Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen.

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Wie definiert Comenius die Didaktik?

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Welche Definition von Didaktik liegt in der VL zugrunde? (Arbeitsdefinition von Didaktik)

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Durch welche beiden Pädagogen wurde der Begriff "Didaktik" hauptsächlich pädagogisch bedeutsam?

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

In welchem Jahrhundert hatten Johann Amos Comenius und Wolfgang Ratke ihre Hauptschaffenszeit und wie heißen die beiden bekannten Werke von ihnen?

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Anhand welcher Orientierungen kann man die Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft aus systematischer Sicht unterscheiden?

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Welche der folgenden Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft ist der Allgemeinen Didaktik zuzuordnen? a) Grundlagenorientierte Subdisziplinen b) An pädagogischen Handlungsfeldern orientierte Subdisziplinen

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Erziehungstypen

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Erscheinungsformen von Unterricht

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Von welcher Arbeitsdefinition „Didaktik“ geht die Einführungsvorlesung aus? Erläutern Sie diese 
Definition!

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Worin sehen Sie die Potenziale Ihrer Fachgebiete, die Sie künftig vertreten werden, zum allgemeinen Erziehungsziel Mündigkeit und Aufklärung beitragen?

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Ürsprünge didaktischen Denkens nach Platon

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Ursprünge didaktischen Denkens nach Aristoteles 

Kommilitonen im Kurs Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Blendet Didaktikum

Wie definiert Comenius die Didaktik?
Comenius definiert die Didaktik als die Wissenschaft vom guten Lehren. Didaktik ist als eine LEHRkunst!

Blendet Didaktikum

Welche Definition von Didaktik liegt in der VL zugrunde? (Arbeitsdefinition von Didaktik)
Def.: Didaktik ist die Theorie über das Verhältnis von Lehren und Lernen

Blendet Didaktikum

Durch welche beiden Pädagogen wurde der Begriff "Didaktik" hauptsächlich pädagogisch bedeutsam?
1. Wolfgang Ratke 2. Johann Amos Comenius

Blendet Didaktikum

In welchem Jahrhundert hatten Johann Amos Comenius und Wolfgang Ratke ihre Hauptschaffenszeit und wie heißen die beiden bekannten Werke von ihnen?
Hauptschaffenszeit: Im 17. Jahrhundert Werke: - Wolgang Ratke: "Memorial" - Johann Amos Comenius: "Didactica Magna"

Blendet Didaktikum

Anhand welcher Orientierungen kann man die Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft aus systematischer Sicht unterscheiden?
- Orientierung an pädagogischen Handungsfeldern - Orientierung an Grundlagen

Blendet Didaktikum

Welche der folgenden Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft ist der Allgemeinen Didaktik zuzuordnen? a) Grundlagenorientierte Subdisziplinen b) An pädagogischen Handlungsfeldern orientierte Subdisziplinen
Die richtige Antwort ist: a) Grundlagenorientierte Subdisziplinen

Blendet Didaktikum

Erziehungstypen
Gärtner

Blendet Didaktikum

Erscheinungsformen von Unterricht
Schulunterricht 

Blendet Didaktikum

Von welcher Arbeitsdefinition „Didaktik“ geht die Einführungsvorlesung aus? Erläutern Sie diese 
Definition!
Didaktik ist die Theorie über das Verhältnis von Lehren und Lernen.

Blendet Didaktikum

Worin sehen Sie die Potenziale Ihrer Fachgebiete, die Sie künftig vertreten werden, zum allgemeinen Erziehungsziel Mündigkeit und Aufklärung beitragen?
Mathematik: - eingenständiges Problemlösen (Problemlösefähgkeiten) - selbstständiges Denken (Selbstständigkeit) - Beitrage zum Weltverständnis (Prozentrechnung für Zinsen, exponentielle Prozesse (Wachstum, Abnahme (z.B. Biologie, CHemie, Physik, Geographie)), basale Rechenoperationen, Grundlage für einige andere Wissenschaften (bspw. Sozialwissenschaft)) Geschichte: - Aufklärung per se - internationale Beziehungen/Zusammenhänge (Wie werden diese historisch beeinflusst? Verständnis dafür, warum die Welt heute so ist wie sie ist) Lehren aus der Vergangenheit (Weltkriege, andere Konflikte) - Kompetenz zur Wahrnehmunf von Veränderungsprozessen - Werturteilsbildung - Bewusstseinsbildung

Blendet Didaktikum

Ürsprünge didaktischen Denkens nach Platon
„Keinen schöneren Beweis ihres Wissens können die Wissenden geben, als wenn sie andre wissend zu machen vermögen.“

Blendet Didaktikum

Ursprünge didaktischen Denkens nach Aristoteles 
- erklärt das Lehren-Können zur „Probe des Wissens“. 

- entfaltet das Dual „Lehren und Denk-Lernen“ und entwickelt die Lernstufen „Auffassen-Verstehen-Üben“ mit den entsprechenden Lehrstufen „Darstellen-Erkären-Einüben“. 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Duisburg-Essen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards