Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen.

Beispielhafte Karteikarten für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Was ist Rapport

Beispielhafte Karteikarten für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Was ist schwache Teilnahme?

Beispielhafte Karteikarten für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Was ist starke ​Teilnahme?​​​

Beispielhafte Karteikarten für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Was bedeutet going native​?

Beispielhafte Karteikarten für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Was bedeutet coming home​?

Beispielhafte Karteikarten für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Was sind die 4 Bereiche in denen sich Beobachtungen intensivieren lassen? 

Beispielhafte Karteikarten für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Erkläre Wiederholung als Intensivierung von Beobachtung

Beispielhafte Karteikarten für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Erkläre Mobilisierung als Intensivierung von Beobachtung

Beispielhafte Karteikarten für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Erkläre Fokussierung als Intensivierung von Beobachtung

Beispielhafte Karteikarten für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Erkläre Perspektivenwechsel als Intensivierung von Beobachtung

Beispielhafte Karteikarten für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Was bedeutet "getting in"?

Beispielhafte Karteikarten für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Was bedeutet "getting on"?

Kommilitonen im Kurs Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Ethnographie d. Kommunikation

Was ist Rapport
Das Verhältnis zwischen Forscher und Feld -> Forscher muss sich Anpassen (Kleidung, Sprache) um Vertrauen zu gewinnen 

Ethnographie d. Kommunikation

Was ist schwache Teilnahme?
Distanz zum Feld, reines Beobachten

Ethnographie d. Kommunikation

Was ist starke ​Teilnahme?​​​
Aktives teilnehmen im Feld 

Ethnographie d. Kommunikation

Was bedeutet going native​?
Forscher wird Teil des Feldes, geht im Feld auf und verliert Fähigkeit zu Differenzerfahrungen

Ethnographie d. Kommunikation

Was bedeutet coming home​?
Distanz und Objektivität zum Feld zurück gewinnen 

Ethnographie d. Kommunikation

Was sind die 4 Bereiche in denen sich Beobachtungen intensivieren lassen? 
Wiederholung, Mobilisierung, Fokussierung und Perspektivenwechsel

Ethnographie d. Kommunikation

Erkläre Wiederholung als Intensivierung von Beobachtung
- Feld zu verschiedene Zeitpunkten beobachten, Wiederholung durch Videoaufnahmen

Ethnographie d. Kommunikation

Erkläre Mobilisierung als Intensivierung von Beobachtung
- Ethnograph muss mobilisiert werden
- kann Ritualen folgen, in andere Länder reisen, verschiedenen Teilnehmern folgen (z.B. Lehrern durch den Alltag) etc. 

Ethnographie d. Kommunikation

Erkläre Fokussierung als Intensivierung von Beobachtung
- Grundlage für die Forschung, ergibt sich im Verlauf
- thematisch (z.B. Rituale)zeitlich (z.B. Rush-Hour)/ räumlich (z.B. Krankenhaus)/ personal (z.BAnästhesie)

Ethnographie d. Kommunikation

Erkläre Perspektivenwechsel als Intensivierung von Beobachtung
- Wechsel zwischen schwacher und stärker Teilnahme
- Perspektiven von Teilnehmern wechseln (z.B. Schüler und ​Lehrer) ​​​

Ethnographie d. Kommunikation

Was bedeutet "getting in"?
Ist der Forscher mit seinen Anliegen mit dem Feld kompatibel?
Ist er als Person akzeptabel? 

Ethnographie d. Kommunikation

Was bedeutet "getting on"?
- Etablierung und Aushandlung von Sozialbeziehungen im Feld
- Feld als eine Soziale Einheit: Innen vs. Außenperspektive

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Duisburg-Essen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Ethnographie d. Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback