich wird auf diesem Erfolg aufgebaut und ein neuer Handlungszyklus initiiert 

- Erlitten wir einen Misserfolg, greift die kompensatorische, sekundäre Kontrolle

Q:

Was verstehen wir unter sekundärere Kontrolle?

A:

= Verarbeitungsmechanismen 


Selektive sekundäre Kontrolle

metavolitionale Strategien, beispielsweise Zielbindung durch Steigerung der wahrgenommenen Wertigkeit erhöhen


Kompensatorische sekundäre Kontrolle 

Zielentfernung, beziehungsweise Anpassung oder Aufgabe von Zielen, die nicht länger erreichbar sind

Q:

Welche vier Verteidigungslinien existieren gemäß des Lines-of-Defnese-Modells?

A:

Die vier großen Verteidigungslinien beziehen sich jeweils auf einen eigenen Krankheitsstatus:


1. Krankheistfreie

2. Subklinische Krankheit

3. Chronische Krankheit

4. Unheilbare Krankheit

Q:

Wie entwickeln sich primäre und sekundäre Kontrolle über den Lebenslauf?

A:

Primäres Kontrollpotential  
= Fähigkeit, ein Ergebnis herbeizuführen

- wächst im Kindes- und Jugendalter 

- bleibt stabil im Erwachsenenalter 

- sinkt im hohen Alter ab 


Streben nach primärere Kontrolle

- bleibt übers ganze Leben stabil hoch 


Streben nach sekundärer Kontrolle

- entwickelt sich im mittleren Kindesalter 

- steigt ab da weiter an

Q:

Wie werden Entwicklungsaufgaben definiert?

A:

Entwicklungsaufgaben sind altersnormative Herausforderungen an die individuelle Entwicklung, die sich aus biologischer Reifung, kultureller Tradition und den Zielen des Individuums ergeben

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Q:

Was verstehen wir unter primärer Kontrolle?

A:

= Zielverfolgung 


Selektive primäre Kontrolle:

Einsatz von Fähigkeiten, Zeitinvestition und Anstrengung 


Kompensatorische primäre Kontrolle 

Rückgriff auf zusätzliche Mittel oder Unterstützung anderer 



Q:

Was weißt du über die Handlungsphasen in der Entwicklungsregulation? 

A:

- Annahme: weder Zielengagement noch Zieldistanzierung sind per se gut oder schlecht 

- Zielengagement bei günstigen Gelegenheiten 

- Zieldistanzierung bei ungünstigen Gelegenheiten 

- entscheidend ist die Kongruenz von Entwicklungsregulation und Entwicklungsgegebenheiten 

-  Inkongruenz hat gemäß Motivationstheorien ihren Preis (Wohlbefindenssenkung, Gesundheit) 


Q:

Was besagt das Lines-of-Defense-Modell allgemein?

A:

- ist eine domänenspezifische Anwendung der Motivationstheorie der Lebenslaufentwicklung 

- MLD konzentriert sich auf die Anpassungsfähigkeit von Individuuen, um ihre Entwicklung über wesentliche Änderungen der Kontrollkapazität während ihrer Lebenspanne hinweg zu optimieren = adaptive Entwicklungsregulation

- chronische Erkrankungen und fortschreitende funktionelle Beeinträchtigungen gefährden die grundlegenden Ressourcen, die für primäres Kontrollstreben benötigt werden:

- Kontrollstrategien müssen adaptiv eingesetzt werden, um weiteren Abbau der Gesundheit zu verhindern und Lebensqualität zu erhalten 

- Prozess des zunehmenden Funktionsverlustes ist verbunden mit:

- zunehmenden Leiden 

- erhebliche Einschränkung in alltäglichen Tätigkeiten 

- Verlust der Autonomie 

- Schuldgefühle gegenüber Mitmenschen 

Q:

Was besagt das Zwei-Prozess-Modell der Assimilation und Akkomodation?

A:

Assimilation als hartnäckige Zielverfolgung


Akkomodation als flexible Zielanpassung

Q:

Mit welchen drei umfassenden Heuristiken wählen Menschen ihre lebensbezogenen Ziele aus?

A:

1. Übereinstimmung zwischen lebenslangen Änderungen der Möglichkeiten und Einschränkungen 

Um die verfügbaren Möglichkeiten und Ressourcen bestmöglich zu nutzen, sollten Einzelpersonen Ziele identifizieren und verfolgen, die auf dem Höhepunkt ihrer Erreichbarkeit liegen, z.B. Uniabschluss


2. Verfolgen von widersprüchlichen Zielen verschwendet Ressourcen und untergräbt motivationales Engagement

Die Konsequenzen der Fokussierung auf ein bestimmtes Ziel sollten also die Verfolgung anderer verwandter Ziele ergänzen und unterstützen , z.B. Studieninhalt und Berufsziel sollten kongruent sein 


3. Vielfalt der Ziele

die es dem einzelnen ermöglichen, von einem Ziel auf ein anderes umzuschalten, wenn das derzeitig verfolgte Ziel unerreichbar ist z.B. Karriere statt Kinderwunsch

Q:

Wie beeinflusst die gesellschaftlich-institutionelle Strukturierung den Lebenslauf?

A:

Der Lebenslauf wird unter anderem bestimmt durch:

- Bildungssystem 

- Eherecht 

- Sozialkultur

Q:

Wie beeinflussen normative Vorstellungen den Lebenslauf?

A:

- Individuum muss sich durch Sozialisation gesellschaftliche Normen zu eigen machen 


- soziale Referenzsysteme, sie und anzeigen, wann wir Lebensmeilensteine bewältigen sollen

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