Methoden der empirischen Sozialforschung an der Universität Duisburg-Essen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Methoden der empirischen Sozialforschung an der Universität Duisburg-Essen

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Welches sind die Frühformen der quantitativen Sozialforschung?

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Welchen Beitrag leisten die Frühformen für die Entwicklung der quantitativen Sozialforschung?

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Was ist die Chicagoer Schule?

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Welchen Beitrag leistete die Chicagoer Schule zur Entwicklung
der qualitativen Sozialforschung?

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Was beinhaltet das Theorem nach Thomas und Thomas?

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Was ist eine Theorie und aus welchen Bestandteilen besteht sie?

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Was sind Nominal- und Realdefinitionen von Begriffen?

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Was versteht man unter einem theoretischen Mechanismus?

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Wie definieren sich Variablen und Hypothesen?

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Welche Zusammenhänge können Hypothesen zwischen Variablen postulieren?

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Was bedeutet es, zu operationalisieren?

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Was sind operationalistische Operationalisierungen?

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Methoden der empirischen Sozialforschung

Welches sind die Frühformen der quantitativen Sozialforschung?

  • Vereinzelte Beispiele systematischer Datenerhebungen, v.a. als Volkszählungen, schon im Altertum, z.B. in China, Ägypten, Persien, Griechenland, Rom
  • Volkszählungen im Alten Ägypten und im Römischen Reich dienten primär administrativen Zwecken
  • Informationen für Besteuerung und den Militärdienst Frühform der Meinungsforschung unter Karl dem Großen (768-814), der im Jahr 811 Fürsten und Bischöfe zur Meinung und Denkweise der Bevölkerung befragte

Methoden der empirischen Sozialforschung

Welchen Beitrag leisten die Frühformen für die Entwicklung der quantitativen Sozialforschung?

Frühformen dienten eher dem Zählen und Entdecken, noch keine systematische Analyse von Regelmäßigkeiten oder Zusammenhängen

Methoden der empirischen Sozialforschung

Was ist die Chicagoer Schule?

• Loses Netzwerk von Forschenden mit gleicher theoretischer Grundüberzeugung
• Entwickelt sich aus den Social Surveys mit Beginn des 20. Jh.
• Noch keine Trennung von qualitativer und quantitativer Forschung
•  Aus der Retrospektive gilt die Chicagoer Schule als „Wiege“ der qualitativen Sozialforschung

• "The Polish Peasant in Europe and America" Studie

Methoden der empirischen Sozialforschung

Welchen Beitrag leistete die Chicagoer Schule zur Entwicklung
der qualitativen Sozialforschung?

1. Etablierung eines pragmatischen und konstruktivistischen Verständnis
menschlichen Handelns
, verbunden mit einer unumgänglichen Einbettung in sozialen Situationen und weitere Kontexte
2. Anwendung dieser Perspektive auf die Erforschung der kosmopolitischen Großstadt mittels qualitativ-explorativer Forschungsdesigns
3. Theoretische Grundlegung der Konstitution, Dynamik und Konflikthaftigkeit moderner Gesellschaften

Methoden der empirischen Sozialforschung

Was beinhaltet das Theorem nach Thomas und Thomas?

“Wenn Menschen eine Situation als real definieren, dann hat sie reale Konsequenzen.”

Methoden der empirischen Sozialforschung

Was ist eine Theorie und aus welchen Bestandteilen besteht sie?

Ziel von Theorien:
• Versuch, ein wissenschaftliches
Problem zu lösen --> Erklärung
• Erkenntnisgewinn durch Reduktion von Komplexität in der gesellschaftlichen Wirklichkeit
• Definition: Eine Menge logisch miteinander verknüpfter Aussagen, von denen sich mindestens eine auf einen empirisch prüfbaren Zusammenhang bezieht (Hypothese)

Bestandteile

Definitionen der grundlegenden Begriffe
Mechanismen: theoretische Zusammenhänge zwischen Begriffen
Hypothesen: empirische Aussage, die Beziehung zwischen mindestens zwei Variablen postuliert

Methoden der empirischen Sozialforschung

Was sind Nominal- und Realdefinitionen von Begriffen?

Nominaldefinition: Festlegung, dass Begriff A dasselbe bedeutet wie Ausdruck
B --> A und B sind austauschbar
• nicht wahrheitsfähig (aber kritisierbar)
• Gefahr definitorischer Regress: wenn Ausdruck B zu definierende Begriffe enthält
• Kriterien: Präzision/Eindeutigkeit, Konsistenz, Kompatibilität mit Forschungsstand


Realdefinition: Begriff sollen wesentliche Eigenschaften zugeordnet werden --> A und B sind nicht austauschbar
• ist wahrheitsfähig, aber nie abschließend
• über Bedeutungsanalysen (wie wird Begriff verstanden?) oder empirische Analysen
(welche Eigenschaften hat Begriff?)

Methoden der empirischen Sozialforschung

Was versteht man unter einem theoretischen Mechanismus?

Mechanismen = Zusammenhänge zwischen Begriffen

• Theorien sind gedanklich konstruierte Systeme von Zusammenhängen, die
Begriffe kausal miteinander verknüpfen = Mechanismen


• Theoretische Grundannahmen (Prämissen/Axiome): zentral für weitere Argumentation der Theorie (z.B. Annahmen der rationalen Entscheidungstheorie), nicht empirisch überprüfbar
Aussagen über Kausalzusammenhänge: Grundannahmen über die kausalen Verbindungen zwischen Begriffen mit Bezug auf den Forschungsgegenstand,
z.T. empirisch überprüfbar
Aussagen über Randbedingungen, unter denen ausalzusammenhänge gelten sollen, empirisch überprüfbar

Methoden der empirischen Sozialforschung

Wie definieren sich Variablen und Hypothesen?

Hypothese = empirische Aussage, die eine Beziehung zwischen mind. zwei Variablen (Merkmalen) postuliert, kann vorläufig bestätigt oder abgelehnt werden
• leitet sich aus Begriffen und Mechanismen logisch ab



Variablen (Merkmale) = Sammelbegriff für eine Menge von (mindestens zwei)
Merkmalsausprägungen, die Objekten (Merkmalsträgern) zugeschrieben werden können

Methoden der empirischen Sozialforschung

Welche Zusammenhänge können Hypothesen zwischen Variablen postulieren?

Wenn-dann Beziehungen

Je-desto Beziehungen

Methoden der empirischen Sozialforschung

Was bedeutet es, zu operationalisieren?

(Messbarmachung): Zuordnung
beobachtbarer Sachverhalte
(Indikatoren) auf theoretische
Konstrukte nach bestimmten
Regeln --> Messtheorie

Methoden der empirischen Sozialforschung

Was sind operationalistische Operationalisierungen?

Operationalismus: theoretisches Konstrukt wird durch Indikatoren definiert bzw. ihnen gleichgesetzt.

• Arbeitslos ist, wer sich selbst als arbeitslos bezeichnet.
• Gering gebildet ist, wer keinen mittleren Schulabschluss hat.


• Vorteile: einfach festzulegen, zu messen, zu kommunizieren


• Probleme: • ggf. zu einfach (Bedeutungsbreite des Konstrukts nicht erfasst) • Untersuchungen, die mit dem gleichen theoretischen Konstrukt arbeiten, können
etwas völlig Verschiedenes operationalisiert haben – kein Vergleich möglich


• Eignung: (begrenzt) für manifeste (direkt beobachtbare) Konstrukte

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