DaZ an der Universität Duisburg-Essen

Karteikarten und Zusammenfassungen für DaZ an der Universität Duisburg-Essen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs DaZ an der Universität Duisburg-Essen.

Beispielhafte Karteikarten für DaZ an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Was ist Sprachplanung (language planning) nach Baker (2011)? 

Kreuzen Sie die richtige Erklärung an!

Beispielhafte Karteikarten für DaZ an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Nennen Sie mindestens 4 Bestandteile von Tra Sprachpaket und erläutern Sie diese.

Beispielhafte Karteikarten für DaZ an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Welcher dieser Annahmen charakterisieren die behaviouristische Hypothese zum Erstspracherwerb?

Beispielhafte Karteikarten für DaZ an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Welche der Annahmen treffen laut dem Interaktionismus im Hinblick auf den Erstspracherwerb zu?

Beispielhafte Karteikarten für DaZ an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Welche dieser Annahmen treffen auf die Kontrastivhypothese zum Zweitspracherwerb zu?

Beispielhafte Karteikarten für DaZ an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Welcher dieser Annahmen charakterisieren laut der Interlanguage-Hypothese den Zweitspracherwerb?

Beispielhafte Karteikarten für DaZ an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Es gibt klassische Unterscheidungskriterien, die zur Abgrenzung von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdsprache (DaF) herangezogen werden. Ordnen Sie die folgenden Kriterien entweder DaZ oder DaF zu!

Beispielhafte Karteikarten für DaZ an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Sortieren Sie die linguistischen Besonderheiten den Meilensteinen der Satzkonstruktion in der Sprachentwicklung eines Kindes im Deutschen zu.

Beispielhafte Karteikarten für DaZ an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Wofür stehen die Akronyme BICS und CALP?

Beispielhafte Karteikarten für DaZ an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Benennen Sie die vier Bausteine beim Scaffolding nach GIBBONS und ordnen Sie diese dem Mikro- und Makroscaffolding zu!

Beispielhafte Karteikarten für DaZ an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Nach welchen Prinzipien sollte die Unterrichtsinteraktion laut Gibbons geführt werden?

Benennen Sie fünf Prinzipien und erläutern Sie deren Ziele!

Beispielhafte Karteikarten für DaZ an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

"Der Erwerb der Bildungssprache spielt eine bedeutsame Rolle für den Bildungserfolg von SuS."

Kommentieren Sie diese Aussage, indem Sie sich auf das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung in diesem Zusammenhang beziehen. Gehen Sie in ihrer Erläuterung auf die Herausforderungen ein, die sich dabei für alle Schulfächer ergeben.

Kommilitonen im Kurs DaZ an der Universität Duisburg-Essen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für DaZ an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

DaZ

Was ist Sprachplanung (language planning) nach Baker (2011)? 

Kreuzen Sie die richtige Erklärung an!

Das Konzept der Sprachplanung beeinflusst das Verhalten/ die Einstellung von Sprechern u.a. im Bereich des Erwerbs, des Gebrauchs und des Erhalts einer Sprache.

DaZ

Nennen Sie mindestens 4 Bestandteile von Tra Sprachpaket und erläutern Sie diese.

1. Phonologie: Lautstruktur der Sätze

2. Morphologie: Wortbildung, Anpassung der Wortformen an Umgebung (z.B. Numerus, Genus, Kasus)

3. Syntax: Satzbildung, Wortordnung führt zu unterschiedlichen Bedeutung

4. Semantik: Wie gut passt die Bedeutung, einzelner Wörter zusammen

DaZ

Welcher dieser Annahmen charakterisieren die behaviouristische Hypothese zum Erstspracherwerb?

Die Syntax, die Semantik und die Pragmatik, die Verwendung der Sprache beim Handeln, können beim Spracherwerb nicht isoliert betrachtet werden.

DaZ

Welche der Annahmen treffen laut dem Interaktionismus im Hinblick auf den Erstspracherwerb zu?

Der Spracherwerb wird durch das sogenannte language Acquistion? Support System (LASS) unterstützt.

DaZ

Welche dieser Annahmen treffen auf die Kontrastivhypothese zum Zweitspracherwerb zu?

Die Kompetenz, die ein Kind in der L erreichen kann, hängt mit dem Kompetenzniveau in der L1 zum Zeitraum...des L2-Erstkontakts zusammen.

DaZ

Welcher dieser Annahmen charakterisieren laut der Interlanguage-Hypothese den Zweitspracherwerb?

Lerner bilden im Zuge der Sprachaneignung eine variable und systematische Lernersprache aus.

DaZ

Es gibt klassische Unterscheidungskriterien, die zur Abgrenzung von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdsprache (DaF) herangezogen werden. Ordnen Sie die folgenden Kriterien entweder DaZ oder DaF zu!

- Der Spracherwerb findet in einem deutschsprachigen Land statt (DaZ)

- Der Spracherwerb erfolgt vornehmlich gesteuert (DaF)

- Die Sprache wird außerhalb einer Institution erlernt (DaZ)

- Die Bildung erfolgt in einer anderen Sprache als der Erstsprache (DaZ)

DaZ

Sortieren Sie die linguistischen Besonderheiten den Meilensteinen der Satzkonstruktion in der Sprachentwicklung eines Kindes im Deutschen zu.

Meilenstein I: Es fehlen die Verben im Satz.

Meilenstein II: Das Kind nutzt hauptsächlich Partikel.

Meilenstein II: Partikel stehen immer in der rechten Satzklammer.

Meilenstein III: Das Kind kann "werden" flektieren.

Meilenstein III: Die Subjektive konjugieren mit dem Verb.

Meilenstein III: Es tauchen Hilfs- und Modalverben auf.

Meilenstein III: Das Kind produziert erste finite Verben.

Meilenstein IV: Das Kind kann Nebensätze produzieren.

Meilenstein IV: Das finite Verb im Nebensatz rückt in die Verbendposition.

Meilenstein IV: Konjunktionen und Relativpronomen werden benutzt.

DaZ

Wofür stehen die Akronyme BICS und CALP?

BICS: Basic Interpersonal Communication Skills

(Mündlichkeit, Alltagskommunikation)


CALP: Cognitive Academic Language Proficiency

(Schriftlichkeit, Bildungssprache im kognitive akademischen Bereich)

DaZ

Benennen Sie die vier Bausteine beim Scaffolding nach GIBBONS und ordnen Sie diese dem Mikro- und Makroscaffolding zu!

Makroscaffolding:

- Bedarfsanalyse

- Lernstandsanalyse

- Unterrichtsplanung


Mikroscaffolding:

- Unterrichtsinteraktion

DaZ

Nach welchen Prinzipien sollte die Unterrichtsinteraktion laut Gibbons geführt werden?

Benennen Sie fünf Prinzipien und erläutern Sie deren Ziele!

1. Verlangsamung der Lehrer-Schüler Interaktion

(Zweitsprachenlernende brauchen mehr Zeit um Lehreräußerungen zu verstehen)


2. Mehr Planungszeit

(Planung von Äußerungen erfordert bei Zweitsprachenlernenden mehr Zeit)


3. Variation der Interaktionsmuster

(Vermeidung von 1-Wort-Äußerungen, authentische Kommunikationssituationen schaffen)


4. Aktives Zuhören der Lehrkraft

(Lehrer muss Inhalt von Schüleräußerungen nachvollziehen und darauf reagieren --> Förderung der Motivation der Schüler sich zu äußern)


5. Re-Kodierung von Schülervorstellungen

(Angemessene Fachwort/ Wendung wird den Schülern deutlich)

DaZ

"Der Erwerb der Bildungssprache spielt eine bedeutsame Rolle für den Bildungserfolg von SuS."

Kommentieren Sie diese Aussage, indem Sie sich auf das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung in diesem Zusammenhang beziehen. Gehen Sie in ihrer Erläuterung auf die Herausforderungen ein, die sich dabei für alle Schulfächer ergeben.

Durchgängige Sprachbildung:

Vermittlung von schul- und bildungsrelevanten sprachlichen Fähigkeiten (Bildungssprache) im Unterricht aller Fächer.


Herausforderungen an alle Fächer mit DS:

a) Explizitheit

(bestimmte Redeweisen in einem bestimmten Kontext angebracht, in einem anderen aber nicht.)

b) Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit

(Bildungsvoraussetzungen in Erstsprache hilfreich für Zweitspracherwerb.

c) Bezug auf Bildungsstand und Schriftorienierung des Elternhauses

(Schriftnähe der Familie zur Schule stärken --> Kinder werden eigenaktiv bei Aneignung von Bildungssprache)

d) Sprachliche Sensibilität und Vorbildfunktion der Lehrkräfte

(Schülerkommentare vermehren sich, werden respektiert und wertgeschätzt; Gesprächsverhalten der Lehrkraft ist Vorbild; Fehler werden konstruktiv aufgegriffen.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für DaZ an der Universität Duisburg-Essen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang DaZ an der Universität Duisburg-Essen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Duisburg-Essen Übersichtsseite

Gefahrstoffe Chemie

Organische Chemie

Gefahrstoff Übung

Sprachpraxis A: Gramática II (B2+)

Biochemie

PSE Hauptgruppen

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für DaZ an der Universität Duisburg-Essen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback