Stragegisches Management an der Universität Bochum

Karteikarten und Zusammenfassungen für Stragegisches Management im Management and Economics Studiengang an der Universität Bochum in Bochum

CitySTADT: Bochum

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Stragegisches Management an der Universität Bochum erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Stragegisches Management an der Universität Bochum erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Stragegisches Management an der Universität Bochum.

Beispielhafte Karteikarten für Stragegisches Management an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Wie kann ein Unternehmen (ganz allgemein) einen Wettbewerbsvorteil herstellen? 

Beispielhafte Karteikarten für Stragegisches Management an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Wettbewerbsvorteile aus Sicht aus der Anbieteransicht: Rene Frauenkron

Beispielhafte Karteikarten für Stragegisches Management an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Was unterscheidet Verkäufermärkte von Käufermärkten?

Beispielhafte Karteikarten für Stragegisches Management an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Nenne den Anlass für den Austausch für Rene Frauenkron aus dem Beispiel.

(Aufgabe, Lösungsdruck, Problemlösung)

Beispielhafte Karteikarten für Stragegisches Management an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Entwicklungen auf den Märkten

Beispielhafte Karteikarten für Stragegisches Management an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Nenne den Anlass für den Austausch aus Sicht der Imbussbudenbesitzer. 

Aufgabe, Lösungsdruck, Problemlösung

Beispielhafte Karteikarten für Stragegisches Management an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Nenne den Kosten/Nutzen für 

a) Rene Frauenkron

b) Imbissbudenbesitzer

Beispielhafte Karteikarten für Stragegisches Management an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Nenne die vier Wertelemente im Austausch. 

Beispielhafte Karteikarten für Stragegisches Management an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Warum kommt es zu einem Austausch?

Nenne die Voraussetzung für einen Austausch.

Beispielhafte Karteikarten für Stragegisches Management an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Was tun Anbieter um auf dem Käufermarkt um die Nachfragemacht der Kunden zu reduzieren?

Beispielhafte Karteikarten für Stragegisches Management an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Warum scheitern/gewinnen Unternehmen? 

Nenne die Elemente der SWOT-Analyse und wende diese für scheiternde und gewinnende Unternehmen an. 

Beispielhafte Karteikarten für Stragegisches Management an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Was unterscheidet strategisches Management vom operativem?

Beispielhafte Karteikarten für Stragegisches Management an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Stragegisches Management

Wie kann ein Unternehmen (ganz allgemein) einen Wettbewerbsvorteil herstellen? 

– positive Kosten-Nutzen Relation für den Kunden und dabei ein besseres Verhältnis haben als der stärkste Wettbewerber 

– aus Anbietersicht: Nutzen > Kosten, mindestens genauso gutes Verhältnis von Nutzen zu Kosten haben wie der stärkste Wettbewerber 

Stragegisches Management

Wettbewerbsvorteile aus Sicht aus der Anbieteransicht: Rene Frauenkron

1.) Nutzen des Altöls

2.) Nutzen aus den Verkaufserlösen des frischen Öls

3.) Kosten durch seine Arbeit + Logistik

Stragegisches Management

Was unterscheidet Verkäufermärkte von Käufermärkten?

Verkäufermarkt

– Nachfrageüberhang

-> Anbieter diktiert Angebotsbedingungen, bestimmt den Preis

– Käufer hat keine Ausweichmöglichkeit

– Extremform: Monopol

Käufermarkt

– Angebotsüberhang

-> Käufer diktiert Angebotsbedingungen, Anbieter müssen die Bedingungen an den Kunden anpassen und den Nutzen für den Kunden erhöhen

– Extremform: Nachfragemonopol

Stragegisches Management

Nenne den Anlass für den Austausch für Rene Frauenkron aus dem Beispiel.

(Aufgabe, Lösungsdruck, Problemlösung)

Aufgabe: er muss Miete zahlen, sich versorgen etc.

Lösungsdruck: ohne fremde Hilfe schafft er es nicht als Arbeitsloser -> Unzufriedenheit

Problemlösung: er tauscht seine Zeit und Arbeitskraft gegen Geld ein um auf eigenen Beinen zu stehen

Stragegisches Management

Entwicklungen auf den Märkten

1.) gesetzliche Rahmenbedingungen

2.) Wertedynamik

3.) Verschmelzung bisher separater Industrien 

Stragegisches Management

Nenne den Anlass für den Austausch aus Sicht der Imbussbudenbesitzer. 

Aufgabe, Lösungsdruck, Problemlösung

Aufgabe: Imbussbudenbesitzer müssen regelmäßig das Fett austauschen.

Lösungsdruck: Wenn sie das nicht tun, schmeckt das Essen schlecht und die Kunden bleiben aus.

Problemlösung: Besitzer zahlen Geld damit das alte Öl entsorgt wird und sie frisches erhalten

Stragegisches Management

Nenne den Kosten/Nutzen für 

a) Rene Frauenkron

b) Imbissbudenbesitzer

a) Rene Frauenkron 

Nutzen

– Wert des Altöls

– sinvolle Beschäftigung

– Aufbau von Geschäftsbeziehungen

– Geld für Frischölverkauf

Kosten

– Arbeitsleid

– weniger Freizeit

– Opportunitätskosten

b) Imbissbudenbesitzer

Nutzen

– Befreiung von Belastung (Altöl)

– sparen von Arbeitszeit

– Verbesserung des eigenen Produkts

Kosten

– Kosten für neues Öl

Stragegisches Management

Nenne die vier Wertelemente im Austausch. 

Kosten

Opfer -> Wert des Herausgegebenen

Belastung -> Wert des Erlittenen 

Nutzen

Bereicherung -> Wert des Erhaltenen, Erfahrenen

Entlastung -> Wert der Befreiung

Stragegisches Management

Warum kommt es zu einem Austausch?

Nenne die Voraussetzung für einen Austausch.

Anlass: subjektiv zu erwartendes Problem/Mangel -> wahrgenommener Lösungsdruck

– durch Spezialisierung wird effizienter und kostengünstiger produziert -> Austausch wird erforderlich damit alle notwendigen Güter zu Verfügung stehen

Voraussetzung: Nutzen > Kosten 

Stragegisches Management

Was tun Anbieter um auf dem Käufermarkt um die Nachfragemacht der Kunden zu reduzieren?

Differenzierung!

– der wahrgenommene Wettbewerbsüberhang soll aus Sicht des Kunden reduziert werden -> Firmen versuchen sich von ihren Wettbewerbern abzuheben

– Bsp. Apple

Stragegisches Management

Warum scheitern/gewinnen Unternehmen? 

Nenne die Elemente der SWOT-Analyse und wende diese für scheiternde und gewinnende Unternehmen an. 

S – Strenghts (Stärken)

W – Weakness (Schwächen)

O – Opportunities (Chancen)

T – Threats (Risiken)

gewinnende Unternehmen: 

Strenghts 

Opportunities genutzt

Threats antizipiert 

scheiternde Unternehmen:

Weakness

Opportunities übersehen 

Threats übersehen oder nicht berwältigt

Stragegisches Management

Was unterscheidet strategisches Management vom operativem?

strategisches Management

– längerfristiger Zeithorizont

– Fokus auf Gesamtunternehmen

– Ableitung aus einer umfassenden Analyse des Umfelds und des eigenen Unternehmens

– Grundlage langfristigen Erfolgs

operatives Management

– kurzfristiger Zeithorizont

– Fokus auf einzelne Geschäftsbereiche

– Ableitung aus der Strategie

– Grundlage kurzfristigen Erfolgs

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Stragegisches Management an der Universität Bochum zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Management and Economics an der Universität Bochum gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Bochum Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der Universität Bochum oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Stragegisches Management an der Universität Bochum - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.