Winfo an der Universität Duisburg-Essen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Winfo an der Universität Duisburg-Essen

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Definitionen von Wirtschaftsinformatik

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ERP: Herausforderungen

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Vor- und Nachteile


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Fallstudie

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Prototyping

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Qualitative und quantitative Querschnittsanalyse

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Informationssysteme - Definition

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Wertschöpfung - Definition

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(Geschäfts-)Prozesse

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Vertikale Verknüpfung der Informationssysteme 

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Informationssysteme(Bsp)

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Formal-, konzeptionell- und argumentativ-deduktive Analyse

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Winfo

Definitionen von Wirtschaftsinformatik
  • Die Wirtschaftsinformatik ist eine „Wissenschaft, die sich mit der Beschreibung, Erklärung, Prognose und Gestaltung rechnergestützter Informationssysteme und deren Einsatz befasst.
  • Charakteristisch „ ist ihre Interdisziplinarität, denn sie vereint Elemente der BWL, der Informatik, der Ingenieurswissenschaften und der Verhaltenswissenschaften“.
  • Die Wirtschaftsinformatik ist
    • Eine Realwissenschaft, da Phänoemene der Wirklichkeit untersucht werden
    • Eine Formalwissenschaft, da formale Beschreibungsverfahren benutzt werden
    • Eine Ingenieurswissenschaft, da die Gestaltung der Informationssysteme eine Konstruktionssystematik verlangt.

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ERP: Herausforderungen
  • Hohe Kosten, großer Zeitaufwand
  • Einführung zeitaufwendig (Vorbereitung + Zeit bis „es läuft“)
  • GPs müssen definiert und angepasst werden
  • Vorteile werden erst später realisiert
  • Änderungen betreffen alle Unternehmensbereiche, Verlust v. Flexibilität

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Vor- und Nachteile


 Nachteile von EPKs
- Aussagekräftige Benennung von Ereignissen oft schwierig
- Mehrdeutigkeit und damit ggf. Missverständnisse
- Symbolflut
- Hoher Schulungs- und Einarbeitungsaufwand für komplexere Modelllandschaften
- Überarbeitungsnotwendigkeit der Modelle vor ihrer Weiterverarbeitung (bspw. für
Simulationen)
- Statische Sicht auf Prozessstrukturen (Simulationen nur mit Erweiterungskomponenten)
Vorteile von EPKs
- Hoher Verbreitungsgrad
- Leichte Erlernbarkeit
- Gute Verständlichkeit
- Hohe Flexibilität hinsichtlich Einsetzbarkeit
- Mächtigkeit durch Erweiterbarkeit
- Integration von Sichten im Rahmen von ARIS (späterer Vorlesungstrack)
- Durchgängigkeit (Prozesse können unter betriebswirtschaftlichen Aspekten, als auch
hinsichtlich ihrer Unterstützung durch IS analysiert werden)
- Basis für Standardsoftware (z. B. als Dokumentation)
- Gute Werkzeugunterstützung
Grenzen von EPKs
Visuelle Prozessmodellierung (bspw. EPK) ungeeignet bei:
- Abbildung wenig standardisierter Abläufe mit diversen Optionen
- Abbildung kreativer und komplexer Tätigkeiten
- Vorhaben zur Optimierung der Auslastung von Ressourcen, da man generell an Grenzen
der Prozessorientierung stößt

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Fallstudie
  • Definition
    • Untersucht komplexe Phänomene in ihrem natürlichen Kontext.
    • Qualitativ-empirische Methodik (wenige Merkmalsträger intensiv untersuchen) à qualitativ-verhaltenswissenschaftlich (großer blauer)
  • Merkmale
    • Tiefenanalyse 1 Instanz
    • Natürliche Umgebung
    • Ganzheitliche Betrachtung

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Prototyping
  • Definition
    • Vorabversion eines Anwendungssystem zwecks neuer Erkenntnisse
  • à konstruktiv – qualitativ (grün)

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Qualitative und quantitative Querschnittsanalyse
  • Erhebungstechniken (Fragebögen, Interviews, Inhaltsanalysen,...) werden genutzt
  • Qualitative oder quantitative Auswertung wird vorgenommen
  • Ergebnis ist ein Querschnittsbild über die Stichprobenteilnehmer hinweg
    • Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit
  • à Jeweils verhaltenswissenschaftlich und qual/quant.

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Informationssysteme - Definition
Informationssysteme sind soziotechnische Systeme, die menschliche und maschinelle Komponenten (Teilsysteme) umfassen.

Sie unterstützen die Sammlung, Strukturierung, Verarbeitung, Bereitstellung, Kommunikation und Nutzung von Daten, Informationen und Wissen sowie deren Transformation.

IS tragen zur Entscheidungsfindung, Koordination, Steuerung und Kontrolle von Wertschöpfungsprozessen sowie deren Automatisierung, Integration und Virtualisierung unter insbesondere ökonomischen Kriterien bei. “

IS können Produkt-, Prozess- und Geschäftsmodellinnovationen bewirken.



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Wertschöpfung - Definition
Betriebliche Wertschöpfung: „Wertmäßiger Unterschied zwischen den
Vorleistungen anderer Wirtschaftseinheiten, die der Betrieb zur Erzeugung seiner
Leistungen einsetzt, und den vom Betrieb erzeugten und abgesetzten Leistungen.“ (Weber und Kabst 2009, S. 420)

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(Geschäfts-)Prozesse
Ein Prozess ist „eine Reihe von Aktivitäten, die aus einem definierten Input ein definiertes Arbeitsergebnis (Output) erzeugen“. (Schmelzer und Sesselmann 2010, S. 62)

Ein Geschäftsprozess ist eine „funktions- und organisationsübergreifende
Verknüpfung wertschöpfender Aktivitäten, die von Kunden erwartete Leistungen
erzeugen und die aus der Geschäftsstrategie abgeleitet sind“. (Schmelzer und Sesselmann 2008, S. 64)

Geschäftsprozesse im Unternehmen: z. B. Angebotsprozess, Auftragsabwicklung, Produktentwicklung, Kundenservice

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Vertikale Verknüpfung der Informationssysteme 
Grund: IS der einzelnen Organisationsebenen sind voneinander abhängig (Daten)
  • Verknüpfung = Austausch der gleichen Daten, damit keine Daten fehlen oder falsch sind
  • Vertikal = Führungsebene – Operative Ebene

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Informationssysteme(Bsp)
  • Menschen = Erfüllen betriebliche Aufgaben
    • Nutzen dafür Techniksysteme (Arbeitserleichterung, mehr Möglichkeiten)
  • Aufgabe = Einzelprobleme oder Problembereiche
    • In Wirtschaft und Verwaltung (Produktionsplanung)
    • Bei der Systementwicklung und –einführung (Modellierung von GPs)
    • In privaten Haushalten (z.B. Online-Shopping)
  • Informations- und Kommunikationstechnik
    • Einzeltechniken (Eingabe-, Speichertechniken)
    • Integrierte Techniksysteme (Internet)
Verfahrenstechnologien (Vorgehensmodelle

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Formal-, konzeptionell- und argumentativ-deduktive Analyse
  • Übertragung allgemeiner Aussagen auf spezielle Aussagen
    • Mathematisch-formal à z.B. Beweis Vorteil: Wahrheit überprüfbar
    • Semi-formal (konzeptionell)à z.B. EPK
    • Rein sprachlich (argumentativ) à z.B. Aufsatz (alle Freiheiten)

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