BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf

Karteikarten und Zusammenfassungen für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf.

Beispielhafte Karteikarten für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf auf StudySmarter:

Was bezeichnet man als „Tausend-Kontakt Preis“ im Bereich der Kommunikationspolitik ?

Beispielhafte Karteikarten für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf auf StudySmarter:

Welche Kritik entsteht bei den produkt- und anbieterorientierten Änsatzen zur sachlichen Abgrenzung des relevanten Marktes ?

Beispielhafte Karteikarten für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf auf StudySmarter:

Was meint das „Verbot der vertikalen Preisbindung“ ?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf auf StudySmarter:

Wie lautet der Arbeitsbegriff des Marketings?

Beispielhafte Karteikarten für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf auf StudySmarter:

Wie lautet die Definition für Preispolitik ?

Beispielhafte Karteikarten für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf auf StudySmarter:

Welche Besonderheiten weißt die Marketingentscheidung auf?

Beispielhafte Karteikarten für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf auf StudySmarter:

Wie lauten die verschiedenen Ansätze der Marketingtheorie? 
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf auf StudySmarter:

Mit welchen drei Methoden kann ich den relevanten Markt abgrenzen ?

Beispielhafte Karteikarten für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf auf StudySmarter:

Was ist der relevante Markt? 

Beispielhafte Karteikarten für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf auf StudySmarter:

Was sind Absatzmärkte aus der Marketingperspektive ?

Beispielhafte Karteikarten für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf auf StudySmarter:

Was ist die Aufgabe von Marketingtheorien (Sprachspielen)?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf auf StudySmarter:

Kann man sich auf nur einem oder auf mehreren RM als Anbieter verorten?

Kommilitonen im Kurs BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf auf StudySmarter:

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Was bezeichnet man als „Tausend-Kontakt Preis“ im Bereich der Kommunikationspolitik ?
- Tausend-Kontakt Preis: Wie viel muss ich zahlen, um 1000 Personen zu erreichen?

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Welche Kritik entsteht bei den produkt- und anbieterorientierten Änsatzen zur sachlichen Abgrenzung des relevanten Marktes ?
Unternehmen definieren nur für sich, welche Anbieter berücksichtigt werden sollen. Keine marktorientierte (Kundenorientierung) Unternehmensführung! 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Was meint das „Verbot der vertikalen Preisbindung“ ?
- Hersteller darf Absatzmittler die Verkaufspreise nicht vorschreiben, da dieser da Absatzwirtschaftlicherisiko selber trägt (Händler übernimmt Eigentumsrechte der Waren) 

Problem: 
- Hersteller muss Marketingkonzeption ohne Preispolitik durchsetzen 
- Händler hat Preispolitik als Instrument in der Marketingkonzeption enthalten 

-> unfairer Wettbewerb 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Wie lautet der Arbeitsbegriff des Marketings?
Marketing ist die bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens oder marktorientiertes Entscheidungsverhalten in der Unternehmung.

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Wie lautet die Definition für Preispolitik ?
Die Preispolitik beinhaltet die Definition und den Vergleich von alternativen Preisforderungen gegenüber potentiellen Abnehmern und deren Durchsetzung unter Ausschöpfung des durch unternehmensinterne und -externe Faktoren beschränkten Entscheidungsspielraums. 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Welche Besonderheiten weißt die Marketingentscheidung auf?
- stark verhaltensbestimmt 
- „Marktreaktion“ -> hohe Ungewissheit 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Wie lauten die verschiedenen Ansätze der Marketingtheorie? 
1.) Neoklassische Absatztheorie 
Mikroökonomie, z.B „Je geringer der Preis, desto höher die abgesetzte Menge)

2)  Verhaltenswissenschaftlicher Ansatz 
- Bezug auf andere Kaufentscheidungskriterien außer dem Preis, Analyse des Kundenverhaltens, S-O-R-Paradigma der Käuferverhaltensforschung)

3)  Systemorientierter Ansatz 
- Bezug auf das System innerhalb des Unternehmen z.B Eingebundenheit in disfunktionale Systeme oder schlechte Rahmenbedingungen (zu große Abhängigkeiten) 

4) Entscheidungsorientierte Ansatz 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Mit welchen drei Methoden kann ich den relevanten Markt abgrenzen ?
1) Räumliche Abgrenzung 
2) Zeitliche Abgrenzung 
3) Sachliche Abgrenzung 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Was ist der relevante Markt? 
Der RM ist der Markt, in dem die Gesamtheit aller Abnehmer und potentiellen oder tatsächliche Konkurrenten vorhanden sind. 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Was sind Absatzmärkte aus der Marketingperspektive ?
Absatzmärkte sind die Summe aller aktuellen (Marktvolumen), und potentiellen (Marktpotential) Abnehmer bestimmter Leistungen sowie der aktuellen und potentiellen Mitanbieter dieser Leistungen (KKV Konzept). 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Was ist die Aufgabe von Marketingtheorien (Sprachspielen)?
Die Aufgaben der Marketingtheorie ist die Erklärung bestimmter Ursachen und deren Wirkung. Hypothesen, welche im Zentrum der Marketingtheorie stehen sind „Wenn-Dann-Aussagen“. Aus der Erklärung dieser Marketingtheorie ergeben sich verschiedene Gestaltungen (allgemeine Aussagen treffen, Schlussfolgerungen, Empfehlungen). 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Kann man sich auf nur einem oder auf mehreren RM als Anbieter verorten?
Je nach Entscheidung der marktorientierten Unternehmensführung kann man sich auf ganz unterschiedlichen Relevante Märkte verorten und versuchen sich dort zu etablieren. 
-> es gibt kein richtig oder falsch, sondern nur mehr oder weniger zweckmäßig (definiert sich z.B aus dem Maß der Kundenorientierung) 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Düsseldorf Übersichtsseite

Marketing Kurs 1 Käuferverhalten und Consumer Neuroscience

Controlling

externes Rechungswesen

BB01 Kurs 3 Finanzbuchführung

BB03 Unternehmensführung

Öffentliches Recht

Statistische Methoden I

BW05 Accounting

Marketing

BW17 - International Management

BW17 - Corporate Entrepreneurship

BW19 - Gründungsfinanzierung

Managementprozesse

Einführung in die BWL

BB01 Grundlagen der Personalwirtschaft

BB03

BB01 Kurs 1

BV07 Kurs 3

BS01 Statistik Kurs 1

Betriebswirtschaftslehre

Marketing

Finanzbuchführung

märkte und preise

Absatz und Beschaffung an der

RWTH Aachen

Beschaffung und Logistik an der

Hochschule Bochum

Absatz & Beschaffung an der

RWTH Aachen

Absatz und Beschaffung an der

Universität Düsseldorf

Einkauf und Beschaffung an der

Technische Hochschule Ingolstadt

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an anderen Unis an

Zurück zur Universität Düsseldorf Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung an der Universität Düsseldorf oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards