Quanti an der Universität Duisburg-Essen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Quanti an der Universität Duisburg-Essen

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Beispielhafte Karteikarten für Quanti an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Was will die hypothesentestende Forschung?

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Was ist das Problem an rein deskriptiven Studien?

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Was ist das Problem an rein deskriptiven Studien?

Beispielhafte Karteikarten für Quanti an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Wenn ich 10 Kinder in dem Zeitraum 2002 2004 2006 2008 immer gleich befrage, für welches Design entscheide ich mich?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Trenddesign

  2. Paneldesign

  3. Querschnittsdesign

Beispielhafte Karteikarten für Quanti an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Beschreibe Konkordante Paare mit einem Beispiel?

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Worauf kommt es an,wenn wir die Spalten und Zeilen in einer bivariaten Kreuztabelle interpretieren müssen?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Auf die Unabhängige Variable

  2. Auf die Abhängige Variable

  3. Auf beide Variablen

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Wie kann man Vergleiche anstellen zwischen Tabellen und Stichproben?

Beispielhafte Karteikarten für Quanti an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Macht es Sinn ungleich große Gruppe in verschiedenen Stichproben zu vergleichen?

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Beschreibe die Formel für den mittleren Quartilsabstand?

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Was berechne ich bei der Range?

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Das arithmetische Mittel ist anfällig für Ausreißer

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Richtig

  2. Falsch 

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Was ist die absolute und relative Häufigkeit?

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Beispielhafte Karteikarten für Quanti an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Quanti

Was will die hypothesentestende Forschung?

Ziel ist es durch Daten empirischer Art Rückschlüsse auf ein gesellschaftliches Phänomen zu ziehen und eine aufgestellte Hypothese zu überprüfen 

Quanti

Was ist das Problem an rein deskriptiven Studien?

Sie sind oftmals zu einfach und reichen für die Sozialwissenschaftliche Forschung meist nicht mehr aus,wo wir uns ja vor allem mit der Erkärung und dem Verstehen von Gesellschaftlichen Faktoren auseinandersetzen

Quanti

Was ist das Problem an rein deskriptiven Studien?

Sie sind oftmals zu einfach und reichen für die Sozialwissenschaftliche Forschung meist nicht mehr aus,wo wir uns ja vor allem mit der Erkärung und dem Verstehen von Gesellschaftlichen Faktoren auseinandersetzen

Quanti

Wenn ich 10 Kinder in dem Zeitraum 2002 2004 2006 2008 immer gleich befrage, für welches Design entscheide ich mich?
  1. Trenddesign

  2. Paneldesign

  3. Querschnittsdesign

Quanti

Beschreibe Konkordante Paare mit einem Beispiel?

Wenn ein Schüler in Mathe und auch in Englisch besser oder schlechter ist dann ist konkordant. Z.B Timo hat die bessere Mathe und Englisch (2 und 3)
als Ayse (4 und 5) es wäre ein konkordantes Paar

Diskordant wäre es wenn Timo die bessere Mathe Note hätte (2) als Ayse (4),aber Ayse hätte die bessere Englisch Note (5) statt Timo (6)

Quanti

Worauf kommt es an,wenn wir die Spalten und Zeilen in einer bivariaten Kreuztabelle interpretieren müssen?
  1. Auf die Unabhängige Variable

  2. Auf die Abhängige Variable

  3. Auf beide Variablen

Quanti

Wie kann man Vergleiche anstellen zwischen Tabellen und Stichproben?

-Anhand des Medians
-Anhand bsp. des Existenzminimums
-2 Pärchen miteinander vergleichen
-Anhand kumulierter Prozent oder gültiger Prozent

Quanti

Macht es Sinn ungleich große Gruppe in verschiedenen Stichproben zu vergleichen?

Wenn man zwei unterschiedlich große Gruppen vergleicht,dann nur mit den genannten Prozentzahlen. Niemals die wahren Werte xi,weil die Gruppe in der Überzahl auch mehr zahlen und somit mehr antwortet

Quanti

Beschreibe die Formel für den mittleren Quartilsabstand?

Q3-Q1/2
Gleiche Verteilung zum Median
Linksschiefe Verteilung zum Median
Rechtsschiefe Verteilung zum Median

Quanti

Was berechne ich bei der Range?

Letztlich die Extremwerte,also den letzten Wert Minus den ersten.
Xmax-Xmin

Quanti

Das arithmetische Mittel ist anfällig für Ausreißer
  1. Richtig

  2. Falsch 

Quanti

Was ist die absolute und relative Häufigkeit?

Die absolute Häufigkeit sind die angegeben Messwerte in einer Häufigkeitstabelle. Möchte man die relative Häufigkeit ermitteln, rechnet man einen Wert durch die Gesamtanzahl und hat nun  eine relative Häufigkeit. 

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