SoPsy I an der Universität Bochum

Karteikarten und Zusammenfassungen für SoPsy I an der Universität Bochum

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs SoPsy I an der Universität Bochum.

Beispielhafte Karteikarten für SoPsy I an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Definition Sozialpsychologie nach Gordon Allport

Beispielhafte Karteikarten für SoPsy I an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Formel der Sozialpsychologie

Beispielhafte Karteikarten für SoPsy I an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Theorie, Konstrukt, Variable, Hypothese

Beispielhafte Karteikarten für SoPsy I an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Typische Forschungsmethoden

Beispielhafte Karteikarten für SoPsy I an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Experiment

Beispielhafte Karteikarten für SoPsy I an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Operationalisierung

Beispielhafte Karteikarten für SoPsy I an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Voraussetzungen Experiment

Beispielhafte Karteikarten für SoPsy I an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Feldstudie

Beispielhafte Karteikarten für SoPsy I an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Ethische Aspekte der Forschung

Beispielhafte Karteikarten für SoPsy I an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Experience Sampling

Beispielhafte Karteikarten für SoPsy I an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Halo-Effekt

Beispielhafte Karteikarten für SoPsy I an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Primacy und Recency Effekt

Kommilitonen im Kurs SoPsy I an der Universität Bochum. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für SoPsy I an der Universität Bochum auf StudySmarter:

SoPsy I

Definition Sozialpsychologie nach Gordon Allport

Der Versuch zu verstehen und zu erklären, wie Denken, Fühlen und Verhalten von Individuen durch die tatsächliche oder vorgestellte Anwesenheit anderer beeinflusst werden.

SoPsy I

Formel der Sozialpsychologie

Verhalten = f (S × P) 

S = Situation im weitesten Sinne

P = Person (individuelle Unterschiede)

SoPsy I

Theorie, Konstrukt, Variable, Hypothese

Konstrukt: Ein abstrakter theoretischer Begriff (wie z. B. Hilfeverhalten) 


Theorie: Eine Gruppe abstrakter Begriffe (d. h. Konstrukte) und Aussagen darüber, wie diese Konstrukte miteinander zusammenhängen 


Variable: Die messbare Repräsentation eines Konstrukts 


Hypothese: Eine aus einer Theorie abgeleitete Vorhersage; sie betrifft die Beziehung zwischen Variablen

SoPsy I

Typische Forschungsmethoden

Teilnehmende Beobachtung Archivdaten 

Korrelationsstudien (meist Umfragen)

Experimente 

Feldstudien und Feldexperimente

Weitere Methoden

SoPsy I

Experiment

absichtlich eine Veränderung einer Situation herbeiführen, um die Konsequenzen dieser Veränderung zu untersuchen


SoPsy I

Operationalisierung

Ein theoretisches Konstrukt in eine messbare abhängige Variable zu übersetzen

= Messbarmachung


oder manipulierbare unabhängige Variable herbeiführen

SoPsy I

Voraussetzungen Experiment

Randomisierung

kontrollierte Manipulation

ausreichend große Stichprobe

Baseline testen

SoPsy I

Feldstudie

Feldstudie = Oberbegriff für Forschung, die sich den natürlichen Lebensumwelten der Menschen zuwendet 


jedoch keine interne Validität, da keine Randomisierung


aber externe Validität, da natürliches Umfeld

SoPsy I

Ethische Aspekte der Forschung

– Einwilligung (informed consent) 

– Ausreichende Aufklärung über das Vorhaben und die assoziierten Risiken – Vermeidung von Täuschung (wenn irgend möglich) 

– Angemessene Anreize 

– Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten (Wahrung von Privatsphäre/Anonymität)

 – Wenn möglich: Prüfung des Vorhabens durch eine Ethikkommission (IRB)

SoPsy I

Experience Sampling

-Hohe externe Validität (speziell: Situationsvalidität) 

-Hohe zeitliche Auflösung (Analyse kurzfristiger Dynamiken/Fluktuationen in psychologischen Zuständen) 

-Hohe statistische Power

SoPsy I

Halo-Effekt

Eine Eigenschaft strahlt auf andere Eigenschaften:

Aufgrund einer Eigenschaft Annahmen über andere Eigenschaften


Eindrücke von „warmen“ und „kalten“ Zielpersonen. Die Beurteilung “strahlt” auf andere Merkmale “aus”.

SoPsy I

Primacy und Recency Effekt

Am Anfang und zuletzt dargestellte Informationen haben bei der sozialen Wahrnehmung ein stärkeres Gewicht

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für SoPsy I an der Universität Bochum zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang SoPsy I an der Universität Bochum gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Bochum Übersichtsseite

Statistik 1

Kogni I

Epsy I

Einführung in Forschungsmethoden

Neuro

Klipsy

Testtheorie

Epsy 2

Sopsy 1

Kognition II

Epsy II

Kogni I

Sopsy

Evolution und Emotion

Mal und Bastelkurs

statistik 2

Statistik II

Kognition II

Kognition II Altklausurfragen

KOGNI 2

Evolution und Emotion

SOSE 20 E&E

Mal und Bastelkurs

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für SoPsy I an der Universität Bochum oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback