MC1 an der Universität Duisburg-Essen

Karteikarten und Zusammenfassungen für MC1 an der Universität Duisburg-Essen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs MC1 an der Universität Duisburg-Essen.

Beispielhafte Karteikarten für MC1 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Begründen Sie, warum sich die strukturelle Ausgestaltung des Schulsystems im Vergleich der Bundsländer unterschiedlich darstellt.

Beispielhafte Karteikarten für MC1 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Gehen Sie stichwortartig auf 3 Argumentationsstränge ein, mit denen sich die Entwicklung zur Zweigliedrigkeit begründen lässt.

Beispielhafte Karteikarten für MC1 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Was ist mit der Entwicklung zur "Zweigliedrigkeit" im Schulsystem gemeint?

Beispielhafte Karteikarten für MC1 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Zu den Sektoren des Ausbildungssystems gehört nicht

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. das Weiterbildungssystem

  2. das Übergangssystem

  3. das duale System

  4. das Schulberufssystem

Beispielhafte Karteikarten für MC1 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Gemeinschaftsschulen

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. sind Schulen integrierten Lernens, in denen mehrere Bildungsgänge zusammengefasst sind

  2. sind zugleich Gesamtschulen

  3. sind das Ergebnis der Bildungsreformdebatte der 1960er Jahre

  4. vermitteln die Abschlüsse aller Bildungswege des allgemein- und berufsbildenden Schulsystems

Beispielhafte Karteikarten für MC1 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Führen Sie 3 Ursachen knapp dafür aus, dass in den vergangenen Jahren in den meisten Bundesländern Schulformen zu neuen Schulen integrierten Lernens (mit unterschiedlichen Bezeichnungen) zusammengefasst wurden.

Beispielhafte Karteikarten für MC1 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Nennen Sie ein jüngeres Beispiel (der letzten ca. 50 Jahre) für einen bildungspolitischen Kompromiss im dt. Schulsystem.

Beispielhafte Karteikarten für MC1 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Erläutern Sie kurz, inwiefern der Weimarer Schulkompromiss hinsichtlich seiner beiden zentralen Dimensionen ein Kompromiss war.

Beispielhafte Karteikarten für MC1 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Inwiefern gerät das Konzept des Berechtigungswesens an seine Grenzen? Führen Sie ein akt. Bsp. an.

Beispielhafte Karteikarten für MC1 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Mit welchem schulhistorischen Ereigbnis ist die Einführung des Berechtigungswesens verbunden?

Beispielhafte Karteikarten für MC1 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Was ist mit dem Konzept des "Berechtigungswesens" im dt. Schulsystem im Kontext einer leistungsorientierten Gesellschaft gemeint?

Beispielhafte Karteikarten für MC1 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

In DE gibt es aktuell eine intensive Debatte über das Verhältnis von akademischer und beruflicher Bildung. Führen Sie stichwortartig drei zentrale Voraussetzungen für die Entwicklung eines eigenständiges Berufsbildungssystems aus historischer Perspektive an.

Kommilitonen im Kurs MC1 an der Universität Duisburg-Essen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für MC1 an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

MC1

Begründen Sie, warum sich die strukturelle Ausgestaltung des Schulsystems im Vergleich der Bundsländer unterschiedlich darstellt.

Bildungshoheit: die Länder dürfen selbst über ihr Schulsystem entscheiden

MC1

Gehen Sie stichwortartig auf 3 Argumentationsstränge ein, mit denen sich die Entwicklung zur Zweigliedrigkeit begründen lässt.

  • Aufwertung der Hauptschulen hat nicht funktioniert (schlechtes Ansehen der Hauptschule)
  • Gymnasium als funktionierende Schulform
  • weniger Selektion gefordert; Durchlässigkeit des Schulsystems benachteiligt

MC1

Was ist mit der Entwicklung zur "Zweigliedrigkeit" im Schulsystem gemeint?

Zusammenfassen von mehreren Schulformen zu Schulformen integrierten Lernens (insb. Haupt- und Realschule)
Zweigliedrigkeit: Gymnasium + Sekundarschule

MC1

Zu den Sektoren des Ausbildungssystems gehört nicht

  1. das Weiterbildungssystem

  2. das Übergangssystem

  3. das duale System

  4. das Schulberufssystem

MC1

Gemeinschaftsschulen

  1. sind Schulen integrierten Lernens, in denen mehrere Bildungsgänge zusammengefasst sind

  2. sind zugleich Gesamtschulen

  3. sind das Ergebnis der Bildungsreformdebatte der 1960er Jahre

  4. vermitteln die Abschlüsse aller Bildungswege des allgemein- und berufsbildenden Schulsystems

MC1

Führen Sie 3 Ursachen knapp dafür aus, dass in den vergangenen Jahren in den meisten Bundesländern Schulformen zu neuen Schulen integrierten Lernens (mit unterschiedlichen Bezeichnungen) zusammengefasst wurden.

  • Demografie: Geburtenrückgang -> Rückgang der SuS-Zahlen
  • Demokratie: Inklusion (Ab- & Ausgrenzung soll vermindert werden)
  • Empirie: Leistungsstudien (zB PISA) zeigen integratives Lernen als effektiver als Selektion (zB in DE) an

MC1

Nennen Sie ein jüngeres Beispiel (der letzten ca. 50 Jahre) für einen bildungspolitischen Kompromiss im dt. Schulsystem.

  • Zentralabitur
  • G8, G9
  • Einführung der Gesamtschule
  • Schulen des gemeinsamen Lernens (Inklusion)

MC1

Erläutern Sie kurz, inwiefern der Weimarer Schulkompromiss hinsichtlich seiner beiden zentralen Dimensionen ein Kompromiss war.

  • erste vier Schuljahre wurden gemeinsam unterrichtet( Ausnahme Hilfsschulen,
    wobei vorher drei Jahre schulspezifisch Beschulung erfolgte. Im Zuge dessen wurde die
    Schulzeit an mittlerer und höherer Schule um ein Jahr erweitert.
  • Einigung im Bezug auf konfessionelle Erziehung: Aufglierdeung in drei Typen der Volksschule
    (Gemeinschaftsschule, Bekenntnissschule, freie Schule)

MC1

Inwiefern gerät das Konzept des Berechtigungswesens an seine Grenzen? Führen Sie ein akt. Bsp. an.

Der Zugang zu den dt. Hochschulen kann auch ohne Abitur erfolgen, wenn eine dementsprechende fachliche Ausbildung vorher absolviert wurde.

MC1

Mit welchem schulhistorischen Ereigbnis ist die Einführung des Berechtigungswesens verbunden?

Einführung der Abiturreglements (3. Abiturreglement 1834)

MC1

Was ist mit dem Konzept des "Berechtigungswesens" im dt. Schulsystem im Kontext einer leistungsorientierten Gesellschaft gemeint?

Der Zugang zu Berufen und Bildung ist nicht mehr herkunfsabhängig, sondern leistungsorientiert. Der Zugang zu Hochschulen wurde auf Basis von Leistungstests (Abitur) als Gütestandard erteilt.

MC1

In DE gibt es aktuell eine intensive Debatte über das Verhältnis von akademischer und beruflicher Bildung. Führen Sie stichwortartig drei zentrale Voraussetzungen für die Entwicklung eines eigenständiges Berufsbildungssystems aus historischer Perspektive an.

  • Regelschule grenzt Nützliches aus (neuhumanistische Ausrichtung)
  • neue technologische Entwicklung, Zünfte (Nachahmung) unzureichend
  • Befreiungspolitik

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für MC1 an der Universität Duisburg-Essen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Lehramt an Grundschulen an der Universität Duisburg-Essen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Duisburg-Essen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für MC1 an der Universität Duisburg-Essen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback