Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Fritz-Stratmann im Biologie (Lehramt) Studiengang an der Universität Duisburg-Essen in Duisburg

CitySTADT: Duisburg

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen.

Beispielhafte Karteikarten für Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Fertigkeiten / Fähigkeiten

Beispielhafte Karteikarten für Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Arten von Verstärkern

Beispielhafte Karteikarten für Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Lerntheorien

Beispielhafte Karteikarten für Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

gelernt wird...

Beispielhafte Karteikarten für Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Kognitive Psychologie - Wahrnehmung 

Beispielhafte Karteikarten für Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Erziehungs- und Lernprozesse

Beispielhafte Karteikarten für Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Wahrnehmungspsychologie

Beispielhafte Karteikarten für Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Definiton Psychologie

Beispielhafte Karteikarten für Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Shaping

Beispielhafte Karteikarten für Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Naive Psychologen 

Beispielhafte Karteikarten für Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Aufbau erwünschten Verhaltens

Beispielhafte Karteikarten für Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Aufbau erwünschten Verhaltens (2)

Beispielhafte Karteikarten für Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Fritz-Stratmann

Fertigkeiten / Fähigkeiten

Fertigkeiten: können erlernt werden

Fähigkeiten: können nicht erlernt werden, sie sind angeboren

Fritz-Stratmann

Arten von Verstärkern

  • Materielle Verstärker (Süßigkeiten, Spielsachen)
  • Soziale Verstärker (Nicken, Lächeln, Lob)
  • Handlungsverstärker (gemeinsame Tätigkeiten, Kino)                                        Premack: VerhaltensweisenmithoherAuftretenshäufigkeit werden eingesetzt, um Verhaltensweisen mit niedriger Auftretenshäufigkeit zu verstärken

Fritz-Stratmann

Lerntheorien
  • beinhalte komplexe zusammenhängende Aussagen über  Voraussetzungen, Bedingungen und Prozesse der Änderung von Verhalten aus Erfahrung
  • erfüllen einige Funktionen:
-> durch sie sollen Beobachtungen reduziert und systematisiert werden

-> sollen Vorhersagen ermöglichen
-> sollen die Kontrolle des Lernens unter definierten Bedingungen erlauben

  • erklären Lernprozesse
  • die wichtigsten Lerntheorien: 
  • Behaviorismus
  • Kognitivismus
  • Konstruktivismus
  • (Neuro) Biologismus etc.

-> Unterscheiden sich in ihrem Menschenbild und in ihren Annahmen über die Wechselwirkungen zwischen Individuum und Umwelt

Fritz-Stratmann

gelernt wird...

(Fach-) Wissen

Fertigkeiten (Lesen, Fahrrad fahren)

Verhalten

Einstellungen, Meinungen

Fritz-Stratmann

Kognitive Psychologie - Wahrnehmung 

Pädagogische Psychologie zielt ab auf:

Lernen / Wissenserwerb

Wie kommt Lernen zustande?

  1. Aufnahme von Informationen
  2. Lernprozess
  3. Wissen / Leistung

Fritz-Stratmann

Erziehungs- und Lernprozesse
  • -können unter zwei Perspektiven betrachtet werden:

Lehren – Lernen

  • Lehren: in welcher Form kann Wissen instruiert, vermittelt werden
  • Lernen: Einflussgrößen, die Lernprozess bedingen

Fritz-Stratmann

Wahrnehmungspsychologie

5 zentrale Sinneseindrücke:

  1. hören
  2. sehen
  3. fühlen
  4. schmecken
  5. riechen

weitere Quellen der Sinneserfahrung:

– Gleichgewicht

– Schmerz

– (Zeit)

  • Ohne diese Sinne würde das Gehirn in völliger Dunkelheit leben! => die Welt ist das, was uns die Sinne davon mitteilen!
  • Doch: das Vertrauen in unsere Sinne ist trügerisch! In allen Sinnesmodalitäten sind z.T. heftige Täuschungen möglich!

Fritz-Stratmann

Definiton Psychologie

Psychologie ist die Wissenschaft vom menschlichen Verhalten, Erleben und Handeln, die sich darum bemüht, das Verhalten zu 

beschreiben, erklären und vorherzusagen und zu verändern

Fritz-Stratmann

Shaping

  • Verfahren zur schrittweisen Annäherungen an ein gewünschtes Zielverhalten unter differentiellen Verstärkungsbedingungen
  1. nur die Reaktion wird verstärkt, die einen weiteren Schritt in Zielrichtung bedeutet
  2. alle anderen Verhaltensweisen: Löschung

=> Aufbau neuer Reaktionen, die noch nicht im Verhaltensrepertoire vorhanden sind, möglich

Fritz-Stratmann

Naive Psychologen 

  • Im menschlichen Zusammenleben sind wir alle Psychologen („naive“ Psychologen)
  • „Naive“ Psychologen stützen ihre Erklärungen und Vorhersagen auf subjektive Theorien
  • –> Subjektive Theorien entstehen durch persönliche Erfahrungen und subjektiv aufgebautes Wissen

Fritz-Stratmann

Aufbau erwünschten Verhaltens

  • e i n Zielverhalten festlegen:
    Dazu muss das Verhalten operationalisiert werden, um die einzelnen Verhaltensweisen gezielt beeinflussen zu können: z.B. 􏰀 kein ungefragtes in die Klasse rufen,
    􏰀 kein „lautes“ Melden, Pünktlichkeit, Erledigung der Hausaufgaben…

  • In einer Verhaltensanalyse ist zu klären, welche Kontingenzen (Verhalten – Konsequenzen) das Problemverhalten aufrecht erhalten, welche Verstärker wirkungsvoll zur Unterstützung des erwünschten Zielverhaltens eingesetzt werden können

  • Modifikation des Verhaltens: Im Unterricht wird nun jede Annäherung an das Zielverhalten (shaping) gezielt verstärkt und unerwünschtes Verhalten z.B. durch Verstärkerentzug bestraft.

Fritz-Stratmann

Aufbau erwünschten Verhaltens (2)

Tokensysteme:

  • Verfahren zur verstärkung erwünschten Verhaltens
  • verwendet warden z.B. Chips (Spielmarken) als Verstärker , die später gegen die eigentlichen Verstärker eingetauscht werden können
  • Vorteil: allmählicher Übergang von kontinuierlicher zu intermittierender Verstärkung

Kontingenzmanagement:

  • auf genau definiertes Verhalten erfolgt genau definierte Verstärkung
  • eindeutige explizite Beziehung zwischen Verhalten und Verstärkung


Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Biologie (Lehramt) an der Universität Duisburg-Essen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Duisburg-Essen Übersichtsseite

Chemie für Studierende im Lehramt Biologie

Mikroskopieren

Botanik

Zellbiologie

zoologisches mikroskopieren

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der Universität Duisburg-Essen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Fritz-Stratmann an der Universität Duisburg-Essen - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.