Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen.

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Der soziokulturelle Ansatz

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Instruktions-
psychologie

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Lernen als Informations
verarbeitung:
Lehrfunktionen
(+ 6 Effekte)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Deklaratives Metagedächtnis

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Implizites Gedächtnis

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Aufgaben Arbeitsgedächtnis

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Eröffnungsstrategien
(Thema Informationen)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Motivation von Lernenden
+ wie stelle ich sie her?

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Kognitive Lernstrategien 

Wiederholungsstrategien 

Weinstein & Meyer

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Konstruktivismus 

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Selbstwirksamkeit 

Bandura

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Person as machine vs person as scientist

Kommilitonen im Kurs Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Pädagogische Psychologie

Der soziokulturelle Ansatz

Vygotskys Sicht: Kind ist ein soziales Wesen, das Fähigkeiten/Wissen in einem (je) spezifischen soziokulturellen Kontext entwickelt („Enkulturation“)

Entwicklung ist letztlich die Internalisierung (äußere -> innere Sprache) soziokultureller Gegebenheiten

kulturspezifische Werkzeuge: technologische (Medien, kulturelle Artefakte etc.) und v.a. sog. psychologische (Sprache, Zahlensysteme, semantische Kategorien) Werkzeuge formen kindliche Entwicklung im Prozess sozialer Kokonstruktion .
zentral: Sprache

Pädagogische Psychologie

Instruktions-
psychologie

Unter Instruktionspsychologie ist die mit empirisch-wissenschaftlichen Methoden vorgenommene Analyse von Curricula und die darauf aufbauende Gestaltung von Lehr-Lern-Umgebungen zur Anregung von Lernprozessen durch Verfahren der Instruktionsplanung und Instruktionsgestaltung (Instructional Design) zur Erreichung gesetzter Lehrziele gemeint

Pädagogische Psychologie

Lernen als Informations
verarbeitung:
Lehrfunktionen
(+ 6 Effekte)

Lehrfunktion: Effekte, die durch Lehren erzielt werden (sollen)

6 Effekte, die durch Lehren erreicht werden müssen, damit Lernen stattfindet:
Steuerung, Motivierung
Information, Informationsverarbeitung
Speicherung & Abruf
Anwendung und Transfer
(Die Effekte sind notwendig und hinreichend)

Pädagogische Psychologie

Deklaratives Metagedächtnis
Ist vor Allem wichtig, um zu wissen welche Gedächtnisstrategien am besten geeignet sind und welche in welchen Situationen am besten einzusetzen sind (ca. ab 9 Jahren verlässlich einschätzbar) Studien: Kinder, die sich ihrer eigenen genutzten Strategien bewusst waren zeigten bessere Gedächtnisleistungen. Im Laufe der Grundschulzeit lernen die Kinder: dass länger zurückliegende Dinge und große Mengen von Material schwerer erinnert werden, dass Anstrengung mit Gedächtnisleistung zusammenhängt, dass Gedächtnishilfen sinnvoll sein können. dass Lernzeit Gedächtnisleistung beeinflusst, dass Wiedererkennen leichter ist als Reproduktion dass Ablenkung Gedächtnisleistung negativ beeinflusst dass oberflächliche Memorierungsstrategien zu schlechter Gedächtnisleistung führen.

Pädagogische Psychologie

Implizites Gedächtnis

nicht deklarativ, automatisch
Kann oft nicht verbal beschrieben werden
Erfordert kein Bemühen


  • Prozedural (Motorik, kognitive Gewohnheiten)
  • Assoziationen (klassisches Konditionieren)

Pädagogische Psychologie

Aufgaben Arbeitsgedächtnis

Episoden der Gegenwart werden miteinander und auch mit Informationen aus dem LZG verknüpft.
→ Erzeugt kontinuierliche Gegenwart


Schlussfolgern und Sprachverstehen

Pädagogische Psychologie

Eröffnungsstrategien
(Thema Informationen)

1.Zielangaben: zu Unterrichtsbeginn, soll motivieren, Aufmerksamkeit lenken und von anderen Inhalten ablenken -> positive Wirkung auf Lernerfolg
2. Zielangaben bei Lehrtexten:
keine motivierende Wirkung, aber Aufmerksamkeitslenkung, auch bei Überschriften & Zwischenüberschriften
3.Klarheit des Lernziels:
klare Zielvorgabe, klare Inhalte, klare Aufgaben -> erhöhter Lernerfolg Also: Überblicke, Rückblicke, Zsmfassung
-> fördert erlebte Unterstützung, Schülerengagement und Lernerfolg, erhöht aber nicht das Interesse 

Pädagogische Psychologie

Motivation von Lernenden
+ wie stelle ich sie her?

Wenn keine Motivation beim Lernenden vorhanden ist muss man dafür sorgen.
z.B. durch:
kognitive Konflikte (Interessantes Prob.)
Konstruktive Konflikte (Meinungsverschiedenheiten zwischen Lernenden ausdiskutieren)
Neugier als Gegenpol zu Langeweile
Interessante Tätigkeiten (intrinsisch)
Feedback
Belohnung 

Pädagogische Psychologie

Kognitive Lernstrategien 

Wiederholungsstrategien 

Weinstein & Meyer

schlicht aber wirkungsvoll 

> wiederholtes Anschauen/Lese/Hören führt zum verinnerlichen 

surface level approach 

Pädagogische Psychologie

Konstruktivismus 

> geprägt von Erkenntnissen der Neurobiologie:

Beim Lernen werden neue Erkenntnisse in die bereits bestehenden Gehirnstrukturen 

= es kommt auf bereits vorhandenes / erworbenes Wissen an 


> jedes Individuum baut über relativ stabile Verbindungen von Synapsen ein individuelles Wissensnetz auf 

> auf dieser Grundlage lernen wir stets neues, was in die Vorhandenen Strukturen eingewoben werden muss 


pädagogischer Grundsatz

Beim Erwerb neuen Wissens muss immer an Vorwissen angeknüpft werden

Pädagogische Psychologie

Selbstwirksamkeit 

Bandura

> definiert als die Überzeugung eines Menschen, auch schwierige Herausforderungen selbstständig erfolgreich bewältigen zu können 

> bezogen auf bestimmte Aufgaben 

> entwickelt sich durch erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben, aus der man für die Zukunft Erfahrungen mitnimmt 

> entwickelt sich durch das Lernen am Modell 

> entwickelt sich durch Ermutigung 

> entsteht in Abhängigkeit von der aktuellen Verfassung des Individuums 


"Ich kann diese Aufgabe bewältigen, weil.."

"Ich traue mir diese Aufgabe zu, ..."

= Aufgabenspezifisch & kontextabhängig 



Pädagogische Psychologie

Person as machine vs person as scientist

machine: Verhalten ist reflexiv
push-Theorien = Triebtheorien
pull-Theorien = Verstärkertheorien
bis 1950
scientist: (ab 1960 durch die kognitive Wende) Mensch als Informatinssucher und Verarbeiter, aus Erfahrungen lernen, intentionales Verhalten, planen, Zielsetzung, bewusst und rational

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Duisburg-Essen Übersichtsseite

M3 Allgemeine Psychologie

Sozialpsychologie

Allgemeine Psychologie

Biologische Psychologie

Klinische Psychologie

A&O Psychologie

Statistik

pädagogische Psychologie an der

Humboldt-Universität zu Berlin

Pädagogische Psychologie 2 an der

Universität Münster

pädagogische Psychologie an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

pädagogische Psychologie an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

pädagogische Psychologie an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Pädagogische Psychologie an anderen Unis an

Zurück zur Universität Duisburg-Essen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards