Blendet Didaktikum

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen.

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Welche Definition von Didaktik liegt in der VL zugrunde? (Arbeitsdefinition von Didaktik)

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Welche der folgenden Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft ist der Allgemeinen Didaktik zuzuordnen? a) Grundlagenorientierte Subdisziplinen b) An pädagogischen Handlungsfeldern orientierte Subdisziplinen

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

In welchem Jahrhundert hatten Johann Amos Comenius und Wolfgang Ratke ihre Hauptschaffenszeit und wie heißen die beiden bekannten Werke von ihnen?

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Wie definiert Comenius die Didaktik?

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Durch welche beiden Pädagogen wurde der Begriff "Didaktik" hauptsächlich pädagogisch bedeutsam?

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Anhand welcher Orientierungen kann man die Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft aus systematischer Sicht unterscheiden?

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Die Ebenen der didaktischen Theoriebildung
Theorie zweiten Grades

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. „Theorie zweiten Grades ist alles, was auf irgendeine Art formuliert im Besitz des Praktikers vorgefunden und von ihm benutzt wird, in Lehrsätzen, in Erfahrungssätzen, in Lebensregeln, in Schlagworten und Sprichwörtern.“

  2. „Man wird einer echten Theorie des Praktikers abverlangen dürfen, dass in ihr, was wir Theorie ersten und zweiten Grades nennt, richtig zueinander steht. Seine Erfahrungssätze müssen Ausdruck der Wertstellung und der Grundhaltung des Erziehers sein.“

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Die Ebenen der didaktischen Theoriebildung
Theorie dritten Grades

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Exemplarisch: Blended Learning als Theorie 2. Grades
Exkurs: Die „neuen“ Medien - eine Vorgeschichte

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. 1. Medienrevolution:
    Übergang von der mündlichen zur schriftlichen Überlieferung; Entwicklung der Schrift
    (z.B. Keilschrift um ca. 3300 v. Chr. oder lateinische Schrift um ca. 400 v. Chr.)

  2. 2. Medienrevolution:
    Übergang von der Skriptographie zur Typographie; Erfindung des Buchdrucks um 1448

  3. 3. Medienrevolution:
    Ubiquität digitaler Medien
    – binäre Codierung
    – manipulativer Produktionsprozess

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Art der Vermittlung bzw. Unterrichtsmethoden

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Äußere Seite:
    Erscheinungsbild der Unterrichtsmethoden als sichtbare Art und Weise des In-Beziehung-Tretens von Lehren, Lernen und Aneignungsgegenstand
    -> „Sozialform“ (Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit)
    -> „Lehr-Lernformen“ (z.B. Vortrag, Rollenspiel, Unterrichtsgespäche, Experiment, Textarbeit,  Tafelarbeit, Klausur)

  2. Innere Seite:
    Innere Seite derUnterrichtsmethoden als „Lehr-Gang“, der den Weg der Erkenntnisgewinnung betrifft
    -> z.B. Problemhafter oder rein darstellender Gang des Unterrichts
    -> logische Verfahren wie analytischer, synthetischer oder genetischer Gang des Unterrichts 

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Allgemeine Zielorientierung

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. „Die einzig vernünftige übergeordnete Norm, an der didaktische Modelle und unterrichtspraktisches Handeln von Lehren und Schülern zu messen sind, ist die Verpflichtung zur Aufklärung und Mündigkeit.“

  2. „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.“

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Theorien des 2. Grades

Kommilitonen im Kurs Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen auf StudySmarter:

Blendet Didaktikum

Welche Definition von Didaktik liegt in der VL zugrunde? (Arbeitsdefinition von Didaktik)
Def.: Didaktik ist die Theorie über das Verhältnis von Lehren und Lernen

Blendet Didaktikum

Welche der folgenden Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft ist der Allgemeinen Didaktik zuzuordnen? a) Grundlagenorientierte Subdisziplinen b) An pädagogischen Handlungsfeldern orientierte Subdisziplinen
Die richtige Antwort ist:
a) Grundlagenorientierte Subdisziplinen

Blendet Didaktikum

In welchem Jahrhundert hatten Johann Amos Comenius und Wolfgang Ratke ihre Hauptschaffenszeit und wie heißen die beiden bekannten Werke von ihnen?
Hauptschaffenszeit: Im 17. Jahrhundert

Werke:
– Wolgang Ratke: „Memorial“
– Johann Amos Comenius: „Didactica Magna“

Blendet Didaktikum

Wie definiert Comenius die Didaktik?
Comenius definiert die Didaktik als die Wissenschaft vom guten Lehren. Didaktik ist als eine LEHRkunst!

Blendet Didaktikum

Durch welche beiden Pädagogen wurde der Begriff "Didaktik" hauptsächlich pädagogisch bedeutsam?
1. Wolfgang Ratke
2. Johann Amos Comenius

Blendet Didaktikum

Anhand welcher Orientierungen kann man die Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft aus systematischer Sicht unterscheiden?
– Orientierung an pädagogischen Handungsfeldern
– Orientierung an Grundlagen

Blendet Didaktikum

Die Ebenen der didaktischen Theoriebildung
Theorie zweiten Grades
  1. „Theorie zweiten Grades ist alles, was auf irgendeine Art formuliert im Besitz des Praktikers vorgefunden und von ihm benutzt wird, in Lehrsätzen, in Erfahrungssätzen, in Lebensregeln, in Schlagworten und Sprichwörtern.“

  2. „Man wird einer echten Theorie des Praktikers abverlangen dürfen, dass in ihr, was wir Theorie ersten und zweiten Grades nennt, richtig zueinander steht. Seine Erfahrungssätze müssen Ausdruck der Wertstellung und der Grundhaltung des Erziehers sein.“

Blendet Didaktikum

Die Ebenen der didaktischen Theoriebildung
Theorie dritten Grades

Die „Theorie dritten Grades“ ist die „Theorie des Theoretikers“, „wobei die Zahlen nur die Entfernung von dem unmittelbar Gegebenen und nicht etwa eine Rangfolge anzeigen“. Aber „diese Theorie der pädagogischen Wissenschaft setzt die Praxis, ihrerseits mit Theorie geladen, wie sie ist, voraus“.

Blendet Didaktikum

Exemplarisch: Blended Learning als Theorie 2. Grades
Exkurs: Die „neuen“ Medien - eine Vorgeschichte
  1. 1. Medienrevolution:
    Übergang von der mündlichen zur schriftlichen Überlieferung; Entwicklung der Schrift
    (z.B. Keilschrift um ca. 3300 v. Chr. oder lateinische Schrift um ca. 400 v. Chr.)

  2. 2. Medienrevolution:
    Übergang von der Skriptographie zur Typographie; Erfindung des Buchdrucks um 1448

  3. 3. Medienrevolution:
    Ubiquität digitaler Medien
    – binäre Codierung
    – manipulativer Produktionsprozess

Blendet Didaktikum

Art der Vermittlung bzw. Unterrichtsmethoden
  1. Äußere Seite:
    Erscheinungsbild der Unterrichtsmethoden als sichtbare Art und Weise des In-Beziehung-Tretens von Lehren, Lernen und Aneignungsgegenstand
    -> „Sozialform“ (Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit)
    -> „Lehr-Lernformen“ (z.B. Vortrag, Rollenspiel, Unterrichtsgespäche, Experiment, Textarbeit,  Tafelarbeit, Klausur)

  2. Innere Seite:
    Innere Seite derUnterrichtsmethoden als „Lehr-Gang“, der den Weg der Erkenntnisgewinnung betrifft
    -> z.B. Problemhafter oder rein darstellender Gang des Unterrichts
    -> logische Verfahren wie analytischer, synthetischer oder genetischer Gang des Unterrichts 

Blendet Didaktikum

Allgemeine Zielorientierung
  1. „Die einzig vernünftige übergeordnete Norm, an der didaktische Modelle und unterrichtspraktisches Handeln von Lehren und Schülern zu messen sind, ist die Verpflichtung zur Aufklärung und Mündigkeit.“

  2. „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.“

Blendet Didaktikum

Theorien des 2. Grades

– Montessori-Pädagogik -> Maria Montessori (1870-1952)
– Freinet-Pädagogik -> Célestin Freinet (1896-1966)
– Waldorfpädagogik -> Rudolf Steiner (1861-1925)
Jena-Plan-Pädagogik -> Peter Peterson (1884-1952)
– Projektunterricht
Blended Learning als Konzept
– …

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der Universität Duisburg-Essen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Duisburg-Essen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Blendet Didaktikum an der Universität Duisburg-Essen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback