PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen

Karteikarten und Zusammenfassungen für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen.

Beispielhafte Karteikarten für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Gutachten

Beispielhafte Karteikarten für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Intelligenzentwicklung


Plomin

Beispielhafte Karteikarten für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Psychometrische Intelligenztheorie


Stanford-Binet-Test

Beispielhafte Karteikarten für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Hochbegabungsdimensionen

Beispielhafte Karteikarten für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Diskrepanzkriterium

LRS

Beispielhafte Karteikarten für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Implizite Theorien von Hochbegabung

Beispielhafte Karteikarten für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Intelligenzmessung allgemein

Beispielhafte Karteikarten für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Begriffsklärung: Psychologie


Mit welchen Inhalten befasst sich die Psychologie?

Beispielhafte Karteikarten für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:


Begriffsklärung: empirisch

Beispielhafte Karteikarten für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Das Gütekriterium der Validität bewertet, ob ein Messzugang....

Beispielhafte Karteikarten für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Validität setzt voraus, dass ein Test vom Diagnostiker...

Beispielhafte Karteikarten für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Lernziele

Kommilitonen im Kurs PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

PsychoHeine2020

Gutachten

Gutachten sind Antworten auf bestimmte Fragestellungen

PsychoHeine2020

Intelligenzentwicklung


Plomin

Plomin et al. (2008): Adoptierte Kinder ähneln mit zunehmenden Alter biologischen Eltern mehr und mehr!

-D.h., der Einfluss hereditärer Faktoren auf Intelligenz variiert im Laufe des Lebens:

– Einfluss Anlage ↑

– (Einfluss geteilter
Umwelt ↓)

Plomin (1997) erklärt steigende genetische Beeinflussung durch Unterscheidung von Genotyp-UmweltKorrelationen:

-Passive Interaktion: Kinder, die von biologischen Eltern erzogen werden (gleiche Gene!), erfahren deren Umwelt

(Bsp. Kinder musikalischer Eltern, die selber eine Begabung für Musik haben, sind in dem Umfeld der Eltern, da selber musikalisch interessiert eher dazu in der lage diese Fähigkeit auszunutzen, als wenn sie zur adoption freigegeben wurden und in einem unmusikalischen umfeld aufwachsen…sie werden dort vielleicht nie ihre fahigkeit erkennen)

Evokative Interaktion: die genetische Ausstattung der Kinder beeinflusst Umwelt via Verhalten der Kinder

(Verhalten einer Person in bestimmter Situation beeinflusst Verhalten anderer, welches wiederum auf die Person zurückwirkt)

Aktive Interaktion: genetische Ausstattung beeinflusst die Umwelt, die sich das Individuum aussucht ⟶ Einfluss aktiver Genotyp-Umwelt-Korrelation steigt im Laufe des Lebens, Individuum kann seine genetische Ausstattung „ausleben“!

(Kind wird flügge und schafft sich Lebensumwelt, die es ihm ermöglicht genetische disposition auszuleben)

PsychoHeine2020

Psychometrische Intelligenztheorie


Stanford-Binet-Test

Binet (Urvater psychometrischer Intelligenzmessung)

Binet wurde 1904 vom französischen Bildungsministerium damit beauftragt, einen Test zu konstruieren, um Kinder mit spezifischem (schulischen) Förderbedarf zu identifizieren. Um frühzeitig zu erkennen, welche Kinder im laufe der Zeit in der Schule Probleme entwickeln.

Revolutionär: das Binetsche Konzept des „mentalen Alters“:

-Je Altersstufe liegt ein Set typischerweise
zu lösender Items vor.

– Das Intelligenzgrundalter eines Kindes
entspricht dem Level, auf dem alle
Aufgaben richtig gelöst werden.

– Hinzu kommen Monatsanteile für gelöste
Aufgaben auf höheren Alterslevels.

Einem Erwachsenen von 30 Jahren stellt man den gleichen Test wie einem 35 jährigem. aber im Kindesalter sind 5 Jahre unterschied natürlich ein riesen Unterschied.

Das Intelligenzgrundalter eines Kindes entspricht dem Level, auf dem das Kind sämtliche Aufgaben des jeweiligen Sets korrekt löst. D.h. wenn ein Kind alle Aufgaben des Sets für 5 Jährige löst, so ist das Intelligenzgrundalter des Kindes 5 Jahre. 

Für zusätzliche gelöste Aufgaben aus einem höheren Alterslevel kommen Monatsanteile hinzu. 

PsychoHeine2020

Hochbegabungsdimensionen

Die ältesten Hochbegabungstheorien sind weitestgehend
eindimensional, also in erster Linie bzgl.
psychometrischer Intelligenzkonzepte definiert
(Galton: IQ -> PR 98) 

Mehrdimensionale Modelle bilden Begabung komplexer
ab als eindimensionale (IQ-basiert etc.)

Mehrdimensionale Modelle bilden Begabung komplexer
ab als eindimensionale (IQ-basiert etc.)

PsychoHeine2020

Diskrepanzkriterium

LRS

Das Diskrepanzkriterium kommt in der Diagnostik von Lernstörungen zum Tragen. Es beschreibt das Phänomen, dass schulische Fertigkeiten (Lesen, Rechtschreiben (Schreiben), Mathematik) sich nicht normal entwickeln, sondern «deutlich unter dem Niveau liegen, das aufgrund des Alters, der allg. Intelligenz und der Beschulung zu erwarten wäre» . Um eine solche Lernstörung nach ICD-10 zu diagnostizieren, muss eine zweifache Diskrepanz gegeben sein: die Leistungen eines Schülers liegen deutlich (mind. eine Standardabweichung) unter dem Vergleich mit der entspr. Alters- bzw. Klassenstufe (Normierung) und es besteht eine bedeutsame Diskrepanz (in der klin. Praxis meist von 1,2 bis 1,5 Standardabweichungen) zw. den unterdurchschnittlichen Schulleistungen und der indiv. Intelligenz. Als Hauptkategorien der sog. Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten gibt es die Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie), die isolierte Rechtschreibstörung, die Rechenstörung und die kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten, eine Diagnose, die dann gestellt wird, wenn sowohl Lese- bzw. Rechtschreibleistungen als auch Rechenleistungen beeinträchtigt sind.

https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/diskrepanzkriterium

PsychoHeine2020

Implizite Theorien von Hochbegabung

Implizite Theorien von Hochbegabung (Basis: Alltagstheorien, Laienwissen, Stereotype etc.) perpetuieren
Annahmen (Endepohls-Ulpe, 2004; Preckel, 2013),
dass die Entwicklung von Hochbegabten jenseits des
Begabungsbereichs eher problematisch verläuft:

-Besonders virulent sind Annahmen über problematische sozio-emotionalen Kompetenzen Hochbegabter,

– was auch auf Annahmen über allgemeine leistungsbezogene und schulische Parameter ausgeweitet wird,

– während Entwicklung in Hinblick auf Begabungsbereich im engeren Sinne als unproblematisch gesehen wird.

(Die Sicht ist allgemein die, in ihrer Leistungsdomäne entwickeln sich Hochbegabte eher positiv, in Hinsicht auf andere Domänen eher kritisch)

⟶ Was sagt die empirische Forschung dazu?

Sicher: je intelligenter ein Kind ist, desto besser sind
tendenziell sein Schulleistungen 

(im Mittel: r =.50; Rost,
2009)

PsychoHeine2020

Intelligenzmessung allgemein

Ohne Frage gilt: etablierte Intelligenztests = Goldstandard!

Dennoch gewisse Einschränkungen:

-Höchste Genauigkeit im mittleren Bereich, d.h.
Boden-/Deckeneffekte (-> spezielle Test für Extrembereiche!)

(Deckeneffekt bezeichnet einen Messfehler, der auf der Überschreitung des Messbereichs beruht. Sein Gegenstück, ein Messfehler durch Unterschreitung des Messbereichs, heißt Bodeneffekt.)

Behaftet mit Messfehlern (geringer im mittleren
Leistungsbereich)

Je nach zugrundeliegender Intelligenzdefinition des Tests kann es zu unterschiedlichen Ergebnis kommen. Das liegt der Operationalisierung zugrunde. 

PsychoHeine2020

Begriffsklärung: Psychologie


Mit welchen Inhalten befasst sich die Psychologie?

⟶ Allgemein: Im Fokus der Psychologie steht die Untersuchung menschlichen Erlebens und Verhaltens!

– Hat den Anspruch, menschliches Erleben und Verhalten 

– zu beschreiben (Deskription),

– zu erklären (Explikation),

– vorherzusagen (Prognose) und 

– ggf. zu verändern (Intervention).

Psychologie – und damit besonders auch die psychologische Diagnostik – ist eine empirische Wissenschaft!

PsychoHeine2020


Begriffsklärung: empirisch

Empirische Zugänge zielen darauf ab,  mögliche Antworten auf relevante Fragestellungen in Form von Hypothesen zu formulieren, um diese dann in systematischer Weise mit der Realität
 zu konfrontieren.

⟶ Es werden gedanklich erarbeitete Antworten mit den diesbezüglich in der Realität vorzufindenden Sachverhalten verglichen: Beobachtung/Messung als Zugang zu Wissenserwerb.

PsychoHeine2020

Das Gütekriterium der Validität bewertet, ob ein Messzugang....

Das Gütekriterium der Validität bewertet, ob ein Messzugang das misst, was er zu messen vorgibt.

PsychoHeine2020

Validität setzt voraus, dass ein Test vom Diagnostiker...

Validität setzt voraus, dass ein Test vom Diagnostiker zur Erhebung desjenigen Konstrukts eingesetzt wird, für dessen Messung er konzipiert wurde.

PsychoHeine2020

Lernziele

Angemessen operationalisierte Lernziele implizieren: 

– beobachtbare Verhaltensweisen

– genaue Bedingungen, unter denen das gelernte Verhalten
überprüft werden soll (z.B. bzgl. Zeit, Hilfsmittel, …),

– Bewertungsmaßstab, anhand dessen man bzgl. der
Zielerreichung urteilen kann.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Biologie (Lehramt) an der Universität Duisburg-Essen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Duisburg-Essen Übersichtsseite

Chemie für Studierende im Lehramt Biologie

Mikroskopieren

Botanik

Heine

Fritz-Stratmann

Zellbiologie

Struktur und Funktion

Psychologie und Soziologie

zoologisches mikroskopieren

TakeHome&MoodleZellbio

BOTANIK

Didaktik

Übungen zur Biodiversität SoSe 2020

Pädagogische Psychologie

Chemie

PsychoStatmann2020

Anorganische Chemie I

Zoologie2020

Mikrobiologie

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für PsychoHeine2020 an der Universität Duisburg-Essen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback