Select your language

Suggested languages for you:
Login Anmelden

Lernmaterialien für Diagnostik Hany an der Universität Erfurt

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Diagnostik Hany Kurs an der Universität Erfurt zu.

TESTE DEIN WISSEN
Warum ist der direkte Rückschluss von Symptomen auf eine Ursache nicht immer einfach? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
1) nicht sicher ob der zu beobachtende Hintergrund eindeutig beobachtbare Indikatoren auslöst 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Art von Schlussfolgerungen finden statt, wenn man von Diagnostik spricht?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
1) aus gezielt gesammelten Infos wird auf nicht beobachtbare Vorgänge geschlossen 
2) aus konkret beobachtbaren Verhalten wird auf inneren Vorgang geschlossen 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wissen kann man durch schriftliche Prüfungen gut abprüfen. Welche Bedingung muss eine mündliche Prüfung erfüllen, um zu einer schriftlichen Prüfung äquivalent zu sein?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

sie muss die selben Fragen enthalten wie die schriftliche Prüfung 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie ist die Varianz eines Merkmals definiert 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Gibt durchschnittlich quadrierten Abstand der Einzelwerte von Mittelwert an.
= Summe aus den Einzelwerten- Mittelwert ^2 
Anzahl -1 
Wurzel aus Varianz= Standardabweichung 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was versteht man unter: der Mensch neigt dazu sinnvolle Schemata zu erkennen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Neigung gewisse Reize sofort zu interpretieren und in höhere sinnvolle Schemata einzuordnen. Kann durch Wünsche und Bedürfnisse geprägt und so nicht objektiv sein.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Beschreibe den fundamentalen Attributionsfehler+ Beispiel
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
=Tendenz von Beobachtern die Person als Ursache für deren Handlung zu sehen.
Dispositionale Faktoren werden überbewertet und Situation wird unterbewertet. (Ausnahme bei eigenen Person—> da wird ehr Situation verantwortlich gemacht) 
Bsp. Tennispieler der Schläger zerstört 
1) ist aggressiv 
2) war nur in Situation gestresst 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

was ist der Halo-Effekt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Tendenz sich von einem gut sichtbaren Merkmal beeinflussen zu lassen und vor diesem Hintergrund das Verhalten des Schülers zu beurteilen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welches andere Maß kann die Wertverteilung bei kategorialen Variablen angeben? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Modalwert
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie wird Streuungskomponente nach Helmke und Schrader definiert? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Beurteilen Lehrer die einzelnen Schüler als genauso unterschiedlich wie sie wirklich sind? Erkennen Lehrer den die Unterschiede der SuS
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie ist der Mittelwert einer Werteverteilung definiert? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Gibt Auskunft über zentrale Lage einer Werteverteilung. Alle Einzelwerte werden zusammengezählt und durch die Anzahl der Fälle geteilt. 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was sagt der Prozentrang aus?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
drückt aus, welcher Anteil an Personen in der Werteverteilung den gleichen oder einen geringeren Wert erzielt hat 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Warum muss man Schulfähigkeit heute über andere Kompetenzen definieren als vor 30 Jahren? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Weil wir heute feinere Messinstrumente haben als früher 

Lösung ausblenden
  • 41125 Karteikarten
  • 1097 Studierende
  • 82 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Diagnostik Hany Kurs an der Universität Erfurt - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Warum ist der direkte Rückschluss von Symptomen auf eine Ursache nicht immer einfach? 
A:
1) nicht sicher ob der zu beobachtende Hintergrund eindeutig beobachtbare Indikatoren auslöst 

Q:
Welche Art von Schlussfolgerungen finden statt, wenn man von Diagnostik spricht?
A:
1) aus gezielt gesammelten Infos wird auf nicht beobachtbare Vorgänge geschlossen 
2) aus konkret beobachtbaren Verhalten wird auf inneren Vorgang geschlossen 
Q:

Wissen kann man durch schriftliche Prüfungen gut abprüfen. Welche Bedingung muss eine mündliche Prüfung erfüllen, um zu einer schriftlichen Prüfung äquivalent zu sein?

A:

sie muss die selben Fragen enthalten wie die schriftliche Prüfung 

Q:
Wie ist die Varianz eines Merkmals definiert 
A:
Gibt durchschnittlich quadrierten Abstand der Einzelwerte von Mittelwert an.
= Summe aus den Einzelwerten- Mittelwert ^2 
Anzahl -1 
Wurzel aus Varianz= Standardabweichung 
Q:
Was versteht man unter: der Mensch neigt dazu sinnvolle Schemata zu erkennen?

A:
Neigung gewisse Reize sofort zu interpretieren und in höhere sinnvolle Schemata einzuordnen. Kann durch Wünsche und Bedürfnisse geprägt und so nicht objektiv sein.
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Beschreibe den fundamentalen Attributionsfehler+ Beispiel
A:
=Tendenz von Beobachtern die Person als Ursache für deren Handlung zu sehen.
Dispositionale Faktoren werden überbewertet und Situation wird unterbewertet. (Ausnahme bei eigenen Person—> da wird ehr Situation verantwortlich gemacht) 
Bsp. Tennispieler der Schläger zerstört 
1) ist aggressiv 
2) war nur in Situation gestresst 
Q:

was ist der Halo-Effekt?

A:

Tendenz sich von einem gut sichtbaren Merkmal beeinflussen zu lassen und vor diesem Hintergrund das Verhalten des Schülers zu beurteilen.

Q:
Welches andere Maß kann die Wertverteilung bei kategorialen Variablen angeben? 
A:
Modalwert
Q:
Wie wird Streuungskomponente nach Helmke und Schrader definiert? 
A:
Beurteilen Lehrer die einzelnen Schüler als genauso unterschiedlich wie sie wirklich sind? Erkennen Lehrer den die Unterschiede der SuS
Q:
Wie ist der Mittelwert einer Werteverteilung definiert? 
A:
Gibt Auskunft über zentrale Lage einer Werteverteilung. Alle Einzelwerte werden zusammengezählt und durch die Anzahl der Fälle geteilt. 
Q:
Was sagt der Prozentrang aus?
A:
drückt aus, welcher Anteil an Personen in der Werteverteilung den gleichen oder einen geringeren Wert erzielt hat 
Q:

Warum muss man Schulfähigkeit heute über andere Kompetenzen definieren als vor 30 Jahren? 

A:

Weil wir heute feinere Messinstrumente haben als früher 

Diagnostik Hany

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Diagnostik Hany an der Universität Erfurt

Für deinen Studiengang Diagnostik Hany an der Universität Erfurt gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Diagnostik Hany Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Diagnostik

Medizinische Universität Innsbruck

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Diagnostik Hany
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Diagnostik Hany