Bildungswesen BRD an der Universität Erfurt

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Aktuelle Struktur (Elementarbereich)


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Rahmenbedingungen (Elementarbereich)

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Strukturmerkmale

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Finanzierung (Elementarbereich)

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Ausbau von Ganztagsschulen

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Historische Entwicklung Primär- & Sekundärbereich

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Arten von Bildung

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Struktur Primärbereich
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Bildungswesen BRD

Aktuelle Struktur (Elementarbereich)


Kindergrippe: - 3
Kindergarten: 3 - Einschulung
Kita: jegliches Alter

Schulkindergarten: schulpflichtig, schulunreif
Vorklassen: spielerisches Lernen

Kindertagespflege: Tagesmutter/ -vater

Bildungswesen BRD

Historische Entwicklung (Elementarbereich)
19. Jahrhundert
- kirchliche Unterbringung für Unterschicht 
 -> Mütter können arbeiten gehen
- Kindergarten
  -> Kinder werden gebildet 

20. Jahrhundert
1933: Schließung vieler Einrichtungen
DDR: 37% -> 97% (Unterbringung in Einrichtung)
-> wichtige Rolle im Bildungssystem
BRD: 29% -> 68% (Unterbringung in Einrichtung)
-> Schutz vor Umweltreizen

Wende
1996: Rechtsanspruch auf Kitaplatz ab 3
PISA-2000: Bildung in Kita?
2013: Rechtsanspruch auf Betreuung ab 1

Bildungswesen BRD

Bildungsbegriff
- Vorgang & Ergebnis
- Selbstbildung
- Fremdbildung
- lebenslanger Prozess
- materielle & formale Bildung
- regulative Idee für Bildungseinrichtungen
- Bildung ≠ Wissen

Bildungswesen BRD

Rahmenbedingungen (Elementarbereich)
Gesetzliche Grundlage
- 8. Sozialgesetzbuch
- Kinder-/ Jugendhilfegesetz
- nicht verpflichtent (keine Kitapflicht)

Verantwortungsebene
1. Eltern
2. Träger von Kitas
3. Gemeinden
4. Bundesland 
5. Bundesebene


Bildungswesen BRD

Strukturmerkmale
- hoher Organisationsgrad
- Mehrgliedrigkeit
- Trennung von beruflicher und allgemeiner Bildung
- förderalistische Staatsstruktur
- Durchlässigkeit (Bildungswegwechsel)

Bildungswesen BRD

Finanzierung (Elementarbereich)
- subjektbezogene Objektförderung
- gebührenpflichtig
- Beiträge unterschiedlich gestaffelt (nach Einkommen)

Bildungswesen BRD

Nachfrage (Elementarbereich)
- Verschiebung zu längeren Betreuungszeiten
unter 3: 14% -> 34%
über 3: 88% -> 94%
- Personal verdoppelt
- deutlich mehr in Westen (Osten hatte bereits viele)
- Beruf wird staatlich ausgebildet

Bildungswesen BRD

Ausbau von Ganztagsschulen
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf 
- Kompensation von Lerndefiziten und Begabungsförderung 
- Verringerung des Zusammenhangs zwischen Leistung und sozialer Herkunft


Bildungswesen BRD

Historische Entwicklung Primär- & Sekundärbereich
19. Jahrhundert:
- Schulpflicht
- staatlich organisiert, kontrolliert & finanziert
→ Herausbildung eines gemeinsamen Staats- & Nationalbewusstseins 
→ Entwicklung der Wirtschaft durch qualifizierte Arbeiter
→ emanzipatorisches Interesse des entstehenden Bürgertums

Weimarer Republik:
- Weimarer Schulkompromiss (1919/20)
- öffentliche Schulwesen ist organisch auszugestalten
- Auf einer für alle gemeinsamen Grundschule baut sich das mittlere und höhere Schulwesen auf
- Anlage & Neigung bestimmen Schulart 
(nicht gesellschaftlicher Stand)
- Der Wille der Erziehungsberechtigten ist möglichst zu berücksichtigen soweit hierdurch ein geordneter Schulbetrieb, auch im Sinne des Absatz 1 nicht beeinträchtigt wird
- Für den Zugang Minderbemittelter zu den mittleren und höheren Schulen sind durch Reich, Länder und Gemeinden öffentliche Mittel bereitzustellen


Bildungswesen BRD

Arten von Bildung
- formale Bildung (reguläres Bildungssystem)
- non-formale Bildung ( außerhalb Bildungssystem)

- informelle Bildung (beiläufig, unintendiert, Prozess)

Bildungswesen BRD

Struktur Primärbereich
Grundschulen:
- Beschulung aller Kinder der entsprechenden Altersgruppen  
- Jahrgangsstufen 1 bis 4(6)  
- verpflichtender, gebührenfreier Besuch 

Schulhorte:
- Betreuung von Grundschulkindern über die Unterrichtszeit hinaus  
- freiwilliger, gebührenpflichtiger Besuch  
- Einrichtungen der Kinder-/Jugendhilfe 

Förder-/Sonderschulen:
- Beschulung jener Kinder, die aufgrund geistiger/körperlicher Beeinträchtigungen dem Unterricht an allgemeinbildender Schule nicht folgen können  
- Jahrgangsstufen 1 bis 10  
- Besuch nach Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs


Bildungswesen BRD

DigitalPakt Schule
- Bereitstellung von 5 Milliarden Euro für:
> Vernetzung & Wlan-Ausrüstung von Klassenzimmern
> standortgebundene Endgeräte
> sichere Cloudlösungen für Unterrichtsinhalte & den Austausch unter Lehrkräften

- Verpflichtung der Länder digitale Bildung durch pädagogische Konzepte, Anpassung von Lehrplänen und Umgestaltung der Lehreraus- und - weiterbildung umzusetzen (durch eigene Strategie)

- Mit länderübergreifenden Vorhaben sollen auch die Möglichkeit für die Entwicklung von gemeinsam getragenen Standards für digitale Lernangebote, oder gemeinsam genutzte pädagogische Infrastrukturen wie Schul-Clouds geschaffen werden

- Durch den DigitalPakt sollen bis 2025 alle Schulen, die das für ihr Lernkonzept wollen, mit digitaler Bildungsinfrastruktur ausgestattetsein

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