T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum

Karteikarten und Zusammenfassungen für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum.

Beispielhafte Karteikarten für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Welche der folgenden Validitäten wird nicht empirisch überprüft?


Beispielhafte Karteikarten für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Worauf muss ich beim Informieren achten? → Kognitive Theorie Multimedialen Lernens (nach Meyer 2009)

Beispielhafte Karteikarten für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Welcher der folgenden Vorgehensweisen gehört zu den metakognitiven Strategien?


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Bei der Gestaltung einer Lerneinheit setzen Sie die Multimedia-Prinzipien um und reduzieren dadurch die…


Beispielhafte Karteikarten für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Welches Gedächtnis hat die längste speicherdauer und Kapazität? 

Beispielhafte Karteikarten für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Welche 2 Ansätze bei metakognitiven Strategien 

Beispielhafte Karteikarten für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Welche der folgenden Komponenten des Arbeitsgedächtnisses besitzt keine Speicherfunktion?


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Welches der folgenden Personenmerkmale lässt sich reliabel mit nur einem Item erfassen?


Beispielhafte Karteikarten für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Welche der folgenden Alternativen ist bei einer Multiple-Choice-Frage die richtige Antwort?


Beispielhafte Karteikarten für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Was tut negativer Transfer? 

Beispielhafte Karteikarten für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum auf StudySmarter:


Nach der Metaanalyse von Höffler und Leutner (2007) sind Animationen und Standbilder gleich lernförderlich, wenn Animation und Standbilder…


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum auf StudySmarter:

4 Klassen Metakognitiver Phänomene

Kommilitonen im Kurs T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum auf StudySmarter:

T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens

Welche der folgenden Validitäten wird nicht empirisch überprüft?


Kontenvalidität

T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens

Worauf muss ich beim Informieren achten? → Kognitive Theorie Multimedialen Lernens (nach Meyer 2009)

Multimediaprinzip:

  • Text + Bild besser als Text allein

Modalitätsprinzip:

  • Bilder besser mit gesprochenem als geschriebenen Text → Duale Kodierung!

Redundanzprinzip:

  • Nicht gleichzeitig identischen geschriebenen + gesprochenen Text präsentieren

Kohärenzprinzip:

  • Nur lernrelevante Informationen präsentieren

Kontiguitätsprinzip:

  • Text + Bild räumlich und zeitlich nah beieinander präsentieren → Vermeiden von geteilter Auferksamkeit

Signalisierungsprinzip:

  • Wichtige Informationen hervorheben, farblich markieren, betonen

T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens

Welcher der folgenden Vorgehensweisen gehört zu den metakognitiven Strategien?


Formulieren von Lernzielen

T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens

Bei der Gestaltung einer Lerneinheit setzen Sie die Multimedia-Prinzipien um und reduzieren dadurch die…


... extraneous load.  

T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens

Welches Gedächtnis hat die längste speicherdauer und Kapazität? 
Das Langzeitgedächtnis 

T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens

Welche 2 Ansätze bei metakognitiven Strategien 
Verstehensorientiert (Ist-Zustand zu Ziel-Zustand) u. 
Prozessorientiert (ständige Überwachung d. Lernprozesses) 

T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens

Welche der folgenden Komponenten des Arbeitsgedächtnisses besitzt keine Speicherfunktion?


Zentrale Exekutive  

T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens

Welches der folgenden Personenmerkmale lässt sich reliabel mit nur einem Item erfassen?


Muttersprache

T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens

Welche der folgenden Alternativen ist bei einer Multiple-Choice-Frage die richtige Antwort?


Attraktor

T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens

Was tut negativer Transfer? 
Er behindert das Übertragen von Wissen und Fähigkeiten

T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens


Nach der Metaanalyse von Höffler und Leutner (2007) sind Animationen und Standbilder gleich lernförderlich, wenn Animation und Standbilder…


… einen Sachverhalt vereinfacht präsentieren.

T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens

4 Klassen Metakognitiver Phänomene

= "Thinking about thinking"


Flavell: 4 Klassen metakognitiver Phänomene:

Metakognitives Wissen

  • über Personen (ich verstehe Mathe besser, wenn ich Bsp. lese)
  • Aufgaben (Wissen über Unterschiede in Anforderungen v. Aufgaben)
  • Strategien (Wissen, welche Strategien effektiv sind)

Metakognitive Erfahrung:

  • bewusste kognitive oder affektive Erfahrungen im Zusammenhang mit Lernen (merken, dass man Chemie nicht durch Auswendiglernen versteht)

Ziele und Aufgaben:

  • Können auch adaptiert oder aufgegeben werden

Handlungen und Strategien:

  • metakognitives Wissen, zu wissen, dass reines Auswendiglernen nicht effektiv für tiefere Verständnis einer Materie ist, heißt nicht, dass man es in konkreter Lernsituation auch so macht


→ Metakognitives Wissen als notwendiger Bestandteil erfolgreichen selbstregulierten Lernens





Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Bochum Übersichtsseite

Motivationale und emotionale Aspekte des Lehrens und Lernens

Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule

testfragen map

Psychologie des LErnens und LEhrens - Dörfler an der

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Lern- und Kognitive Psychologie an der

Universität zu Köln

Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens an der

Universität Erfurt

kognitive und verhaltensbasierte Aspekte an der

Universität Bochum

Lernen, Adaption und Verhalten an der

University of Fribourg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an anderen Unis an

Zurück zur Universität Bochum Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens an der Universität Bochum oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login