Diagnostik Hany an der Universität Erfurt | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Diagnostik Hany an der Universität Erfurt

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Diagnostik Hany Kurs an der Universität Erfurt zu.

TESTE DEIN WISSEN
Warum ist der direkte Rückschluss von Symptomen auf eine Ursache nicht immer einfach? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
1) nicht sicher ob der zu beobachtende Hintergrund eindeutig beobachtbare Indikatoren auslöst 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was Unterscheidet Diagnostik von wissenschaftlicher Ursachenforschung? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Diagnostik : gerichtet auf nähere Kategorisierung/ Einordnung Einzelfall 
Wissenschaft: auf Entdeckung allgemeine Zusammenhänge gerichtet 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welches Ziel verfolgt päd.-psych. Diagnostik? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Entscheidungen und die daraus resultierenden Handlungen begründen, kontrollieren und optimieren. 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Beschreibe die Unterschiede zwischen Eigenschafts- und Verhaltensdiagnostik+ Beispiel 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Verhaltensdiagnostik 
Konkrete einzelne Verhaltensweisen werden situationsspezifisch erfasst z.B. Trödelt, lässt sich ablenken 
Eigenschaftsdiagnostik 
Verhaltensmuster werden mit Eigenschaften beschrieben ohne Situation einzubeziehen —> Kind hat Aufmerksamkeitsstörung 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was versteht man unter: der Mensch neigt dazu sinnvolle Schemata zu erkennen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Neigung gewisse Reize sofort zu interpretieren und in höhere sinnvolle Schemata einzuordnen. Kann durch Wünsche und Bedürfnisse geprägt und so nicht objektiv sein.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Beschreibe den fundamentalen Attributionsfehler+ Beispiel
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
=Tendenz von Beobachtern die Person als Ursache für deren Handlung zu sehen.
Dispositionale Faktoren werden überbewertet und Situation wird unterbewertet. (Ausnahme bei eigenen Person—> da wird ehr Situation verantwortlich gemacht) 
Bsp. Tennispieler der Schläger zerstört 
1) ist aggressiv 
2) war nur in Situation gestresst 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Probleme menschlichen Schlussfolgerns haben Gigerenzer und Hoffrage mit ihren Studien zu Brustkrebs untersucht?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Grundwahrscheinlichkeit der Diagnose wird vernachlässigt. Wir lassen uns von drastischen Einzelfällen stärker beeinflussen als von Statistiken. 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie wird diagnostische Kompetenz im allgemeinen verstanden 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Fähigkeit von Lehrkräften, bestimmte Merkmale von Schülern zutreffend einzuschätzen 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie wird Streuungskomponente nach Helmke und Schrader definiert? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Beurteilen Lehrer die einzelnen Schüler als genauso unterschiedlich wie sie wirklich sind? Erkennen Lehrer den die Unterschiede der SuS
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie kann man die Auswertungsobjektivitivität schriftlicher Leistungen untersuchen? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
1) mehrfache Beurteilung durch selbe Person
2) mehrfache Beurteilung durch unterschiedliche Person 
3) Präsentation der selben Texte mit unterschiedlichen Infos über Autor 
4) Prüfung tatsächliche Leistungsfähigkeit bei gegebener Beurteilung 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Schlussfolgerungen aus Eells Studie „Reliabilität Aufsatzbewertung“
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
1) Lehrerurteil nicht immer valide+objektiv 
2) Beurteilung fehleranfällig bei Texten 
3) Infos über Schüler, Reihenfolge Bewertung, Leistungskontext + unwichtige Details beeinflussen Urteil 
—>besser: Formalisierte Prüfung und Auswertung 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Warum ist der Pygmalioneffekt nicht nur ein Urteilsproblem sondern auch ein Förderproblem

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Lehrkräfte formen ihre Schüler so, wie sie es sich wünschen oder erwarten--> Schüler verhalten sich gemäß dieser Erwartung also eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn Lehrkraft Schüler falsch einschätzt, können auch Fördermaßnahmen fehlerhaft sein 

Lösung ausblenden
  • 20959 Karteikarten
  • 732 Studierende
  • 66 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Diagnostik Hany Kurs an der Universität Erfurt - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Warum ist der direkte Rückschluss von Symptomen auf eine Ursache nicht immer einfach? 
A:
1) nicht sicher ob der zu beobachtende Hintergrund eindeutig beobachtbare Indikatoren auslöst 

Q:
Was Unterscheidet Diagnostik von wissenschaftlicher Ursachenforschung? 
A:
Diagnostik : gerichtet auf nähere Kategorisierung/ Einordnung Einzelfall 
Wissenschaft: auf Entdeckung allgemeine Zusammenhänge gerichtet 
Q:
Welches Ziel verfolgt päd.-psych. Diagnostik? 
A:
Entscheidungen und die daraus resultierenden Handlungen begründen, kontrollieren und optimieren. 
Q:
Beschreibe die Unterschiede zwischen Eigenschafts- und Verhaltensdiagnostik+ Beispiel 
A:
Verhaltensdiagnostik 
Konkrete einzelne Verhaltensweisen werden situationsspezifisch erfasst z.B. Trödelt, lässt sich ablenken 
Eigenschaftsdiagnostik 
Verhaltensmuster werden mit Eigenschaften beschrieben ohne Situation einzubeziehen —> Kind hat Aufmerksamkeitsstörung 
Q:
Was versteht man unter: der Mensch neigt dazu sinnvolle Schemata zu erkennen?

A:
Neigung gewisse Reize sofort zu interpretieren und in höhere sinnvolle Schemata einzuordnen. Kann durch Wünsche und Bedürfnisse geprägt und so nicht objektiv sein.
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Beschreibe den fundamentalen Attributionsfehler+ Beispiel
A:
=Tendenz von Beobachtern die Person als Ursache für deren Handlung zu sehen.
Dispositionale Faktoren werden überbewertet und Situation wird unterbewertet. (Ausnahme bei eigenen Person—> da wird ehr Situation verantwortlich gemacht) 
Bsp. Tennispieler der Schläger zerstört 
1) ist aggressiv 
2) war nur in Situation gestresst 
Q:
Welche Probleme menschlichen Schlussfolgerns haben Gigerenzer und Hoffrage mit ihren Studien zu Brustkrebs untersucht?
A:
Grundwahrscheinlichkeit der Diagnose wird vernachlässigt. Wir lassen uns von drastischen Einzelfällen stärker beeinflussen als von Statistiken. 
Q:
Wie wird diagnostische Kompetenz im allgemeinen verstanden 
A:
Fähigkeit von Lehrkräften, bestimmte Merkmale von Schülern zutreffend einzuschätzen 
Q:
Wie wird Streuungskomponente nach Helmke und Schrader definiert? 
A:
Beurteilen Lehrer die einzelnen Schüler als genauso unterschiedlich wie sie wirklich sind? Erkennen Lehrer den die Unterschiede der SuS
Q:
Wie kann man die Auswertungsobjektivitivität schriftlicher Leistungen untersuchen? 
A:
1) mehrfache Beurteilung durch selbe Person
2) mehrfache Beurteilung durch unterschiedliche Person 
3) Präsentation der selben Texte mit unterschiedlichen Infos über Autor 
4) Prüfung tatsächliche Leistungsfähigkeit bei gegebener Beurteilung 
Q:
Schlussfolgerungen aus Eells Studie „Reliabilität Aufsatzbewertung“
A:
1) Lehrerurteil nicht immer valide+objektiv 
2) Beurteilung fehleranfällig bei Texten 
3) Infos über Schüler, Reihenfolge Bewertung, Leistungskontext + unwichtige Details beeinflussen Urteil 
—>besser: Formalisierte Prüfung und Auswertung 

Q:

Warum ist der Pygmalioneffekt nicht nur ein Urteilsproblem sondern auch ein Förderproblem

A:

Lehrkräfte formen ihre Schüler so, wie sie es sich wünschen oder erwarten--> Schüler verhalten sich gemäß dieser Erwartung also eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn Lehrkraft Schüler falsch einschätzt, können auch Fördermaßnahmen fehlerhaft sein 

Diagnostik Hany

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Diagnostik Hany an der Universität Erfurt

Für deinen Studiengang Diagnostik Hany an der Universität Erfurt gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Diagnostik Hany Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Diagnostik

Hochschule Bremerhaven

Zum Kurs
Diagnostik

Fachhochschule Südwestfalen

Zum Kurs
Diagnostik

Bergische Universität Wuppertal

Zum Kurs
Diagnostik

Hochschule Ulm

Zum Kurs
Diagnostik

Humboldt-Universität zu Berlin

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Diagnostik Hany
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Diagnostik Hany