Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen.

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Gründe für einen geschichtlichen Rückblick 

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Arithmetical Literacy: 2000/2001?

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Arithmetical literacy: 2004?

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Arithmetical literacy: 2008?

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Zentrale Leitideen des Mathematikunterrichts

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Charakteristika der traditionellen Rechendidaktik 

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Traditionelle Rechendidaktik: Scheinbare Vorzüge 

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Traditionelle Rechendidaktik: Kritik 

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Charakteristika des aktiv entdeckenden Lernens 

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Gründe für aktiv-entdeckendes Lernen 

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Veränderte Rolle der Lehrperson

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Skepsis bzgl. lernschwacher Lernender 

Kommilitonen im Kurs Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Didaktik der Arithmetik

Gründe für einen geschichtlichen Rückblick 
-besseres Verständnis der Inhalte & Methoden 
-Reflexion des gesellschaftlichen & politischen Einfluss 
- geschichtliche Einordung von Trends und Modeerscheinungen 

Didaktik der Arithmetik

Arithmetical Literacy: 2000/2001?
Pisa-Schock aufgrund unterdurchschnittlicher Werte u.a. im Bereich der mathematischen Grundbildung 

Didaktik der Arithmetik

Arithmetical literacy: 2004?
Bildungsstandards im Fach Mathematik im Primarbereich 

Didaktik der Arithmetik

Arithmetical literacy: 2008?
Kompetenzorientierter Lehrplan für das Fach Mathematik 

Didaktik der Arithmetik

Zentrale Leitideen des Mathematikunterrichts
- entdeckendes Lernen
- beziehungsreiches Üben 
- Einsatz ergiebiger Aufgaben 
- Vernetzung verschiedener Darstellubgsformen 
- Anwendungs- und Strukturorientierung 

Didaktik der Arithmetik

Charakteristika der traditionellen Rechendidaktik 
-Kleinschrittig, strukturierter Aufbau
- Isolierung von Schwierigkeiten (von leicht zu Schwer) 
- Extensive Übungspraxis 
-Lehrerzentriertheit 
- Prinzip der kleinen Schritte 

Didaktik der Arithmetik

Traditionelle Rechendidaktik: Scheinbare Vorzüge 
-Kurzfristig nachweisbare Erfolge 
- Erlernbarkeit für Lernanfänger 

Didaktik der Arithmetik

Traditionelle Rechendidaktik: Kritik 
- Unverstandenes Einüben 
- Unselbstständigkeit der Lernenden 
-Vernachlässigung prozessbezogener Lernziele 

Didaktik der Arithmetik

Charakteristika des aktiv entdeckenden Lernens 
- theoretisches Konstrukt 
- geschieht nur durch eigenes aktives Handeln 
- angeregt durch äußere Impulse 
- Förderung der Eigenaktivität der Lernenden 
- Anknüpfung an Vorwissen 
- Raum für Eigendynamik kindlicher Lernprozesse 
- RME: Anknüpfung an Lebendwelt der Lernenden 

Didaktik der Arithmetik

Gründe für aktiv-entdeckendes Lernen 

-lernpsychologischer Grund: Lernen als ein konstruktiver Prozess 
-mathematischer Grund: Erkenntnis und Problemlöseprozess 
- gesellschaftlicher Grund: Kompetenz zum Selbstständigen Arbeiten 

Didaktik der Arithmetik

Veränderte Rolle der Lehrperson
- Finden und Anbieten herausfordernder Anlässe 
- Bereitstellung produktiver Übungsformen und ergiebiger Arbeitsmittel 
- Aufbauen und Erhalten von Kommunikation, die den Lernen aller Lernenden förderlich ist 

Didaktik der Arithmetik

Skepsis bzgl. lernschwacher Lernender 
- weniger Mühe mit dem Lernen als mit dem Belehrt-werden ( traf. RD) 
- Aufbau von Verständnis im Vordergrund 
- Trad. Hilfen führen eher zu Schwierigkeiten 
- Lernende mit Lernbehinderung profitieren vom aktiv-entdeckendem Lernen

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Duisburg-Essen Übersichtsseite

Didaktik der Arithmetik

Zoologie

Botanik

Übungen LitGe/LitWi (moodle-Kurs)

Englisch

Französisch

Spracherwerbsprozesse

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Didaktik der Arithmetik an der Universität Duisburg-Essen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback