Forschungsmethoden 1. TM an der Universität Der Bundeswehr München | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Forschungsmethoden 1. TM an der Universität der Bundeswehr München

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Warum Methodenlehre in der Psychologie?
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Alltagspsychologische Fehler können beim Wahrnehmen, Erinnern und Denken entstehen. 
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Welche Aussagen zur Falsifizierbarkeit von Theorien laut Popper sind richtig?
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Bewährte Theorien sind diejenigen Theorien, die nach mehreren Falsifikationsversuchen nicht gescheitert sind.
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Welche der folgenden Elemente sollte der Diskussionsteilnehmer eines wissenschaftlichen Artikels im Idealfall beinhalten?
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Interpretation der Befunde im Kontext des theoretischen Bezugsrahmens
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Ein Wissenschaftler möchte als Teil seiner Studie erfassen, wie humorvoll seine Probanden sind. Welche Aussagen hinsichtlich verschiedener Erhebungstechniken sind richtig? 
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A. Der Wissenschaftler bittet die untersuchten Probanden einzuschätzen, wie oft sie andere Menschen an einem Tag zum Lachen bringen. Hierbei handelt es sich um eine Selbsteinschätzung.
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Folgende Hypothese soll getestet werden: „Durch das Erlernen eines Musikinstruments steigt das Empathievermögen“
20 Probanden werden per Zufall zwei Gruppen zugeteilt. Die eine Gruppe trifft sich für drei Monate einmal pro Woche und spielt ein Gesellschaftsspiel, die andere Gruppe trifft sich für sechs Monate einmal pro Woche und lernt Glockenspiel spielen. 
Welche Aussagen sind richtig?
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„Erlernen eines Musikinstruments“ ist die abhängige Variable
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Welche der nachfolgenden Maßnahmen sind besonders gut geeignet, um die interne Validität einer experimentellen Untersuchung zu erhöhen?
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Die empirische Studie sollte möglichst als Feldexperiment durchgeführt werden und nicht im Labor stattfinden
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Welche Aussage zu Störvariablen ist richtig?
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Störvariablen sind Variablen, die den Versuchsleiter bei der Auswertung der Ergebnisse stören 
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Skizzieren Sie den idealtypischen Ablauf einer empirischen Untersuchung. 
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1. Wahl einer Forschungsfragestellung 
2. Theoretische Einbettung und Ableitung von Hypothesen
3. Operationalisierung und Untersuchungsplanung 
4. Durchführung der Untersuchung und Datenerhebung 
5. Datenanalyse und Hypothesenprüfung 
6. Interpretation und Diskussion der Ergebnisse 
7. Präsentation und Publikation 
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Was ist Messen? 
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= Zuordnung von Zahlen zu Merkmalsausprägungen von Objekten nach bestimmten Regeln, sodass sich die empirischen Relationen zwischen den Objekten in den numerischen Relationen zwischen den Zahlen widerspiegeln 

Bsp: Gewichtsmessung 
- Gewicht d. Person wird mit Waage gemessen -> Zahl indiziert Ausprägung d. Gewichtes 
- Zahlenzuordnung ist nicht-beliebig: Wenn A doppelt so viel wiegt wie B -> doppelt so große Zahl; Empirische Relationen spiegeln sich in den numerischen Relationen wider (A 90kg -> B 45kg) 
- Verhältnisrelationen (doppelt/halb so schwer)

= Messen als strukturerhaltende Abbildung eines empirischen Relatives (Objektmenge und deren beobachtbare Beziehung) in ein numerisches Relativ (Zahlenmenge und deren mathematische Beziehungen) 
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Nennen Sie die 3 grundlegenden messtheoretischen Probleme
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1. Repräsentationsproblem (ist ein Merkmal messbar?) 
2. Eindeutigkeitsproblem (welche Transformationen der Messwerte sind zulässig, ohne das die abzubildenden Relationen verändert werden?) 
3. Bedeutsamkeitsproblem (welche statistischen/mathematischen Relationen führen zu sinnvollen Aussagen) 
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Welches Skalenniveau haben militärische Dienstgrade?
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Ordinalskala 
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Was ist im Stadium der Operationalisierung und Untersuchungsplanung zu beachten? 
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Operationalisierung = wie messe ich das psychologische Konstrukt?
-> Vielfalt an verschiedenen Datenquellen und Messinstrumenten, aber besserer Rückgriff auf etablierte diagnostische Instrumente/Erhebungsmethoden (bessere Vergleichbarkeit mit anderen Studien, bessere Gütekriterien) 
-> Festlegung des Forschungsansatzes (Experiment, Korrelationsstudie, Einzelfall) 
- Welche Probanden (Zufallsauswahl, Gelegenheitsstichproben)
- Welches Treatment? (Situation, Reizkonstellation, Treatment)
- Ethische und rechtliche Aspekte 
- Welche Auswertungsverfahren (kann ich es statistisch auswerten?) 
- Zeitlicher Ablauf (wann messen, wann Treatment)
- Welches Setting? (Ort/Kontext der Untersuchung, Störvariablen!) 
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Q:
Warum Methodenlehre in der Psychologie?
A:
Alltagspsychologische Fehler können beim Wahrnehmen, Erinnern und Denken entstehen. 
Q:
Welche Aussagen zur Falsifizierbarkeit von Theorien laut Popper sind richtig?
A:
Bewährte Theorien sind diejenigen Theorien, die nach mehreren Falsifikationsversuchen nicht gescheitert sind.
Q:
Welche der folgenden Elemente sollte der Diskussionsteilnehmer eines wissenschaftlichen Artikels im Idealfall beinhalten?
A:
Interpretation der Befunde im Kontext des theoretischen Bezugsrahmens
Q:
Ein Wissenschaftler möchte als Teil seiner Studie erfassen, wie humorvoll seine Probanden sind. Welche Aussagen hinsichtlich verschiedener Erhebungstechniken sind richtig? 
A:
A. Der Wissenschaftler bittet die untersuchten Probanden einzuschätzen, wie oft sie andere Menschen an einem Tag zum Lachen bringen. Hierbei handelt es sich um eine Selbsteinschätzung.
Q:
Folgende Hypothese soll getestet werden: „Durch das Erlernen eines Musikinstruments steigt das Empathievermögen“
20 Probanden werden per Zufall zwei Gruppen zugeteilt. Die eine Gruppe trifft sich für drei Monate einmal pro Woche und spielt ein Gesellschaftsspiel, die andere Gruppe trifft sich für sechs Monate einmal pro Woche und lernt Glockenspiel spielen. 
Welche Aussagen sind richtig?
A:
„Erlernen eines Musikinstruments“ ist die abhängige Variable
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Q:
Welche der nachfolgenden Maßnahmen sind besonders gut geeignet, um die interne Validität einer experimentellen Untersuchung zu erhöhen?
A:
Die empirische Studie sollte möglichst als Feldexperiment durchgeführt werden und nicht im Labor stattfinden
Q:
Welche Aussage zu Störvariablen ist richtig?
A:
Störvariablen sind Variablen, die den Versuchsleiter bei der Auswertung der Ergebnisse stören 
Q:
Skizzieren Sie den idealtypischen Ablauf einer empirischen Untersuchung. 
A:
1. Wahl einer Forschungsfragestellung 
2. Theoretische Einbettung und Ableitung von Hypothesen
3. Operationalisierung und Untersuchungsplanung 
4. Durchführung der Untersuchung und Datenerhebung 
5. Datenanalyse und Hypothesenprüfung 
6. Interpretation und Diskussion der Ergebnisse 
7. Präsentation und Publikation 
Q:
Was ist Messen? 
A:
= Zuordnung von Zahlen zu Merkmalsausprägungen von Objekten nach bestimmten Regeln, sodass sich die empirischen Relationen zwischen den Objekten in den numerischen Relationen zwischen den Zahlen widerspiegeln 

Bsp: Gewichtsmessung 
- Gewicht d. Person wird mit Waage gemessen -> Zahl indiziert Ausprägung d. Gewichtes 
- Zahlenzuordnung ist nicht-beliebig: Wenn A doppelt so viel wiegt wie B -> doppelt so große Zahl; Empirische Relationen spiegeln sich in den numerischen Relationen wider (A 90kg -> B 45kg) 
- Verhältnisrelationen (doppelt/halb so schwer)

= Messen als strukturerhaltende Abbildung eines empirischen Relatives (Objektmenge und deren beobachtbare Beziehung) in ein numerisches Relativ (Zahlenmenge und deren mathematische Beziehungen) 
Q:
Nennen Sie die 3 grundlegenden messtheoretischen Probleme
A:
1. Repräsentationsproblem (ist ein Merkmal messbar?) 
2. Eindeutigkeitsproblem (welche Transformationen der Messwerte sind zulässig, ohne das die abzubildenden Relationen verändert werden?) 
3. Bedeutsamkeitsproblem (welche statistischen/mathematischen Relationen führen zu sinnvollen Aussagen) 
Q:
Welches Skalenniveau haben militärische Dienstgrade?
A:
Ordinalskala 
Q:
Was ist im Stadium der Operationalisierung und Untersuchungsplanung zu beachten? 
A:
Operationalisierung = wie messe ich das psychologische Konstrukt?
-> Vielfalt an verschiedenen Datenquellen und Messinstrumenten, aber besserer Rückgriff auf etablierte diagnostische Instrumente/Erhebungsmethoden (bessere Vergleichbarkeit mit anderen Studien, bessere Gütekriterien) 
-> Festlegung des Forschungsansatzes (Experiment, Korrelationsstudie, Einzelfall) 
- Welche Probanden (Zufallsauswahl, Gelegenheitsstichproben)
- Welches Treatment? (Situation, Reizkonstellation, Treatment)
- Ethische und rechtliche Aspekte 
- Welche Auswertungsverfahren (kann ich es statistisch auswerten?) 
- Zeitlicher Ablauf (wann messen, wann Treatment)
- Welches Setting? (Ort/Kontext der Untersuchung, Störvariablen!) 
Forschungsmethoden 1. TM

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