Perso II Klausur an der Universität Bochum

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Perso II Klausur an der Universität Bochum.

Beispielhafte Karteikarten für Perso II Klausur an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Welche Aussage zum Zusammenhang von Alter und beruflicher Leistung stimmt?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Laborexperimente belegen Leistungsminderungen in basalen physiologischen und psychischen Funktionen

  2. Die berufliche Leistung sinkt insgesamt mit dem Alter

  3. Die Leistung im Bereich kognitiv kristalliner Funktionen sinkt im Durchschnitt ab dem 50. Lebensjahr

  4. Die Leistung im Bereich sozialer Funktionen sinkt im Durchschnitt ab dem 50. Lebensjahr

Beispielhafte Karteikarten für Perso II Klausur an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Wofür steht die Abkürzung SOK im SOK-Modell (Baltes & Baltes)?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Sozialisation, Ordnung und Kooperation

  2. Sorgfalt, Ordnung und Kompensation

  3. Selektion, Optimierung und Kompensation

  4. Sorgfalt, Optimierung und Konsistenz

Beispielhafte Karteikarten für Perso II Klausur an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Durch welche Stufen ist die "Win-Lose"-Phase im Modell der Basismechanismen der Konflikteskalation (Glasl) gekennzeichnet?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Drohstrategien, Verhärtung, Zersplitterung

  2. Begrenzte Vernichtungsschläge, Gesichtsverlust, Verhärtung

  3. Sorge um Image und Koalition, Gesichtsverlust, Drohstrategien

  4. Polarisation und Debatte, Verhärtung, Drohstrategien

Beispielhafte Karteikarten für Perso II Klausur an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Wie lauten die vier Phasen, die laut Tuckman von Gruppen durchlaufen werden?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Norming, Storming, Forming, Performing

  2. Forming, Storming, Norming, Performing

  3. Forming, Storming, Calling, Performing

  4. Forming, Exploring, Norming, Performing

Beispielhafte Karteikarten für Perso II Klausur an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Was wird unter social labouring verstanden?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Die Gefahr, dass sich Teammitglieder auf der Leistung der anderen Teammitglieder ausruhen,

  2. Die Gegenwart anderer führt zu einer Leistungssteigerung

  3. Aufgrund der Identifikation mit einer Gruppe steigt die Leistung, wenn diese Gruppe im Wettbewerb zu einer anderen Gruppe steht

  4. Ein Teammitglied kompensiert schwache Leistungen eines anderen Teammitglieds

Beispielhafte Karteikarten für Perso II Klausur an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Eine Kernthese der Zielsetzungstheorie nach Locke und Latham ist

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Leichte Ziele fördern die Motivation und verbessern langfristig die Leistung

  2. Vage Ziele und Visionen führen zu besseren Leistungen

  3. Schwierige und herausfordernde Ziele führen zu besseren Leistungen

  4. Konstante und mittelschwere Ziele führen zu besseren Leistungen

Beispielhafte Karteikarten für Perso II Klausur an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Wofür steht bei der Formulierung von Zielen "smart"?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. sozial, messbar, aktuell, realistisch, transparent

  2. spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminierbar

  3. spezifisch, machbar, akzeptiert, rentabel, transparent

  4. spezifisch, machbar, akzeptiert, realistisch , terminierbar

Beispielhafte Karteikarten für Perso II Klausur an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Welche Aussage ist laut er Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg richtig?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Kontentfaktoren sind mit der Arbeitstätigkeit verbunden und werden auch Hygienefaktoren genannt

  2. Kontextfaktoren können Arbeitsunzufriedenheit verhindern, aber keine Zufriedenheit erzeugen

  3. Kontextfaktoren erzeugen Arbeitszufriedenheit

  4. Kontentfaktoren verhindern Unzufriedenheit

Beispielhafte Karteikarten für Perso II Klausur an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Womit ist Flow assoziiert?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. A Negativ mit positivem Affekt

  2. B Negativ mit Energie am Feierabend

  3. C Positiv mit Commitment

  4. D Negativ mit Job Enrichment

Beispielhafte Karteikarten für Perso II Klausur an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Welche Aussage zum Job-Demands-Resources-Modell ist richtig?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. A Niedrige Job Demands sind immer gut für die Motivation

  2. B In der erweiterten Version des Modells wurden Personal Demands als zusätzlicher Einflussfaktor hinzugefügt

  3. C Die Motivation kann durch Job Resources erhöht werden

  4. D Bisher liegen nur querschnittlicht Befunde zum Modell vor

Beispielhafte Karteikarten für Perso II Klausur an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Voraussetzungen von Flow sind:

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. A Für Betreffende leicht erreichbare Ziele

  2. B Eine konstante Balance aus Anforderungen und Fähigkeit

  3. C Die Motivation kann durch „Job Resources“ erhöht werden

  4. D Klare Ziele setzen

Beispielhafte Karteikarten für Perso II Klausur an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Welche Aussage zu Alter und Leistung stimmt?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. A Monotone, wenig anregende Arbeit lässt vorzeitig altern

  2. B Jahrelange Schichtarbeit beeinträchtigt kognitive Funktionen, die Effekte sind irreversibel

  3. C Als mögliche Maßnahme sind spezielle Kurse für Ältere empfehlenswert

  4. D PC-gestützte Trainingsprogramme zur Steigerung kognitiver Fähigkeiten älterer Beschäftigter sind wenig wirksam

Kommilitonen im Kurs Perso II Klausur an der Universität Bochum. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Perso II Klausur an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Perso II Klausur

Welche Aussage zum Zusammenhang von Alter und beruflicher Leistung stimmt?
  1. Laborexperimente belegen Leistungsminderungen in basalen physiologischen und psychischen Funktionen

  2. Die berufliche Leistung sinkt insgesamt mit dem Alter

  3. Die Leistung im Bereich kognitiv kristalliner Funktionen sinkt im Durchschnitt ab dem 50. Lebensjahr

  4. Die Leistung im Bereich sozialer Funktionen sinkt im Durchschnitt ab dem 50. Lebensjahr

Perso II Klausur

Wofür steht die Abkürzung SOK im SOK-Modell (Baltes & Baltes)?
  1. Sozialisation, Ordnung und Kooperation

  2. Sorgfalt, Ordnung und Kompensation

  3. Selektion, Optimierung und Kompensation

  4. Sorgfalt, Optimierung und Konsistenz

Perso II Klausur

Durch welche Stufen ist die "Win-Lose"-Phase im Modell der Basismechanismen der Konflikteskalation (Glasl) gekennzeichnet?
  1. Drohstrategien, Verhärtung, Zersplitterung

  2. Begrenzte Vernichtungsschläge, Gesichtsverlust, Verhärtung

  3. Sorge um Image und Koalition, Gesichtsverlust, Drohstrategien

  4. Polarisation und Debatte, Verhärtung, Drohstrategien

Perso II Klausur

Wie lauten die vier Phasen, die laut Tuckman von Gruppen durchlaufen werden?
  1. Norming, Storming, Forming, Performing

  2. Forming, Storming, Norming, Performing

  3. Forming, Storming, Calling, Performing

  4. Forming, Exploring, Norming, Performing

Perso II Klausur

Was wird unter social labouring verstanden?
  1. Die Gefahr, dass sich Teammitglieder auf der Leistung der anderen Teammitglieder ausruhen,

  2. Die Gegenwart anderer führt zu einer Leistungssteigerung

  3. Aufgrund der Identifikation mit einer Gruppe steigt die Leistung, wenn diese Gruppe im Wettbewerb zu einer anderen Gruppe steht

  4. Ein Teammitglied kompensiert schwache Leistungen eines anderen Teammitglieds

Perso II Klausur

Eine Kernthese der Zielsetzungstheorie nach Locke und Latham ist
  1. Leichte Ziele fördern die Motivation und verbessern langfristig die Leistung

  2. Vage Ziele und Visionen führen zu besseren Leistungen

  3. Schwierige und herausfordernde Ziele führen zu besseren Leistungen

  4. Konstante und mittelschwere Ziele führen zu besseren Leistungen

Perso II Klausur

Wofür steht bei der Formulierung von Zielen "smart"?
  1. sozial, messbar, aktuell, realistisch, transparent

  2. spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminierbar

  3. spezifisch, machbar, akzeptiert, rentabel, transparent

  4. spezifisch, machbar, akzeptiert, realistisch , terminierbar

Perso II Klausur

Welche Aussage ist laut er Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg richtig?
  1. Kontentfaktoren sind mit der Arbeitstätigkeit verbunden und werden auch Hygienefaktoren genannt

  2. Kontextfaktoren können Arbeitsunzufriedenheit verhindern, aber keine Zufriedenheit erzeugen

  3. Kontextfaktoren erzeugen Arbeitszufriedenheit

  4. Kontentfaktoren verhindern Unzufriedenheit

Perso II Klausur

Womit ist Flow assoziiert?
  1. A Negativ mit positivem Affekt

  2. B Negativ mit Energie am Feierabend

  3. C Positiv mit Commitment

  4. D Negativ mit Job Enrichment

Perso II Klausur

Welche Aussage zum Job-Demands-Resources-Modell ist richtig?
  1. A Niedrige Job Demands sind immer gut für die Motivation

  2. B In der erweiterten Version des Modells wurden Personal Demands als zusätzlicher Einflussfaktor hinzugefügt

  3. C Die Motivation kann durch Job Resources erhöht werden

  4. D Bisher liegen nur querschnittlicht Befunde zum Modell vor

Perso II Klausur

Voraussetzungen von Flow sind:
  1. A Für Betreffende leicht erreichbare Ziele

  2. B Eine konstante Balance aus Anforderungen und Fähigkeit

  3. C Die Motivation kann durch „Job Resources“ erhöht werden

  4. D Klare Ziele setzen

Perso II Klausur

Welche Aussage zu Alter und Leistung stimmt?
  1. A Monotone, wenig anregende Arbeit lässt vorzeitig altern

  2. B Jahrelange Schichtarbeit beeinträchtigt kognitive Funktionen, die Effekte sind irreversibel

  3. C Als mögliche Maßnahme sind spezielle Kurse für Ältere empfehlenswert

  4. D PC-gestützte Trainingsprogramme zur Steigerung kognitiver Fähigkeiten älterer Beschäftigter sind wenig wirksam

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Perso II Klausur an der Universität Bochum zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der Universität Bochum gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Bochum Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Perso II Klausur an der Universität Bochum oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback