Testfragen Map an der Universität Bochum | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für testfragen map an der Universität Bochum

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen testfragen map Kurs an der Universität Bochum zu.

TESTE DEIN WISSEN

Was sind Kausalattributionen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Distinktheit (Spezifische Reaktion der Person auf ein bestimmtes Objekt,
Nur bei dieser einen Kartbahn schlechte/gute Leistungen )
- Konsensus (Gleiche Reaktion vieler Personen auf ein bestimmtes Objekt,
Liegt nicht an meiner Fähigkeit, sondern an der Bahn)
- Konsistenz (Gleiche Reaktion auf ein bestimmtes Objekt zu verschiedenen
Zeitpunkten, Auf verschiedenen Kartbahnen und immer der
Langsamste Person selber = Ursache)
(schlecht –> extern variabel, gut –> intern stabil)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie setzt sich Motivation zusammen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Interesse
  • Intrinsische Motivation
  • Extrinsische Motivation
  • Akademisches Selbstkonzept
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Beispielstudie für eine projektive Motivationserfassung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Murray TAT Coverstory

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Flow-Erlebnis?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Völliges Aufgehen in einer Handlung

- Kontrolle über Handlung und Umwelt

- Selbstvergessenheit

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Auf Anweisung eines Lehrers muss ein Schüler eine herausfordernde Lernaufgabe in
Einzelarbeit bearbeiten. Ist es dem Schüler in dieser Situation möglich sein Bedürfnis
nach Autonomie zu befriedigen? Begründe.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ja, denn der Schüler entscheidet selber, wie es die Aufgabe zu erledigen hat. Der Schüler
möchte negative Folgen vermeiden und positive Folgen herbeiführen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

„ Wer hoch hinaus will, muss sich hohe Ziele setzen“. Bewerten Sie das nach dem, was
wir über Motivation wissen.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Man sollte sich nicht zu hohe Ziele setzen, sondern ein
realistisches Anspruchsniveau setzen
ein erfolgszuversichtliches Attributsmuster zu erlernen, und zu lernen eine
positive Selbstbewertungsbilanz in Leistungssituation zu ziehen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Im Laufe der Schulzeit nimmt Interesse von SuS an schulischen Inhalten im Alltag immer
weiter ab. Erklärung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Selektion der Interesse:

1) Universell (frühe Kindheit)
2) Kollektiv (späte Kindheit, frühe Jugend)
3) Allgemein (späte Jugend, Erwachsenalter)

4) Spezifisch

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

3 Grundbedürfnisse:

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Bedürfnis nach Kompetenz
  • Bedürfnis nach Autonomie
  • Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definieren Sie Interesse.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Interesse ist kein stabiles Persönlichkeitsmerkmal, sondern eine Beziehung, eine
Interaktion zwischen der Person und dem Lerngegenstand.
(Interesse ist nicht stabil, sondern dynamisch durch die Interaktion von Person und
Gegenstand, positive Gefühle wecken Interesse)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter extrinsischer Motivation?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Durch die Handlung soll eine externer Ziel erreicht werden
- Positive Konsequenzen erzielen und negative Konsequenzen vermeiden
- Motivation lieht außerhalb der Handlung
o Soziale Motivation
o Kompetenzmotivation
o Wettbewerbsmotivation
o Berufsmotivation
o Leistungsmotivation

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was besagt der big fish little pond effect?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Dies ist ein sozialer Vergleich -> external frame of reference

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Bedingungen für das Flow-Erlebnis?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Anforderungen auf hohem Niveau, aber machbar
  • Balance zwischen Anforderung und Niveau
  • Völlige Klarheit über Handlung und Konsequenzen
Lösung ausblenden
  • 142331 Karteikarten
  • 3481 Studierende
  • 110 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen testfragen map Kurs an der Universität Bochum - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was sind Kausalattributionen?

A:

Distinktheit (Spezifische Reaktion der Person auf ein bestimmtes Objekt,
Nur bei dieser einen Kartbahn schlechte/gute Leistungen )
- Konsensus (Gleiche Reaktion vieler Personen auf ein bestimmtes Objekt,
Liegt nicht an meiner Fähigkeit, sondern an der Bahn)
- Konsistenz (Gleiche Reaktion auf ein bestimmtes Objekt zu verschiedenen
Zeitpunkten, Auf verschiedenen Kartbahnen und immer der
Langsamste Person selber = Ursache)
(schlecht –> extern variabel, gut –> intern stabil)

Q:

Wie setzt sich Motivation zusammen?

A:
  • Interesse
  • Intrinsische Motivation
  • Extrinsische Motivation
  • Akademisches Selbstkonzept
Q:

Beispielstudie für eine projektive Motivationserfassung

A:

Murray TAT Coverstory

Q:

Flow-Erlebnis?

A:

- Völliges Aufgehen in einer Handlung

- Kontrolle über Handlung und Umwelt

- Selbstvergessenheit

Q:

Auf Anweisung eines Lehrers muss ein Schüler eine herausfordernde Lernaufgabe in
Einzelarbeit bearbeiten. Ist es dem Schüler in dieser Situation möglich sein Bedürfnis
nach Autonomie zu befriedigen? Begründe.

A:

Ja, denn der Schüler entscheidet selber, wie es die Aufgabe zu erledigen hat. Der Schüler
möchte negative Folgen vermeiden und positive Folgen herbeiführen.

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

„ Wer hoch hinaus will, muss sich hohe Ziele setzen“. Bewerten Sie das nach dem, was
wir über Motivation wissen.

A:

Man sollte sich nicht zu hohe Ziele setzen, sondern ein
realistisches Anspruchsniveau setzen
ein erfolgszuversichtliches Attributsmuster zu erlernen, und zu lernen eine
positive Selbstbewertungsbilanz in Leistungssituation zu ziehen.

Q:

Im Laufe der Schulzeit nimmt Interesse von SuS an schulischen Inhalten im Alltag immer
weiter ab. Erklärung?

A:

Selektion der Interesse:

1) Universell (frühe Kindheit)
2) Kollektiv (späte Kindheit, frühe Jugend)
3) Allgemein (späte Jugend, Erwachsenalter)

4) Spezifisch

Q:

3 Grundbedürfnisse:

A:
  • Bedürfnis nach Kompetenz
  • Bedürfnis nach Autonomie
  • Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit
Q:

Definieren Sie Interesse.

A:

Interesse ist kein stabiles Persönlichkeitsmerkmal, sondern eine Beziehung, eine
Interaktion zwischen der Person und dem Lerngegenstand.
(Interesse ist nicht stabil, sondern dynamisch durch die Interaktion von Person und
Gegenstand, positive Gefühle wecken Interesse)

Q:

Was versteht man unter extrinsischer Motivation?

A:

Durch die Handlung soll eine externer Ziel erreicht werden
- Positive Konsequenzen erzielen und negative Konsequenzen vermeiden
- Motivation lieht außerhalb der Handlung
o Soziale Motivation
o Kompetenzmotivation
o Wettbewerbsmotivation
o Berufsmotivation
o Leistungsmotivation

Q:

Was besagt der big fish little pond effect?

A:

Dies ist ein sozialer Vergleich -> external frame of reference

Q:

Bedingungen für das Flow-Erlebnis?

A:
  • Anforderungen auf hohem Niveau, aber machbar
  • Balance zwischen Anforderung und Niveau
  • Völlige Klarheit über Handlung und Konsequenzen
testfragen map

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang testfragen map an der Universität Bochum

Für deinen Studiengang testfragen map an der Universität Bochum gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten testfragen map Kurse im gesamten StudySmarter Universum

EW 4 ( Testfragen)

Universität Vechta

Zum Kurs
Testfragen Teil 2

TU Hamburg-Harburg

Zum Kurs
Testfragen Teil 3

TU Hamburg-Harburg

Zum Kurs
Testfragen

Tierärztliche Hochschule Hannover

Zum Kurs
Testfragen

Medizinische Universität Innsbruck

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden testfragen map
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen testfragen map