strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen

Karteikarten und Zusammenfassungen für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen.

Beispielhafte Karteikarten für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

strategische Entscheidungen


Beispielhafte Karteikarten für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Grundmuster empirisch beobachtbarer Strategien

Beispielhafte Karteikarten für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

nicht strategie gebundene Handlungen 

Beispielhafte Karteikarten für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Merkmale des Marketings als Marktorientierte Unternehmensführung

Beispielhafte Karteikarten für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

absatzmarktbezogene Unternehmensfunktion 

Beispielhafte Karteikarten für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Dimensionen von Marketingstrategien 

Beispielhafte Karteikarten für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Ebenen des Strategiespektrums

Beispielhafte Karteikarten für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Strategien nach organisatorischem Geltungsbereich 

Beispielhafte Karteikarten für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Wettbewerbsvorteil

Beispielhafte Karteikarten für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Anforderungen an einen komparativen Konkurrenzvorteil (Wettbewerbsvorteil) 

Beispielhafte Karteikarten für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen gegen Nachahmung

Beispielhafte Karteikarten für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Entstehung und Wirkung von Wettbewerbsvorteilen

Kommilitonen im Kurs strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

strategisches Marketing

strategische Entscheidungen


- grundlegende Entscheidungen für den langfristigen Unternehmenserfolg

  • beeinflussen die Wettbewerbsfähigkeit
  • nicht zwingend langfristig
  • nicht reversibel / mit hohem Aufwand verbunden

- wenn Entscheidungen zwischen begrenzten Ressourcen, müssen Präferenzentscheidungen getätigt werden 

  • bilden Orientierungsrahmen für nachgelagerte Entscheidungen 

- Entscheidungen sollen Erzielung von Wettbewerbsvorteilen dienen 

strategisches Marketing

Grundmuster empirisch beobachtbarer Strategien

geplante Strategie -> durchdachte Strategie -> realisierte Strategie 

strategisches Marketing

nicht strategie gebundene Handlungen 

a) ein ausgewählter Ausgangspunkt: Umwege (muddling through) 

b) drei ausgewählte Ausgangspunkte: unkoordinierte Mehrwege 

c) zwei ausgewählte Ausgangspunkte: Abbruch und Neubeginn 

strategisches Marketing

Merkmale des Marketings als Marktorientierte Unternehmensführung

- Kundenorientierung 

  • Kundenbedürfnisse und Zahlungsbereitschaft sollen erfüllt werden 

- Wettbewerbsorientierung 

  • Kundenbedürfnisse sollen besser als bei Konkurrenten bedient werden 


=> Aufbau, Ausbau und Erhalt von Wettbewerbsvorteilen 

strategisches Marketing

absatzmarktbezogene Unternehmensfunktion 

- Versorgung mit Informationen über Absatzmärkte

- Einteilung der Absatzmärkte 

- absatzmarktorientierter Einsatz der Marketinginstrumente 

strategisches Marketing

Dimensionen von Marketingstrategien 

-Absatzschwerpunkt

- Leistungsschwerpunkt

- Profilierungsschwerpunkt

  • Absatzschwerp. und Leistungsschwerp. bilden zusammen die strategischen Geschäftseinheiten (SGE) 

  • Die Dimensionen stehen in einer Wechselwirkung zueinander

- Kernfrage der Marketingstrategie : Wem will man was, wie und warum verkaufen 

strategisches Marketing

Ebenen des Strategiespektrums

- organisatorische Ebene 

  • Gesamtunternehmung
  • Geschäftsbereiche
  • Funktionalbereiche

- organisatorische Entwicklungsrichtung 

  • Wachstum
  • Stabiliserung
  • Schrumpfung 

- organisatorische Grenzen 

  • Internationalsierung
  • Kooperation

strategisches Marketing

Strategien nach organisatorischem Geltungsbereich 

- Unternehmensstrategie: grundlegende Ausrichtung eines Unternehmens über den langfristigen Zeitraum 

-  Geschäftsbereichsstrategie: unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie, wie SGE den Wettbewerb bestreiten können 

- Funktionalstrategie: strategische Ausrichtung für Funktionen, d.h. für strategisches Marketing: kombinierter Einsatz von Marketinginstrumenten 

strategisches Marketing

Wettbewerbsvorteil

- Anbietervorteil: Konkurrenzvorsprung in Fähigkeiten und Ressourcen (müssen dauerhaft bestehen) 

- Kundenvorteil: Konkurrenzvorsprung in Kundenurteil 

strategisches Marketing

Anforderungen an einen komparativen Konkurrenzvorteil (Wettbewerbsvorteil) 

- Nachfragerseite (Effektivität): 

  • Nettonutzen muss Nachfrager wahrgenommen werden
  • bedeutsam (Produkt muss bedeutsam sein (Problemlösung?))

- Anbieterseite (Effizienz): 

  • verteidigungsfähig (um langfristig bestehen zu können) 
  • wirtschaftlich (Produkt soll verteidigungsfähig sein und damit langfristig bestehen, damit sich Investitionen in Wettbewerb lohnen und rentieren) 

strategisches Marketing

Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen gegen Nachahmung

- Identifikation: Verschleierung überlegener Leistungen

- Überzeugung / Antrieb: Abschreckung: den möglichen Imitatoren aggressives Verhalten signalisieren & Vorweghandeln/ Vorwegnahme: Nutzung aller verfügbaren Investitionsgelegenheiten 

- Diagnose/Analyse: Schaffung kausaler Ambiguität: Wettbewerbsvorteil sollte auf mehreren Quellen beruhen (Mehrdeutige Ursachen) 

- Aneignung/Akquisition von notwendigen Ressourcen: Förderung der Immobiliät und kopierprobleme der Ressourcen und Fähigkeiten, auf denen der Wettbewerbs beruht

strategisches Marketing

Entstehung und Wirkung von Wettbewerbsvorteilen

- Ursache des Vorteils: Anbietervorteil: Konkurrenzvorsprung in Fähigkeiten und Ressourcen 

- Art des Vorteils: Kundenvorteil: Konkurrenzvorsprung hinsichtlich des Kundennutzen und der Preise 

- Wirkung des Vorteils: bessere Kundenbindung, höhere Marktanteile, höhere Gewinne

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Duisburg-Essen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für strategisches Marketing an der Universität Duisburg-Essen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback